Kindesvater lässt 8 Jährigen GTA spielen

Mein Sohn ist Entwicklungsverzögert und 8 Jahre alt.

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und mein Sohn ist jedes zweite Wochenende beim Vater.

Ich bin generell gegen Konsole in seinem Alter aber nun ist es sogar GTA das ist ab 18 Jahren wurde mir gesagt.

Auf Gespräche lässt der Vater sich nicht ein. Er beleidigt mich auch vor meinem Kind.

Was kann ich tun?

1

Die Altersbeschränkung ist eine Empfehlung 🤷 Ich fürchte, da wirst du nicht viel machen können.

Entwicklungsverzögert klingt in dem Zusammenhang nicht gut...

Falls es dich dennoch beruhigt: ich hab in dem Alter auch Spiele ab 18 gespielt. Könnte nicht behaupten, es hätte mir geschadet.

Was du tun kannst, ist, darüber zu sprechen. Kennst du GTA? Falls nein: schau es dir selbst an. Erklär deinem Kind, warum man weder Leute erschießt, noch Drogen schmiggelt und dass Verfolgungsjagd mit der Polizei in echt nicht annähernd so toll sind wie im Spiel.

2

Ihm klar sagen das du es nicht möchtest und falls er nichts ändert Kontakt zum Jugendamt aufnehmen und fragen welche Möglichkeiten es gibt

3

Dein Ansatz ist nicht grundsätzlich falsch, die Umsetzung sollte aber auf Augenhöhe erfolgen. D.h. mit Vater nicht wie mit einem Kind zu sprechen.

Ich würde ihm sagen, dass ich das Kind aus Gründen nicht Konsole spielen lasse und ihn bitten, dass, wenn das Kind das bei ihm darf, er bitte doch auch genauer hinschauen sollte.

@TE: Du kannst dem Vater deine Bedenken mitteilen. Viel mehr wird da nicht gehen. Sollte es hart auf hart kommen, musst du ihm das alles auch nachweisen können. Zumal FSK im öffentlichen Bereich bindend ist, aber nicht im privaten.

Bearbeitet von Inaktiv