Vater interessiert sich nicht

Hey
Vielleicht hat jemand sowas ähnliches und kann mir dabei helfen.
Mein Ex und ich sind seit 3 Jahren voneinander getrennt, unser Sohn wird Ende Februar jetzt 5. Er hat das Sorgerecht, sieht sein Kind wenn es hoch kommt mal 1-2 Tage im Monat. Die restliche Zeit wenn er frei haben sollte, verbringt er beim Fußball in einer anderen Stadt oder macht Ausflüge/Urlaub mit seiner Freundin.
Die beiden wohnen ca eine Stunde Fahrzeit voneinander entfernt. Autobahn sowie Anbindung an den ÖPNV sind gegeben.
Jetzt sind mehrere Sachen aufgefallen, mir wurde von seiner Freundin erzählt dass er teilweise den Umgang nur wahrnimmt, weil sie ihn dazu drängt sonst würde er ganz andere Dinge an seinen freien Tagen machen. Er brauch auch mal eine Pause, meinte er zu mir und warf mir vor ob er denn jetzt an seinen freien Tagen gar nix mehr machen dürfe. Auf meine Antwort hin, dass er natürlich was machen kann aber er doch bitte vorher an sein Kind denken soll kam nur ein Augenrollen.. er regt sich über das rumgefahre auf und dass er nicht immer Lust hat an seinen freien Tagen draußen rumzufahren.. Desweiteren will er jetzt mitentscheiden (rein rechtlich darf er das ja) ob unser Kind nächstes Jahr in die Schule kommt oder ob er zurück gestellt wird. Diese Sache kam bei einem Entwicklungsgespräch am Freitag auf. Er ist davon nicht begeistert und sieht unseren Sohn nächstes Jahr in der Schule. Erzieher sowie ich sind der Meinung, der kleine ist noch nicht bereit, aus so vielen verschiedenen Gründen..
Freunde und Familie sagen, ich soll ihm nicht hinterher rennen was Umgang betrifft. Wenn er Interesse hat dann wird er sich auch melden, wenn nicht dann bricht der Kontakt sowieso irgendwann ab..
meinem kleinen wird es weh tun, daher war ich immer hinterher aber ich merke auch dass seine Prioritäten ganz woanders liegen..

meine Frage ist, was kann ich machen? Kann ich mir Hilfe holen? Wie habt ihr agiert?

Danke schon mal ☺️

1

Hey!

Ich würde schon immer mal wieder anfragen, wann er nun zum Umgang kommen möchte. Schriftlich, über WhatsApp, damit du Nachweise hast.
Ich würde mir ebenso Gutachten einholen, aus denen ganz klar hervorgeht, dass jegliche Kontaktpersonen (Kita, Schule, Arzt) eine spätere Einschulung befürworten. Dann soll er mal versuchen, die Einschulung durchzudrücken.

Liebe Grüße
Schoko

2

Einschulung mit 5? Ist das in deinem Bundesland nicht auch die Ausnahme?

Abgesehen davon, dass Jungs allgemein gern ein Jahr später eingeschult werden sollten, ist aber die frühere Einschulung wirklich nur was für Ausnahmefälle, wo sich alle Beteiligten einig sein sollten.

Welche Gründe gibt er denn an? Kosten Kita vs. Ganztags-Grundschule? Glaubt der Vater an Hochbegabung?

3

So wie ich das verstehe geht es um nächstes Jahr. Dann wäre das Kind 6 1/2 Jahre alt.

4

Nein er sollte sich theoretisch nächstes Jahr mit 6 1/2 Jahren in die Schule gehen, so jetzt aber erst mit 7 1/2 Jahren. Der Vater findet es viel zu spät..