Umgangskontakte Papawochenende

Hallo zusammen,

Seit letzter Woche wird versucht die Umgangskontakte mit unserer 12jährigen umzusetzen. Beratungsstelle vom JA ist involviert.
Nun lief die letzten Male schon einiges nicht so wie es laufen sollte.
Das nächste Papawochenende ist Karneval. Meine Tochter erzählte mir gestern dann plötzlich " ach ja, da soll ich bei xy schlafen, weil Papa mit deren Eltern trinken gehen will und die dann ja nicht alleine wäre, wenn ich da bin."
Ich bin etwas vom Glauben abgefallen.
Der Kindsvater hat die Beratungsstelle eingeschaltet, weil er regelmäßige Umgangskontakte haben will. Okay soweit. Aber dann kommen solche Sachen.
Klar mit 12 is sie kein kleines Kind mehr, aber er hat nur jedes 2tes Wochenende und da finde ich kann man trinken und feiern gehen, wenn die Tochter nicht da ist. Ich gehe auch nicht feiern und lasse meine Tochter alleine zuhause.
Muss ich das so hinnehmen? Bin da echt alles andere als begeistert von. Bei der tollen Beratungsstelle erreiche ich nur das Sekretariat und da kann man mir nicht weiterhelfen.
Sehe ich das zu eng?

1

Hallo,

Wie alt ist denn die Person bei der sie übernachtet?

LG
Sunny

2

Die ist ebenfalls 12

3

Ok, dann kommt es halt darauf an wie die Kinder sind, eher zuverlässig und vernünftig oder eher nicht so. Davon würde ich abhängig machen ob das funktioniert dass die beiden alleine bleiben können. Sind sie das denn gewohnt? Können sie im Notfall zu Nachbarn? Wissen Sie was sie im Notfall tun müssen? Das sind alles Dinge die zu beachten sind.

weiteren Kommentar laden
4

Was sagt denn deine Tochter dazu? Findet sie es schlimm oder findet sie es ok mit dem anderen Mädel allein zu sein?

Ist der Vater weit weg oder erreichbar?

Würde es davon abhängig machen wie es für deine Tochter ist.

6

Sie ist da selber zwiegespalten. Zumal die beiden Mädels schon länger nicht mehr wirklich was miteinander zu tun haben. Naja, ob man bei einer Karnevalsfeier aufm Zelt erreichbar ist weiß ich nicht. Meist bekommt man es da eher nicht mit, wenn man angerufen wird oder eine Nachricht bekommt.

7

Wie weit von dir ist das denn weg? Kann sie dich per Handy erreichen?

Wie ist denn dein Kontakt zum Kindsvater?

Also prinzipiell seh ich bei zwei 12 jährigen kein Problem wenn es jemanden in der Nähe gibt. Evtl ein Nachbar der schaut oder eben jemanden den sie erreichen können.

Sie sollen ja sicher nicht die ganze Nacht allein sein oder? Wann will denn der Papa zurück sein? Evtl gibt es da einen Kompromiss

weitere Kommentare laden
10

Was der Vater während SEINER Umgänge macht, sollte dir egal werden. Es geht dich nichts an.

11

Ähm an sich hast du recht, aber wenn es um das Wohl meiner Tochter geht ist mir das ehrlich gesagt nicht egal

13

Es geht dich trotzdem nichts an - sowas bringen Trennungen und Umgänge nun mal mit sich. Auch wenn es anfänglich schwierig ist, den Kopf dabei abzuschalten. Die Umgänge sind nicht dafür da, dass sie gestaltet werden, wie du, die Mutter, sich das vorstellt, sondern der Vater. Seine Umgänge, seine Regeln. Dein Zuhause, deine Regeln. Ist doch schön wenn sie da auch eine Freundin hat. Ich verstehe das Problem nicht.

weitere Kommentare laden
17

Also ich kann dich total verstehen. Mir wäre das auch absolut nicht Recht und ich find's auch nicht in Ordnung vom Vater!
Zum Saufen gehen und die zwei Mädels alleine lassen, die eh nix miteinander zu tun haben