Kinder möchte nicht mehr zum Vater

Hallo liebe Community,

wie soll ich am besten Anfangen…. Mein ex Mann und ich sind nun seit 4 Jahren getrennt aus der Ehe haben wir zwei wundervolle Kinder , ein Junge (9) und ein Mädchen (6). Seit der Geburt hat sich der Vater aus sämtlicher Verantwortung gezogen und auf die Bitte hin , dass er doch eine Bindung zu seinen Kindern aufbauen könnte wurden jedes Mal geäußert „ es wäre nicht sein Alter“ oder „er habe keine Zeit“ etc.
Ich habe das erstmal so hingenommen allerdings kam dann die Zeit in der ich einfach keine Besserung mehr sah, es lief jeden Tag das gleiche ab , er morgens zur Arbeit ,ich die Kinder versorgt , bis dahin alles gut und normal was allerdings nicht normal war als er nach der Arbeit nach Hause kam und die Kinder sich auf ihn gefreut haben und ihm zeigen wollten was sie gemacht haben , da wurden sie nur abgespeist mit einem „ich habe keine Zeit“ oder „ich komm gerade von der Arbeit ,ich brauch erstmal meine Ruhe“ …. Es gab keine Papa Zeit und wenn er mal alleine mit ihnen war kam nach einer halben Stunde ein Anruf ,die schreien nur komm heim.
Dies ging über 2 Jahre so , ich hab Gespräche mit ihm geführt und es wurde mir auch immer wieder gesagt er würde sich ändern aber nach Jahren war immer noch alles so wie immer und das wollte ich für unsere Kinder nicht. Daraufhin folgte die Scheidung.
Nach der Scheidung war es so wie sonst auch ,ich musste ihm förmlich hinterher laufen dass er die Kinder mal nimmt und sämtliche Verantwortung lag bei mir, er hat keine Ferien übernommen , hat sich nicht bemüht den Kontakt zu seinen Kindern aufrecht zu erhalten und auch so hat es ihn nicht im geringsten interessiert was seine Kinder so machen.
Wir hatten immer die zwei Wochenenden Regelung , Anfang ging es noch gut allerdings waren sie da auch mehr bei den Großeltern als bei ihm. Zwischen den beiden Wochenenden erfolgte kein Kontakt .Vor zwei Jahren hat dann der große gesagt er möchte nicht mehr zu ihm und ich fragte wieso , er meinte nur weil Papa ja eh nie da ist und er sich bei ihm nicht wohlfühlt. Es waren Kleinigkeiten wie das zu Bett gehen was quasi nicht stattfand weil er einfach nur gesagt hat gute Nacht und Tür zu oder er hat sie zu Partys zu seinen Freunden mitgeschleppten etc. . Daraufhin habe ich gesagt wenn Papa euch holt reden wir mit ihm und äußern deine Bedenken also gesagt getan , seine Reaktion war dann diese dass er total wütend wurde und meinen Sohn unter seinen arm nahm und runter zerrte ,mit lautem Geschrei von meinem Sohn, unten Auto konnte sich mein Sohn dann lösen und wollte weg rennen ,mein ex Mann packte ihn und zerrte ihn schreiend ins Auto und fuhr weg. So schnell wie er weg war konnte ich gar nicht reagieren. Haltet mich bitte nicht für böse , ich war einfach nur dumm ,da er mir mit Polizei gedroht hat weil es Sein Wochenende war. Er hat mir auch abends geschrieben dass alles wieder gut ist. Also ich meinen Bub wieder hatte hab ich mit ihm geredet wie es für ihn war, und er hat mir nichts schönes erzählt , er wurde ins Zimmer eingesperrt und mein ex Mann hätte ihn nur angeschrien weil er MUSS zu ihm weil es sein Wochenende war. Daraufhin versprach ich ihm dass das nächste mal anders ablaufen würde . Kurz zu unsere kleinen Tochter, sie ging auch nur mit weil er ihr ein Kinoabend versprochen hat und sagte auch dass mein ex nur geschrieen hat. Also das nächste Wochenende folgte unser wollte es wieder so machen nur diesmal bin ich dazwischen gegangen . Unserer Tochter versprach er , er hätte ein Geschenk also ging sie Anstandslos mit . Das ging dann eine paar Wochen so bis er sein umgangsrecht einklagte. Vor Gericht wurde das auch alles erklärt und er hat auch gesagt er nimmt sich mehr Zeit und sie haben uns zur familientherapie gebeten und der große kann nur noch tagsüber hin aber muss nicht . Wir sind jetzt seit einem Jahr bei der Therapie aber geändert hat sich gar nichts und jetzt komm ich auch zu meinem eigentlichen Problem . Die kleine mittlerweile sechs Jahre möchte nun auch nicht mehr zu ihrem Vater, das erste mal hab ich gesagt sie sind krank beim zweiten Mal hab ich zur kleinen gesagt wir müssen mit ihm reden , ihr erster Satz war „ und was ist wenn Papa mich dann auch so mitnimmt wie ihr Bruder?“ mein ex war dann da und was war er war super wütend und hat nur gesagt dass geht so nicht weiter .am Wochenende ist es wieder so weit iund beide haben schon wieder gesagt sie möchten nicht hin weil sie sich nicht wohlfühlen , sie sind beide sehr enttäuscht weil Papa immer was verspricht aber nicht hält .
So meine Frage an euch , was mache ich? Auf der einen Seite kann ich meine Kinder super gut verstehen und möchte ihr vertrauen mir gegenüber auch nicht kaputt machen andererseits droht er mir ständig mit Anwalt ,Polizei und Jugendamt ,ich hab echt Angst dass ich was falsch mache und die Kinder darunter leiden müssen. Ich möchte einfach nur dass meine Kinder eine unbeschwerte Kindheit haben . Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

1

Hallo,

Du solltest dich dringend an den weißen Ring wenden, dort sagt man Dir was Du tun kannst.

Dokumentiere alles, also schreib alles auf, auch was die Kinder sagen. Wenn er draußen rumschreit versuche Nachbarn als Zeugen zu gewinnen.

Ich wünsche dir viel Kraft
Sunny

2

Vielen lieben Dank für deine Nachricht….
Dokumentiert ist alles , es gibt auch Sprachaufnahmen…. Hoffe es tritt bald Besserung ein zum Wohle der Kinder

3

Darauf würde ich nicht hoffen. Schütze Deine Kinder.

4

Hey!

Dein Ansprechpartner ist der Sachbearbeiter im Jugendamt. Beim weißen Ring wüsste ich jetzt nicht, wie man dir dort helfen könnte.

Was sagt der Familientherapeut denn dazu?

Liebe Grüße
Schoko

5

Nicht der sagt wir müssen erst andere Dinge besprechen wie die Kommunikation zwischen mir und meinem ex Mann oder wie man die Übergabe der Kinder macht …. Anstatt das Thema anzugehen wird es eher nach hinten geschoben oder gar nicht erst besprochen dafür finde ich dass sollte das erste sein weil dass sind doch die Grundvoraussetzungen oder lieg ich da falsch ?