Plötzlich getrennt

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich von meinem Mann getrennt. Wir waren 9 Jahre zusammen und 2 davon verheiratet, haben 2 Kinder. (4 und 7)
Die Trennung ging von mir aus, er liebt mich und sagt es mir auch ständig . Aber ich kann einfach nicht mehr , es passt nicht mehr.

Ja jetzt bin ich also mit den beiden Kindern erstmal alleine, bis wir alles geregelt haben.
Es fühlt sich alles sehr komisch an.
Meine größte Sorge ist dass ich nicht in unserer Wohnung wohnen bleiben darf vom Vermieter aus . Habt ihr da Erfahrung? Lassen die Vermieter mit sich reden wenn man die Miete zahlt aber das Einkommen nicht so hoch ist? Hab gerade alles durch gerechnet und müsste klappen.

Ich bin einfach gerade sehr durcheinander.
Danke fürs lesen, wollte es nur mal los werden .

1

Hallo,

Tut mir leid dass Du in der Situation bist.

Du musst erstmal korrekt durchrechnen, könnte klappen ist sehr vage, Du musst schließlich auch Rücklagen bilden können wenn mal etwas kaputt geht oder was größeres ansteht.

Liste Dir alles auf was Du an Einnahmen haben wirst, Gehalt, Unterhalt, Kindergeld. Du kannst nach seinem Auszug Steuerklasse 2 beantragen. Falls du noch Wohngeld oder andere Leistungen beantragen musst muss der Wohnraum angemessen sein für euch 3, dafür gibt es einen Wohngeld Rechner im Netz, da findest Du heraus ob die Wohnung angemessen ist.

Man sagt grob sollten die Wohnkosten nicht mehr als ein Drittel des Einkommens betragen, an dieser Rechnung orientieren sich die Vermieter. Wenn ihr beide momentan im Mietvertrag steht kann der Vermieter es ablehnen dass eine Partei den Mietvertrag fortführt.

Alles Gute
Sunny

2

Hey vielen Dank für deine antwort. Habe es mit dem Vermieter geklärt und kann drin wohnen bleiben .
Danke für den Tipp mit der Steuerklasse, ich kümmer mich drum .🙏

3

Warum sind denn die Kinder erstmal bei dir?

Hat der Vater bereits eine Wohnung gefunden?

Wie viel Prozent des Einkommens wäre die Miete?