2 Zimmer Wohnung

Hallo.
Ich wohne mit meiner 10 Monate alten Tochter in einer 2 Zimmer Wohnung.
Ich bin bereits auf der Suche, aber es ist leider überhaupt nichts in Sicht.
Ist jemand in der gleichen Situtation? Wie habt ihr euch eingerichtet? Mich nervt es, aber das bringt mich auch nicht weiter. Noch schlafen wir in einem Raum, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen im Wohnzimmer zu hausen 😟. Bis zu welchem Alter ist so eine Situation tragbar?

4

Eine zwei Raumwohnung für 2 Personen reicht doch vollkommen.

Warum man es im Wohnzimmer hausen nennt ist eher fragwürdig.
Wir haben zu 3 in einer 2 Raumwohnung gelebt und es lebte sich sehr gut so. :D

Eine bequeme Schlafcouch gekauft die groß war und fertig.
Im Grunde ist das Schlafzimmer für Eltern ehh nur zum schlafen und ansonsten ist es nicht genutzt.
Wäre mir zu schade wenn ein Zimmer zum Teil einfach nur da ist und nicht genutzt wird. Zumindest nicht wirklich bewusst weil man ehh nur schläft. Das kann man auch im Wohnzimmer sehr gut.

1

Hallo,

Ich war die ersten Jahre nicht alleinerziehend, wir hatten eine 3 Zimmer Wohnung mit Kinderzimmer. Dieses wurde allerdings in den ersten 3 Jahren nur zum wickeln genutzt, war also im Prinzip so lange überflüssig. Erst wenn die Kids in die Schule kommen und Privatsphäre benötigen wird ein eigenes Zimmer nötig.

Momentan haben wir 3 Zimmer, meine Tochter ist 10 und nutzt ihr Zimmer immer noch wenig. Wir schlafen bei mir im Schlafzimmer. Da unsere Wohnung aber sehr ungünstig geschnitten ist und ich nun auch von daheim arbeite bin ich auf der Suche nach einem Häuschen zur Miete. Ist aber gerade echt schwierig was zu finden.

Ich rate Dir ganz gemütlich was passendes für Euch zu suchen, aber Druck hast Du da keinen.

Liebe Grüße
Sunny

2

Ich kenne Familie, da steigen die Teeniekinder noch nachts mit in Familienbett.

Wie viele Eltern haben eine Matratze im Kinderzimmer stehen, um dann Nachts ins Kinderzimmer zu wechseln?


In eurer Situation würde ich sagen, die Probleme kommen mit der Pubertät.
Da hast du echt noch Zeit.

Dein persönlicher Nervfaktor ist sicherlich etwas anderes....

Bearbeitet von das-erste-huhn
3

Meine Freundin hat eine 3 Raumwohnung mit 5 Kindern, eine andere 4 Zimmer mit 7 Kindern.
Vllt mal die eigenen Ansprüche und Wünsche zurück schrauben.
Selbst bei mir 3 Zimmer mit 2 Kindern ist machbar. Ansonsten gibt es Raumtrenner und und und. Oder du ermöglichst deinem Kind ein Kinderzimmer und schaffst dir eine Schlafcouch an.
Wenn man will findet man Wege!

5

Warum sollte die Situation nicht tragbar sein? Ich versteh das Problem echt nicht.

6

Hi.

Wie ist deine Wohnung geschnitten? Zwei vollwertige Zimmer, jedes für sich abgeschlossen, oder eins davon ein Durchgangszimmer? Und wie viel Platz ist in der Küche? Passt da ein Esstisch oder vielleicht auch mehr rein?

Meine Lösung wäre wohl ein Schrankbett für mich (vermutlich im Wohnzimmer).

LG

7

Mein Sohn (jetzt 4 Jahre) und ichvlwbwn seit er 14 Monate alt ist in einer 2 Zimmer Wohnung. Seit dieser Woche hat er das Kinderzimmer und ich mein Bett in der Stube.
Bis dato haben wir gemeinsam geschlafen.

8

Hallo, bin gerade mit meiner dreizehnjährigen Tochter in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen.
Super, denn jede hat ein Zimmer.
Küche, Bad und Flur gemeinsam.
Es kommt immer darauf an, wie man es einrichtet.
Wir empfangen Gäste in der Küche, ich habe auch ein kleines Sofa in meinem Zimmer. Mein Bett ist tagsüber mit einer schönen Tagesdecke abgedeckt.
Mehr Räume brauchen wir nicht.
LG

9

Alles eine Einrichtungsfrage.

Was ist mit so einem Schrankbett im Wohnzimmer?

Oder eine echt gute Schlafcouch, da dann aber nicht sparen an der Qualität.

Hättet ihr denn eine grosse Küche? Das Leben spielt ja doch meist am Esstisch?