Alles aufgegeben für Leben mit Partner - Es war alles umsonst

Noch nie in meine Leben habe ich mich so einsam und verlassen gefühlt wie jetzt!
Vor ein paar Wochen habe ich eine große Entscheidung getroffen.
Ich bin aus meiner Stadt umgezogen um mit meinem Partner zusammenzuziehen. Wir haben einen gemeinsamen zweijährigen Sohn.
Und nun stecke ich hier fest und bereue meine Entscheidung so sehr. Ich habe so viel aufgegeben nur um ein gemeinsames Leben mit ihm führen zu können und um ihn bei seinen beruflichen Plänen zu unterstützen.
Und jetzt ist etwas passiert dass ich nie von ihm erwartet hatte. Ich will nicht näher darauf eingehen, aber eins ist sicher bei ihm bleiben möchte ich nicht!
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll…
Die Tage streichen so vor sich hin und ich fühle mich wie in einem Gefägnis.
Mein Sohn und ich sehen so gut wie niemanden und sind die meiste Zeit des Tages nur für uns allein.
Ich hab das Gefühl ich werde noch verrückt.
Man trifft kaum andere Menschen oder kommt in Kontakt und wenn man doch mal jemanden trifft passt es nicht. Ich gebe mir so viel Mühe schaue immer nach Angeboten oder Veranstaltungen für Eltern, gehe täglich raus ins Grüne, in den Spielplatz, überall wo sich evtl. Kinder und andere Eltern aufhalten könnten.
Aber viele Eltern oder auch Kinder sind auch einfach sehr distanziert oder zeigen einfach kein Interesse. Ich kenne das so nicht da ich dieses Problem in meiner alten Stadt nicht hatte. Ich habe das Gefühl hier sind die Menschen einfach “anders”. Es ist eine Kleinstadt die nicht wirklich was zu bieten hat. Hier fehlt es an unzähligen Angeboten die ich in meiner alten Stadt hatte und hier vermisse. Man muss hier mobil sein weil alles etwas weiter weg ist. Aber nichtmal ein Auto habe ich um mich fortzubewegen. Und die Nahverkehrsverbindung ist hier ganz schlecht.
Ich frage mich täglich wie ich den nächsten eintönigen Tag überstehen soll, so ganz allein ohne eine Freundin oder eine andere Mama mit der ich mich mal austauschen könnte oder eine Oma die mir mal meinen Sohn abnehmen könnte.
Ich habe keine Familie die hinter mir steht und mich unterstützen kann. Und zu diesen ganzen Problemen kommt nun auch meine gescheiterte Beziehung hinzu in der null Unterstütztung von meinem Ex Partner kommt weil er mehr an sich und seine berulichen Pläne denkt.
Jetzt weiß ich einfach nicht weiter, ich will unbedingt raus aus meiner jetzigen Stadt und in einer anderen Stadt ziehen. Ein Neuanfang wagen.
Doch mir fehlt es einfach an Mitteln. Alleine, ohne Hilfe, ohne finanzielle Stabilität, ohne Familie, ohne Freunde, und dazu momentan auch noch psychisch instabil…Wie soll ich das nur schaffen? Wie soll ich nur meinem Sohn gerecht werden? Ich habe das Gefühl ich breche langsam zusammen…Doch mein Partner will und kann ich einfach nicht mehr sehen. Ich muss weg und irgendwie neu starten aber mir fehlt es am Glauben und an den Kräften. Bitte helft mir!

1

Auch dort, wo du jetzt bist, gibt es sicher Beratungsstellen. Diakonie, Caritas, Bürgerzentren... Wende dich da hin.

2

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

3

Willst du zurück in deine alte Heimat ziehen, wo du Freunde und Familie hast?

Dann sieht die Lösung für mich ganz einfach aus. Von dort wirst du vielleicht Unterstützung beim Umzug bekommen und hast es später ohnehin einfacher.
Finanzielle Unterstützung bekommst du vom Ex-Partner. Du hättest dann das Kindergeld, Unterhalt für dein Kind und Unterhalt für dich, solange dein unter drei ist und du nicht arbeitest. Ggf. gibt's noch staatliche Unterstützung dazu. Lass dich z.B. von der Caritas beraten, was dir alles zusteht.
Oder hast du Sorge, dass dein Ex dein Kind nicht wegziehen lässt? Dann ab vor's Gericht. Es klingt, als wenn du die Hauptbezugsperson für's Kind bist und dein Kind auch sonst in der neuen Stadt noch keine "Heimat" gefunden hat. Für dich überwiegen die Vorteile, wenn du in der Nähe von Familien und Freunden bist, ganz klar.

Was auch immer passiert ist, es lässt sich für dich alles wieder regeln. Du bist hingefallen, nun heißt es Krönchen richten und nach vorne schauen.
Wie sieht die Trennung denn aktuell aus? Wohnst du noch bei ihm? Kannst du erwirken, dass er erstmal auszieht, damit du in Ruhe deine Angelegenheiten regeln kannst? Abstand wird dir gut tun, um wieder klare Gedanken fassen zu können und in eine aktive Rolle statt der Opferrolle zu schlüpfen.

5

Ich würde auch so schnell wie möglich in die alte Heimat zurück. Dann kann man noch über die alten Kontakte argumentieren.

4

Hey du .
Fühl dich umarmt. Ich kann verstehen das all dies gerade viel für dich / euch ist .
Aber Versuche einen klaren Moment zu finden und notiere dir was du alles machen musst um einen Neuanfang zu wagen.
Ja es wird Schwer gerade ohne jmd der dir hilft. Aber es ist machbar .
Gehe schritt für schritt vor. Welcher Ort kommt dir in den Sinn. Schreibe Kitas an , suche online nach Wohnungen , schau nach deinen Finanzen was kannst du dir leisten etc, gibt es Arbeitsplätze in der neuen Gegend ? Etc.

Vllt hilft dir ein Austausch oder Tipps, oder jmd der dir einfach zuhört und mit dir plant.
Du kannst gerne privat schreiben!
Ich bin selbst schon mehrmals mit Kind umgezogen. Musste alles neu organisieren, Kita , Arbeit , Wohnung. Aber es ist machbar ! Und danach kannst du stolz auf dich sein !
Und dein Kind wird es gut tun, wenn es dir gut geht !

Denk nicht dran wie schwer alles ist, sondern was dich dann erwartet .
Glaub an dich .
Ich wünsche dir das beste .

LG sandra