Immer diese Vergleiche.....

Hallo zusammen,
ich glaube ich muss mir hier kurz den ganzen Rotz von der Seele schreiben, sonst platz ich!

Von meiner Schwester kamen früher schon Aussagen wie "ich bin quasi aich alleinerziehend"....bin ich größtenteils drüber gestanden und sagte mir in Gedanken "Nein, bist aber nicht in vollem Umfang"

Versteht mich nicht falsch....ICH finde, das jede Mutter quasi alleinerziehend ist...."Im Normalfall" sind die Väter vollzieht arbeiten und die Mütter halbtags um kümmern sich dann um die Kids inkl. Hobbyfahrten ect. da sag ich wirklich nichts! Jeder hat den Respekt verdient....
Aber das alleinerziehend sein einfach etwas mehr ist, das kapiert sie einfach ums verrecken nicht! Nein, sie ist dann angepisst wenn man mal sagt wie es ist.

Grade eben, sie ist angepisst aufgestanden und gegangen nur weil ich sagte das ich alleinverdiener bin und in machen Sachen nicht auf den Einzelhandel Rücksicht nehmen kann (in Punkto Schulranzen)
Von ihr kommt dann, das sie auch 3 Kinder haben.....Entschuldigung? Wenn ich es mir raussuchen könnte, hätte ich auch gern mehr Kinder und ein Mann.....Die haben es sich nehm ich mal an selber rausgesucht - ICH habe es mit net selber ausgesucht alleinerziehend zu sein!
Und sie meint ich bekomme sämtliche Hilfen vom Staat oder was weiß ich, wo ich sagte das ich mein Gehalt bekomm, Kindergeld wie sie auch und eben Unterhalt vom KV was aber weiß Gott net an des kommt was sie und ihr Mann gemeinsam verdienen!
Also sorry, bin ich im falschen Film irgendwie?

Sie bekommt von mir so viel Verständnis weil es natürlich net einfach ist 3 kids, 3 Hobbys und jeder was anderes, Turniere hier, Turniere da, evtl. noch Logopädie ect. und ein Mann der als Fußballtrainer noch Geld nebenher verdient und dadurch an den Wochenenden auch oft ein Spiel hat und net viel helfen kann, aber sorry! Des ist so besprochen, sie sagt er soll es machen!
Sie hat es immer am stressigsten von allen und ist gesundheitlich wegen Corona angeschlagen, hat Rückenprobleme! Vollstes Verständnis!
Ich hab auch Rückenprobleme, leichte Depression, alleinerziehend, alleinverdiener. Mein Kind hat auch Hobbys und Logo und Ergo....Ja ich hab "nur" ein Kind....Sorry! Hät au gern Geschwister für meine Tochter....Ich hab niemand zum besprechen wegen finanziellen Sachen, Erziehung, oder einfach jemand an meiner Seite der mir vllt mal über den Rücken streichelt am abend oder gemeinsam Ausflüge planen kann!

Ich hasse diese Vergleiche und dieses "Mir geht's schlechter wie dir und ich bekomm alles hin" ja.
Schön...Ich bekomm es auch hin, kann mir aber trotzdem kein 300 Euro schulranzen leisten au wenn ich mich beraten lasse....Ich muss eben dort kaufen wo ich es günstiger bekomme und es mir leisten kann (findet sie voll daneben mich beraten zu lassen und dann im Internet zu kaufen)....Boa ich bin so sauer...Als ob ich nix leisten würde! Und ich bin keine die iwie rumprotzt ob und wie ich was hinbekomm....
Weiß grad gar nimmer wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll weil ich echt einfach verletzt und angepisst bin.....

Hoffe ihr versteht was ich mein....Danke fürs lesen bis hier her.
Schönen Abend noch 🌺

1

Achja, und vom KV bekomme ich umgangstechnisch auch wenig bis keine Unterstützung außer alle 2 Wochen am Samstag von morgens bis abends (ohne Übernachtung) und wenn es von ihm mal net geht, geht's nich!
Und hab so genug Diskussion mit ihm....was au no dazu kommt!

2

Fühl dich einfach mal gedrückt. Hoffentlich geht es dir jetzt besser, nachdem du dich mal ausgekotzt hast... Vergleiche sind wirklich doof, nicht hilfreich.

So, jetzt aufstehen, Krönchen richten und weiter machen. Du bist eine tolle Mama und machst das Beste aus deinem Leben. Du hast meinen vollen Respekt. Und lass deine Schwester reden. Vielleicht muss sie auch manchmal Dampf ablassen.

3

Dankeschön 🙏
Ja, vllt musste sie dampf ablassen, aber warum so? Von mir bekommt mein Frust au niemand ab und so unfair glei mal gar nicht....aber ja, du hast recht....Natürlich muss man weiter machen....

Von mir hat jeder meinen Respekt...
Danke dir 🙏

4

Ich kann dich so gut verstehen. Alleine mit wirklich allem zu sein, können sich manche einfach nicht vorstellen oder denken da erst gar nicht drüber nach.

Ich habe drei Kinder, zum Papa gehen sie in der Regel jedes zweite Wochenende. Momentan sind sie wieder mal 6 Wochen am Stück bei mir. Ansonsten nimmt er nicht wirklich an ihrem Leben teil.

Ich habe letztens gesagt bekommen: „Wie gut es mir doch gehe, dass ich mal kinderfrei habe. Sie selbst habe ihre ja immer.“ Danke für das Gespräch, hab ich mir nur gedacht. Dann trenn dich doch, wenn es einem alleinerziehend besser geht. Was glaubst du, wie es in mir gekocht hat und immer noch kocht!

5

Jaaaaaa, solche eine Aussage hat ich auch schon von wegen "wow, kindfrei hätte ich auch mal gern, hast du es gut"....voll verständlich das es da in dir brödelt dann, bei mir au.....

Versteh nich, warum diese Vergleiche immer sein müssen und ich weiß aich wsrum ich mich aus diesem "mir geht's schlechter weil...." immer raushalte weil dann immer diese Vergleiche kommen....

Ich glaub au, viele mschen des gar net mit Absicht oder unbewusst....aber es verletzt halt trotzdem....

6

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Bin Jahre lang alleinerziehend gewesen und nun auch wieder. Meine Schwester ist genauso. Nur Sie arbeitet nur einen Tag die Woche. Ich Vollzeit und muss trotzdem alles allein regeln. Diese Diskussion habe ich auch ständig. Sie jammert weil sie den ganzen Tag gearbeitet hat. Ich kann es auch nicht mehr hören. Das beste ist man hält Abstand voneinander, da man nicht weiterkommt. Ich habe 3 Jahre nicht wirklich was mit ihr zutun gehabt. Nun fangen wir neu an. Mal sehen wie es jetzt funktioniert.
Diese Zeit habe ich auch gebraucht.

7

Ich war beides: ganz alleinerziehend (bzw. getrennt erziehend) mit einem Kind, und in einer Partnerschaft mit 3 Kindern. Beides ist anstrengend, aber auf unterschiedliche Weise. Ich glaube, es gibt genügend Männer, die zwar das Geld nach Hause bringen (sicher eine grosse Entlastung!), aber daneben eben Arbeit machen wie ein zusätzliches Kind. Es gibt genügend Frauen, die sich getrennt haben, und es danach tatsächlich einfacher fanden. Das Problem hierbei ist – nebst der Arbeit die ein zusätzliches Erwachsenen Familienmitglied erzeugt – dass man als Frau ständig enttäuscht wird, weil die berechtigten Erwartungen einfach ständig missachtet werden. Man muss sich absprechen, kann nicht alleine entscheiden, hat aber noch ein grosses Kind an der Backe, um es etwas pointiert zu formulieren.
Als alleinerziehende wiederum hat man einfach keine Entlastung (hat man mit dem falschen Partner oft aber auch nicht) und meistens ist es finanziell auch noch sehr schwierig (Altersarmut!!). Ich finde, das lässt sich einfach nicht gegeneinander aufrechnen und es ist auch kein Contest, wer es am schwierigsten hat. Ich würde eher schauen, wo ihr beiden Schwestern euch gegenseitig helfen könnt. Vielleicht könnt ihr Synergien schaffen, um euch gegenseitig zu entlasten?

So oder so, ich wünsche euch alles Gute und eine innige, schwesterliche Beziehung!
Alles Gute, ks