Sorgerecht

Hallo,

ich bin seit Mitte November alleinerziehend. Der KV trennte sich, da ihm seine Freunde und Freiheiten wichtiger waren.
Nun geht er seiner Umgangspflicht nur sporadisch nach.
Die ersten 3/4 Wochen kam er aller ca. 1 Woche für ca 30-45 Minuten zu mir um seine Tochter (nun schon 11 Monate alt) zu besuchen. Meistens hatte er sie dann nur auf dem Schoß und hat irgendwas sinnloses mit ihr "gespielt".
Dann hatte ich einmal gesagt das mir das Grad nicht passt das er sehr spontan kommt ( er hatte nicht Mal eine Stunde bevor er da wäre gefragt) seit dem kommt er so gar nicht mehr.
Im Dezember hat er die kleine am 25.12. für 4 Std zu sich geholt und war am 27.12. für 3h bei mir weil ich was erledigen musste zwecks Verträge umschreiben was er in die Wege geleitet hatte kurz vor Weihnachten.
Der nächste Umgang folgte dann erst wieder am 16.01.24. wieder für 4h ca.
Seit dem nichts mehr.

So wirklich guten Umgang kann man das nicht nennen. Und generell scheint das Interesse nicht da zu sein.

Jetzt meine Frage. Ist dies ein Grund ihm das Sorgerecht entziehen zu lassen?
Denn wofür braucht er es? 🤷 Er interessiert sich ja eh nicht für die kleine. Er hat keine Ahnung was sie schon alles kann, welche Kleidergröße sie trägt, etc.....

LG Stephanie

1

Kurz und simpel: nein, das ist kein Grund.

2

Nein das ist absolut kein Grund dafür.

3

Hallo,

siehe einen Beitrag unten, habe da etwas zu meiner Situation geschrieben.

Nein, selbst wenn der den Umgang komplett abbricht, ist das noch kein Grund.

Gründe können zb Alkohol, Drogen, Gewalt gegen die Kinder sein.

Sollte er sich bei etwas weigern oder nicht erreichbar sein, zb das Konto zu eröffnen, kann man sich die Unterschrift über das Gericht ersetzen lassen.
Außerdem wäre es möglich sich Teile des Sorgerechts, zB den medizinischen Teil, übertragen zu lassen.

Alles gute!

Bearbeitet von 88krissi88
4

Nein, zum Glück nicht.

Finde deine Beurteilungen auch ziemlich unfair.

5

Warum findest du das unfair?

7

„Hat das Baby auf dem Schoß und spielt sinnloses“ z. B.

Er scheint ja alles falsch zu machen…

weitere Kommentare laden
36

Wenn ihr derzeit das gemeinsame Sorgerecht habt, kann dies nur vor dem familiengericht geändert werden.

Warum fragst du ihn nicht einfach, ob er es abgibt?

Was du nennst werden keine Gründe sein. Wenn er es aber freiwillig abgibt 🤷‍♀️

42

Du könntest ihn natürlich fragen, ob er es aufgibt, vielleicht kommt es ihm ganz gelegen?

Es gegen seinen willen abzunehmen ist schwer. Da reicht sein Verhalten nicht.