Kindergeldänderung elternteil

Hallo,
momentan geht das Kindergeld an den Papa da er dadurch zuschüsse bekommt von Arbeitgeber.
Ich habe mich getrennt und er muss bis Ende Oktober ausziehen und nun wollte ich das Kindergeld auf mich und mein neues Konto ändern.( Haben gemeinsames)

Ich brauche seine Zustimmung ist das richtig?

1

Hallo,

Ja, das muss er mit unterschreiben.

Viele Grüße

2

Schau mal auf der Internetseite der Agentur für Arbeit nach, ob das notwendig ist. Man kann Änderungen auch darüber machen.

3

Warum?
Das Kindergeld wird geteilt bzw angerechnet auf den Unterhalt. D.h. es kann dir egal sein, auf wessen Konto es eingeht, du bekommst die Hälfte.

Wenn daran Leistungen des Arbeigebers hänen, z.B. Familienzuschlag bei Beamten, dann machst du das warum genau? Was spräche dagegen, dem Vater das zusätzliche Geld fürs Kind zu lassen? Geschenke und Aktivitäten kosten ja auch. Ggf wäre auch der Unterhalt zu senken, wenn der Zuschlag entfällt.

Habe ich etwas übersehen? Da könnte mir dann auch noch so eine Diskussion ins Haus stehen.

5

Ganz einfach weil ich das Geld brauche. Die Kinder werden zu 100 Prozent bei mir leben.
Er mir das Geld nicht geben wird und er sich auch weigert Unterhalt zu zahlen und der Meinung ist mach ich lieber arbeitslos als dir Geld zu geben.
Und mit meinem Mindestlohn komm ich nicht weit

Ja ich kann alles beantragen aber das dauert ewig,in der Zwischenzeit müssen wir auch von was leben

6

Wenn schon im Raum steht, dass er nicht zahlen will und ihr so im Konfikt seid macht es Sinn.

Andernfalls sähe es anders aus und du wärst das böse Elternteil, dass lieber die Kontrolle für sich beansprucht, als das Extra-Geld vom Arbeitgeber dem Kind zukommen zu lassen.

Das Kindergeld wird überlicherweise an das Elternteil ausgezahlt, bei dem das Kind den Hauptwohnsitz hat. Sollte also in Folge des Auszugs zu regeln sein. Nimm Kontakt mit der Kindergeldstelle auf. Vielleicht bestehen Möglichkeiten für eine vorläufige Regelung in so einem konfliktträchtigen Fall.

4

Meiner Meinung nach brauchst du das nicht.

Es gab bei uns einen anderen Grund, aber ich habe die Familienkasse schlicht informiert.