Kind taufen lassen

Hallo,
es geht um folgende Situation:
Meine Tochter ist nicht getauft weil ihr Vater das nicht wollte, bzw. immernoch nicht will. Inzwischen ist er mit einer anderen Frau verheiratet und vor kurzem Vater geworden. Nun wurde meine Tochter zur Taufe eingeladen.
Kann der Vater unserer Tochter, obwohl er seine anderen Kinder taufen lässt, die Taufe trotzdem verwehren?
Vielleicht hatte ja jemand schon diese Situation.
LG
ditze04

2

Wie bitte? Er lässt seine jüngeres Kind von einer neuen Frau taufen und will nicht, dass euer Kind getauft wird? Mit welcher Begründung? Was ist das denn? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und kenne die Anforderungen der Kirche nicht, aber bin der Meinung, dass du natürlich dein Kind taufen lassen darfst.

4

So denke ich eigentlich auch aber wollte erstmal etwas recherchieren bevor ich ihn nochmals darauf anspreche.

7

Ja, ich hoffe, jemand hier kennt sich mit der Lage noch besser aus. Laut Internetrecherche taufen manche Kirchen (Pfarrer) wohl auch ohne Einverständnis des Vaters…
Du kannst natürlich auch einfach warten, bis das Kind selbst entscheiden kann. Habe schon von katholischen Eltern gehört, dass die Kinder die Erstkommunion mitmachen wollten und sich deshalb dann vorher taufen liessen.

weitere Kommentare laden
1

Wäre es denn die gleiche Glaubensrichtung?

3

Ja, wäre die Gleiche.

12

Da würde ich die Zustimmung vor Gericht einholen lassen. Unter diesen Umständen bekommst du die sicher.

5

Hat er denn gut beide Kinder das Sorgerecht?
Handelt es sich um die selbe Glaubensrichtung?

Das sind die einzigen Gründe, die mir einfallen würden, wieso er das eine Kind taufen lässt und das andere nicht.

"Kann der Vater unserer Tochter, obwohl er seine anderen Kinder taufen lässt, die Taufe trotzdem verwehren?"

Falls er für Kind 2 das Sorgerecht nicht hat, kann die Mutter natürlich eine Taufe durchführen lassen, auch wenn er eigentlich dagegen wäre.

15