Wohnungsgröße

Gibt es eine Mindestgröße von einer Wohnung, wenn ich mit meinem Baby, bald Kleinkind eine Wohnung suche? Also von der Quadratmeterzahl und den Zimmern? Hat das Jugendamt da bestimmte Vorhaben?
Wir sind noch nicht getrennt, aber ich denke es dauert nicht mehr lang. Werde mich bei Zeiten dann natürlich beim Jugendamt direkt informieren. Danke!

1

Ich wüsste das nicht und bei 90% der Kinder weiß das JA doch gar nicht wie die wohnen.

Ich wohne mit Kind - inzwischen 9 - in einer 2-Zimmerwohnung.
So lange du dein Kind nicht verwahrlosen und im Dreck wohnen lässt, was man dem JA meldet, bist du ziemlich frei mit deinen Möglichkeiten.

6

Danke dir! Ich lese hier so oft, dass man sich bei Trennung beim Jugendamt informieren soll und dachte, dass die das dann vielleicht mitverfolgen. Aber dann passt das doch. Zwei Zimmer zu zweit wären das was ich angepeilt hatte.

7

2 Zimmer ist ein Schlafzimmer und ein Wohnbereich.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe gar nichts mit dem Jugendamt zu tun. Warum sollte es dann die Wohnungsgröße interessieren? Ist doch auch nicht anders, ob ein oder zwei Erwachsene hier leben.

4

Ich lese hier so oft, dass man sich ans Jugendamt bei Trennung zur Information wenden soll. Dachte deshalb, dass sie dann dadurch vielleicht einen Fuß drin haben.
Danke für deine Antwort!

12

Was hat das Jugendamt denn mit der Trennung zu tun? Ich bekam das noch nie mit, dass sich jemand nach der Trennung ans Jugendamt gewendet hat, um sie über die Trennung zu informieren? Oder was genau sagt man dem Jugendamt?

weiteren Kommentar laden
3

Gibt es so natürlich nicht.

Habe mit der Unterbringung von Obdachlosen zu tun, da gelten mindestens 6 qm pro Kind und 10 qm pro Erwachsener, bezieht sich vor allem auf Sammelunterkünfte.

Falls du Leistungen beziehst, ist die Mietobergrenze relevanter (also ob die Wohnung nicht zu teuer und nicht zu groß ist)

5

Danke für deine Antwort! Ich beziehe keine Leistungen, wusste nur nicht ob es irgendwo gesetzliche Vorhaben oder sowas gibt.

9

Bei Hundezwingern gibt es gesetzlich vorgeschriebene Größen. Kinderzimmer sind oft kleiner...