Jobcenter stellt Leistungen ein, weil Kindsvater angeblich zugezogen

Guten Abend,

ich bin heute aus allen Wolken gefallen, das Jobcenter hat mir geschrieben, dass es wegen Zuzugs des Kindsvaters vorerst alle Leistungen einstellt - er wohnt nicht bei uns, er lebt mit seinem Teenager-Sohn in einer anderen Stadt in der Nähe, wie schon seit einigen Jahren!

Wie kann so etwas passieren?!
Hier kommt die Post erst Nachmittags, ich konnte dort leider telefonisch niemanden mehr erreichen.

Er müsste doch hier gemeldet sein, man kann doch nicht einfach so sagen, Person X wohnt jetzt dort und dort?
Das Jobcenter hier kann doch bestimmt auf das Melderegister seiner Stadt zugreifen und sieht, dass er mit seinem Sohn dort gemeldet ist?

Bin ich jetzt etwa in der Nachweispflicht, dass er eben nicht hier wohnt? Wie soll das gehen? Die können ja gerne jemanden vor dem Haus postieren…das ist echt ein schlechter Scherz! :-(

Hoffentlich lässt sich das morgen Früh klären, sonst stehen wir ohne einen Cent da..

Verzweifelte Grüße

1

Naja irgendwo her müssen sie ja die Vermutung haben? Wie oft ist er denn da? Nur weil er woanders gemeldet ist bedeutet nicht gleichzeitig das er auch noch dort wohnt. Die Frage ist wo er die meiste Zeit verbringt. Bei einer Bekannten war es so ähnlich. Könnte es sein, dass ihn jemand gemeldet hat?

2

Aber würden sie bei einer Vermutung nicht erst vernünftige/seriöse Erkundigungen einholen?
Ich kann es mir wirklich nicht erklären!

Wie oft er da ist? Unterschiedlich, mal 2-3 Wochen gar nicht, dann einmal pro Woche, für 2 oder auch mal 3 Stunden und er kommt auch nicht jedes Mal zu uns nach Hause, sondern wir treffen uns auf dem Spielplatz z.B.

Sein Sohn müsste dann ja auch hier wohnen, abgesehen von allem anderen wäre die Wohnung dafür viel zu klein und er käme nicht zu seiner Schule.

Du meinst, ob mir jemand damit schaden wollte? Das wäre ja hinterhältig!
So viele Leute wissen gar nicht, dass ich Leistungen vom Jobcenter beziehe, das ist mir sehr unangenehm. Dann müsste es ja jemand aus meinem näheren Umfeld sein und das fände ich wirklich traurig! :/

3

Beantrage Akteneinsicht. Ich tippe auf "gute" Freunde oder "nette" Nachbarn

4

Dir dürfen solche Daten gar nicht rausgeben.

5

Ein Anwalt kann das beantragen. Und selbst wenn er erst mal nicht erfährt, wer genau, so wird er doch mitbekommen, ob jemand anonym einen Hinweis gegeben hat oder der Name bekannt ist. Derjenige müsste dann bei einem eventuellen Verfahren als Zeuge aussagen.

Mich wundert eher, dass die keinen zur Wohnungsbesichtigung rausgeschickt haben, um zu schauen, ob Eine zweite Zahnbürste da ist, Herrenbekleidung im Schrank oder Medikamente, die Mutter und Kinder nicht nehmen... das war doch Eine Zeitlang Gang und Gäbe.

weiteren Kommentar laden
7

Vermutlich ein Nachbar, der dir nicht wohlgesonnen ist.
Ich würde sofort ins Jobcenter gehen und dort nachfragen, welche "Beweise" du vorlegen musst, um wieder deine Leistung zu erhalten.
Hast du eventuell Medienkontakte?
Mit Öffentlichkeit erreicht man auch viel, gerade das Jobcenter fürchtet schlechte Presse.