Neue Adresse dem Kindsvater mitteilen?

Ich habe das alleinige Sorgerecht.

Mein Sohn ist zwei Jahre alt und hat seinen Vater erst wenige Male in seinem Leben gesehen, zuletzt als er vier Monate alt war.
Seitdem gibt es keinen Kontakt mehr.

Jetzt sind wir umgezogen. Muss ich dem Kindsvater unsere neue Adresse mitteilen?

1

Natürlich musst du dem Vater die Adresse mitteilen, ob er Umgang wahr nimmt oder nicht. Stell dir vor, der Vater möchte mal den Umgang über das JA regeln lassen und gibt dann dort deine falsche Adresse an? Das wirft dann nicht so ein gutes Licht auf dich. Teil doch kurz die Adresse per Email mit und gut ist. Ihr seit trotzdem noch gemeinsam Eltern.

2

Ich verstehe, dass du dir denkst „wozu“ und den Kontakt in eurer Situation eher vermeiden möchtest. Aber trotzdem hat man auch bei alleinigem Sorgerecht eine Informationspflicht, die eben ua einen Wohnortwechsel betrifft. Ich würd sie ihm schriftlich mitteilen und fertig.

LG

6

Soweit ich weiß, muss sie nur Auskunft geben, wenn der Kindesvater nachfragt. Er hat sich selbst über sein Kind zu erkundigen

20

Und wie soll der Vater nachfragen KÖNNEN, wenn sie umzieht und dann „zufälligerweise“ vielleicht noch die Telefonnummer wechselt?

Als Umgangsberechtigter hat man schon auch Rechte.

3

Ja, unbedingt.
Im Ausnahmefall könnte vielleicht eine Kanzlei als Kontakt benannt werden, aber wirklich in besonderen Fällen. Keine Lust auf Kontakt ist dagegen der Normalfall.

4

Okay. Ich habe keine Mailadresse und keine Handynummer.
Ich schreibe ihm eine Postkarte, muss nur noch eine Hässliche finden 😆

5

Warum eine hässliche Postkarte? Kann man nicht einfach erwachsen handeln?

14

Oder andersrum einen total förmlichen Brief schreiben mit sehr geehrter Herr xy, die Wohnadresse Ihres biologischen Kindes hat sich wie folgt geändert: xy
Danke für die Kenntnisnahme.
Freundliche Grüsse
Xy
😅😅

7

Gegenfrage, würdest du wissen wollen wo dein Kind wohnt? Bestimmt, oder? Natürlich teilst du sie ihm mit. Genauso wenn sich deine Telefonnummer oder Email Adresse ändert. Was er mit der Info macht, kann dir egal sein, er kann dir dann nichts anhängen und du bist nicht verwendbar. Wenn du es nicht tust, hat er etwas gegen dich in der Hand und du weißt nie ob und wann er es einsetzen wird.

8

Eine Telefonnummer oder Emailadresse muss dem kv nicht bekannt gegeben werden.

Die Wohnortadresse reicht.

10

Ich habe meine Handynummer / Emailadresse nicht geändert!

Ich habe nur SEINE Kontaktdaten nicht (mehr).

weitere Kommentare laden
9

Hast du eine Pflegschaft beim Jugendamt?
Dann kannst du denen deinen Adresswechsel mitteilen und sie bitten, dem Vater Bescheid zu geben.
Damit ist es auch gleich amtlich, im wahrsten Sinne.
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe dich, dass du keine Lust hast, es selbst zu machen, wenn so gar kein Kontakt besteht.

11

Es gibt keine Pflegschaft. Mit dem Jugendamt habe ich nichts zu tun.

16

Hmmm, okay. Dann würde ich statt der Postkarte ein Einschreiben schicken... Nur für alle Fälle, nicht dass es am Ende heisst er wusste nicht wo ihr steckt 😇

weitere Kommentare laden