KV will keinen Kontakt..?

Hallo :-)

kurz gesagt.. Ex Partner und ich haben uns getrennt als ich im 8. Monat war, nicht im Guten, er hatte direkt auch eine neue Partnerin und hat mich eigentlich so aus seinen Leben gelöscht, ausser das er zwischendurch gefragt hat, ob Sohn schon geboren ist..
Naja Anfang April wurde unser Sohn geboren, habe ihm direkt Bilder geschickt und erst nach 5 Tagen eine kurze Nachricht bekommen aber nix von wegen wie gehts euch ect.
Als unser Sohn 2 Wochen alt war, hat er ihn das erste und letztemal für 2 Stunden gesehen und wollte ihn eigentlich auch jedes zweite Wochenende sehen.. was mir persönlich zu wenig war aber naja.. jedenfalls kam aber nix.
Zwischendurch haben wir uns immerwieder gestritten, unteranderem wegen unserer Trennung.
Er wollte dann nurnoch alles über meinen Anwalt klären, ich mir also einen Anwalt gesucht für das alleinige Sorgerecht, haben bis jetzt das gemeinsame.
Ex Partner hat das durch seinen Anwalt eine Sorgerechtsvollmacht mir gegenen aber möchte sein Sorgerecht freiwillig nicht abgeben, möchte aber mit mir auch absolut keinen Kontakt, bin ja aber nunmal die Mama :-/

Mich macht das alles so traurig und enttäuscht, das er mir sowas von aus dem Weg geht und sich auch nicht für seinen Sohn interessiert scheinbar aber auch nicht bereit ist, sein Sorgerecht abzugeben..
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.. ich hätte schon gern mal seine Unterstützung..

Hat jemand auch solche Erfahrung..? und vielleicht Rat was man machen könnte, das er vielleicht sich doch mal kümmert..

Liebe Grüße

1

Das Sorgerecht muss er nicht abgeben und di wirst auch nicht das alleinige bekommen.

Sich nur nicht zu kümmern reicht da bei weitem nicht aus.
Es müsste schon eine massive Kindeswohlgefährdung vorliegen, damit er es abgeben muss.
Zum Umgang zwingen kann man ihn nicht. Ob das auch förderlich wäre, mag ich zu bezweiflen.


Zahlt er wenigstens für das Kind und dich Unterhalt?

4

Unterhalt zahlt er natürlich auch nicht, und wegen dem Sorgerecht steht schon der Gerichtstermin.. meiner Meinung nach hat er kein Recht mehr auf Sorgerecht wenn er sich nicht kümmert, aber angenlich will er sich auch nur nicht kümmern weil ich sein Problem bin..

5

Ja, ist schon nicht schön.
Deswegen wird er trotzdem nicht sein Sorgerecht verlieren.

2

Hallo,

tut mir sehr leid, wie es bei Euch läuft. Das ist natürlich echt nicht ideal.

Ich stimme aber meiner Vorschreiberin zu, das alleinige Sorgerecht wirst Du nicht bekommen, wenn er es nicht abgeben möchte. Eine Vollmacht ist aber schon mal echt gut. Auch das müsste er ja nicht tun.

Ich fürchte, bei Euch sitzt der Schmerz noch zu tief, um normal im Sinne des Kindes miteinander umzugehen.

Nimm die Sorgevollmacht. Und plan Dein Leben ohne ihn. Ehrlich gesagt, ich verstehe natürlich Deine Enttäuschung, dass Du plötzlich mit allem alleine da stehst, denn das Kind war ja sicherlich von Euch beiden geplant. Es ist nicht cool, dass er sich da einfach aus der Situation ziehen kann, wie er lustig ist.

Ich empfehle Dir aber, das alles irgendwie schriftlich festzuhalten. Du könntest das JA um Mediation bitten bzgl. Umgang. Dann hättest Du da auch formal hinterlegt, dass er den Umgang ablehnt und nicht Du ihn verbietest. Es gab hier schon einige Geschichten, wo der KV plötzlich nach diversen Jahren um die Ecke kommt und sofortigen alleinigen Umgang mit einem ihm völlig fremden Kind einfordert, mit der Behauptung, die KM hätte den Umgang ja verhindert. In dem Fall bekam er nach ungefähr 3x Kind sehen das verstörte Kind über das komplette Wochenende mit, weil das Gericht sagte, die Mutter sei schuld.

3

Gespräche beim Jugendamt hatten wir schon, mein Ex ist aber soweit ich weiss nicht zu seinem Termin gegangen.
Gerichtstermin steht schon fest.. hatte ihn gestern das erste mal nach Trennung im Februar angerufen weil icj zurzeit einfach so ausgepowert bin und ihm gesagt das ich seine Unterstützung brauche und alles doof ist aber er möchte keinen Kontakt da ich ja immer ihm gegenüber beleidigend bin.. was das mit unseren sohn zutun hat, verstehe ich jetzt nicht aber naja..

6

Puhhhh. Tut mir leid für euch, dass dein Ex die Beziehung zum Kind nicht von der Beziehung zu dir trennen kann.

Leider kannst du ihn nicht zwingen, sich um das Kind zu kümmern. Ich rate dir aber, alles schriftlich festzuhalten, Screenshots zu machen etc. Wärst nicht die Erste, bei der es dann heißt, sie hätte ihm das Kind vorenthalten.

LG und alles Liebe für euch

weiteren Kommentar laden
8

Bei der großen ähnlich. 20 Woche schwanger und er ging ins Ausland. Als sie auf der Welt war wurde ich angebrüllt. Erste Besuch am 6 Lebenstag und mich ignoriert. Als sie 3 Monate war hat er offiziell Schluss gemacht.

Er besucht sie Wenig. Wenn es gut geht 6 im um Jahr, letztes Jahr nur zweimal. Geburtstag vergisst er.

Ich habe ihm immer regelmäßig Fotos etc geschickt. Manchmal antwortet er, oft nicht.

Sie ist jetzt 3. Wenn sie ihn anruft geht er oft dran. Telefonieren dann. Scheint ihm Spaß zu machen jetzt wo sie größer ist. Wenn er da ist Wil er immer öfter kommen. Leere Versprechungen.

Tipps, es ist fast unmöglich Umgang zu erzwingen. Sie hat ein Papa Buch, er kommt in allen Alben vor und wir reden nicht schlecht über ihn. Er arbeitet viel sagen wir.
Für sie ist es OK weil sie es nicht anders kennt. Lieber wäre mir ein monatlicher Besuch. Aber das wird nicht klappen. Also bleibt nur Nehmen was man bekommt.

Sorgerecht kenn ich mich nicht aus. Hab das alleinige da er nicht die Vaterschaft anerkannt hat weil zu teuer. Im Nachhinein sehr praktisch.
Wenn er da voll tickt würde ich es glaube über Anwalt versuchen.

9

Bei uns läuft es auch über Anwalte, so war sein Wunsch,
Aber ich weiss das er es nur macht um mich fertig zu machen und nicjt weil ihm was an seinen Sohn liegt und das macht mich so sauer und traurig.
Ich weiss das meine Chancen auf alleiniges Sorgerecht schlecht stehen aber habe Hoffnung das der Richter ihm vielleicht dann mal sagt, das er auch eine gewisse Umgangspflicht hat.
Kann ja nicht sein, das mein Sohn keinen Papa hat nur weil sein Papa immernoch so einen Hass auf mich hat..

Fotoalben von seinen Papa habe ich abwr auch und rede auch nicht schlecht, aber soviel versteht er ja auch noch nicht, wie es ist wenn er im Kindergartenalter is weiss ich noch nicht.. hoffe das es bis dahin alles wieder gut ist 🥹

10

Sei mir nicht böse, aber ein Antrag auf alleinige elterlcihe Sorge kann von außen eigentlich nur wie ein "ich ärger den Ex, weil ich meine Enttäuschung und Wut nich geregelt bekomme" gedeutet werden.

Er ist keine Gefahr, ihr steht noch ganz am Anfang dieses kinderlebens, er hat dir eine Sorgerechtvollmacht unterschrieben und dich somit allein handlungsfähig gemacht...der Umgang hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun...der Antrag macht somit keinen Sinn..er kann höchstens als emotionaler Hieb dienen. Er kann ncihts positives bewirken....
Ich verstehe deinen Frust..aber dieser Schritt war aus der Verletzung heraus und nciht fürs Kind.

weitere Kommentare laden