Balance halten, Frust abbauen

Hallo zusammen,

vermutlich kennen das die meisten von euch. Mein Wecker klingelt morgens um 5:50 Uhr und ab dann geht es Vollgas durch bis ca. 20 Uhr, wenn die beiden Mädels im Bett sind. Erst dann kann ich einmal durchatmen (... bevor ich mich um Organisatorisches, Haushalt usw kümmere, aber das habe ich alles im Griff). Tagsüber habe ich oft keine 5 Minuten Verschnaufpause und mir fällt oft auf, dass mein Geduld und Kraft abends aufgebraucht ist - eine schwierige Kombination mit den dann auch müden Kindern.

Was sind so eure Momente, in denen ihr tagsüber Kraft schöpfen könnt? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich versuche es gerade schon mit 5 min-Meditationen, allerdings komme ich dazu auch erst abends, es hilft mir also nicht in der "heißen" Phase.

1

Ich stehe an Arbeitstagen noch ca. 20 -40 min eher auf als du und gönne mir morgens etwas Zeit für mich, bevor der Tag richtig losgeht. Das Aufstehen ist oft hart, ich fluche oft, aber raffe mich hoch, weil ich weiß, dass mir die Zeit dann dich gut tut.

Am Wochenende gehe ich mit Kind joggen oder wandern. Ich habe aber nur noch den Jüngsten, für den ich rundum da sein muss, die beiden Großen sind schon recht selbstständig. In der Woche quetsche ich mir oft zwischen Arbeitsschluss und Abholen aus der Kita ein paar Minuten für mich rein und trinke in Ruhe einen Kaffee/Tee o.ä. Manchmal aber mache ich einfach auch schöne Sachen, die ich mag und beziehe den Kleinen mit ein. Da gönnen wir uns mal Kaffee und Kuchen beim Bäcker oder fahren eine Runde Rad oder gehen ins Museum oder fahren ein Wochenende zelten oder bleiben ein Wochenende bei Freunden. Mir hilft oft raus aus dem Trott und kleine nicht alltägliche Dinge tun.

4

Danke für deine Antwort! Das mit dem früher Aufstehen habe ich früher auch gemacht, bin aber davon abgekommen, seit die Große in der Schule ist, weil mir das Aufstehen um 5:50 Uhr schon so weh tut. Aber du hast völlig recht, diese paar Minuten morgens haben einen großen Unterschied gemacht und daran hat mich dein Beitrag erinnert. Ich glaube, ich werde das mal wieder versuchen. Darf ich fragen, was du in der Zeit machst?

Und auch zu nachmittags werde ich mir mal ein paar Gedanken machen und einfach mal versuchen mehr Aktivitäten einzubauen, von denen ich auch profitiere. Eigentlich ziemlich naheliegend, danke für den Hinweis :-)

7

Hallo,

na klar darfst du fragen.

Ich habe einen Crosstrainer im Flur stehen, damit mache ich 20 min Workout, hinterher duschen und die erste Tasse Kaffee. Alternativ suche ich mir auf YouTube ein Workout und hüpfe im Flur umher (Erdgeschoss zum Glück ;-)

Manchmal genieße ich es aber auch einfach nur, die alltäglichen Haushaltssachen zu machen ohne, dass der Kleinste dazwischen quatscht.

Und manchmal lese ich morgens online Nachrichten. Aber eigentlich stresst mich das eher.

2

Wie alt sind denn die Kinder? Gibt es Großeltern in der Nähe? Andere, die mal die Kinder nehmen können? Babysitter?

5

Mir geht es eher um Tipps um mal kurz zwischendurch tagsüber Kraft zu schöpfen. Es geht gar nicht darum, dass ich die beiden stundenlang anderweitig unterbringen muss oder möchte. Die Mädels (7 und 3,5 Jahre alt) sind jedes zweite Wochenende beim Papa, da habe ich neben Haushalt, Garten usw. auch Zeit für mich bzw. nehme sie mir und das tut auch sehr gut.

Für mal kurz zwischendurch habe ich tatsächlich niemanden. Meine Familie lebt knapp 700 km entfernt, Babysitter habe ich zwar, leiste ich mir aber nur bei unvermeidbaren Abendterminen. Aber wie gesagt, das ist auch gar nicht mein Thema.

3

Gibt es Tätigkeiten, die du entmüllen kannst? So Zeug, dass uns unsere Mütter eingetrichtert haben, was aber letzlich unnütz ist, zB wöchentlich feucht Wischen, wenn Saugen reicht.

Oder 'convenience food'. Klar ist frischer Spinat lecker, aber statt Waschen, Trocknen, Schneiden, Dünsten tun es auch die portionierten TK-Pellets.

Und du selbst? Wer sehr kritisch schaut, findet schnell viel mehr als nur 5 Min, die mal nebenbei am Handy verschwendet werden. Da nehme ich mich nicht aus.

6

Danke für deinen Input :-) Was das angeht, bin ich tatsächlich schon ziemlich gut geworden, aber sicherlich gibt es hier noch den ein oder anderen Punkt, ich werde mir mal Gedanken machen. Kürzlich habe ich auf meinem Handy zB eine Zeitbegrenzung für Facebook eingestellt und halte mich auch daran. Das war aber auch eher ein Thema, das mich abends Zeit gekostet hat, weniger tagsüber.

Die ein oder andere zeitliche Ersparnis ergibt sich aber auch gerade. Meine Große läuft nun meistens alleine von der Schule nach Hause, in 1-2 Monaten vermutlich auch alleine zur Schule - dann habe ich wieder ein paar Minuten mehr, die mir zur Verfügung stehen.