Weiß nicht weiter

Bin seit Jänner Alleinerziehend. Hab meine Arbeitszeit von 20 auf 32h/ Woche erhöht um mir die Miete leisten zu können.
Wohne mit Kind und Hund nun in einer zu teuren (Miete wurde im Mai um 100€ erhöht 🥲) und für mein Gefühl auch zu großen Wohnung. Aber ich finde keine andre Wohnung.

Die Wohnsituation macht mich fertig.
Ich kenne hier niemanden.
Mein Kind geht in einem anderen Ort in dem Kindergarten (weil der ab 6 öffnet)
Ich hasse meinen Job und bin jetzt noch länger und öfter dort und ich bin echt am Ende meiner Kräfte. Alternativen, wo ich ähnlich „viel“ verdiene hab ich nicht.

Ich hab das Bedürfnis zu flüchten. Seh den Sinn nicht zu arbeiten und mir mit dem Geld dann gerade so die Wohnung leisten zu können. Das Gefühl das Leben zu verschwenden ist riesig.

Meine Laune ist kaum auszuhalten. Ich bin unendlich wütend, explodiere schnell, was mit Kleinkind keine gute Kombination ist.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Antrieb was zu tun wird immer weniger 😢

1

Mein Tipp:

Gönn dir erstmal eine Mutter-Kind-Kur. Lass dich dazu beraten. Du musst ja auch erstmal die Trennung verarbeiten.

Du darfst geschafft und am Boden sein. Das ist vollkommen okay. Gönn dir Zeit zum Heilen.

2

Mutter Kind Kur muss ich mich mal informieren wie das in Österreich ist.

Mir geht’s seit der Trennung wesentlich besser.

Mein Hauptproblem ist die Unzufriedenheit im Job 😮‍💨

Ich hab eine Lehre gemacht und anschließend eine 1 jährige Ausbildung zur Pflegeassistentin (keine Ahnung ob’s das in Deutschland auch so gibt?!)
In meinem Lehrberuf würde ich mit 40h netto das verdienen, was ich jetzt in der Pflege mit 20h netto verdient habe
Das geht also nicht.

Ich fühle mich so eingesperrt, ich würde gern was von der Welt sehen und nicht Rackern wie eine wilde und von Monat zu Monat Angst zu haben, dass das Geld nicht reicht 😢

3

Hallo,,
Ich bin auch aus Österreich. Wo wohnst du denn? Wenn du nicht am Ort hängst, dann muss es doch auch wo eine kleinere günstigere Wohnung geben. Wie sieht es mit Genossenschaftswohnungen aus? Da würde ich mich auf jeden Fall dafür unverbindlich vormerken lassen, sind meist deutlich günstiger. Gibt es vielleicht auch Gemeinde Wohnungen wo du dich anmelden könntest?

Sonst fallen mir noch an Unterstützung zB Wohnbeihilfe ein.

Wenn du mit dem Job unzufrieden bist, wie wäre es mit einer Umschulung? Bildungskarenz (braucht man eine Zustimmung des Arbeitgebers, aber sonst finde ich das super) oder Selbsterhalterstipendium gibt es zB.

Alleinerziehend zu sein ist am Anfang sicher hart. So wie es sich anhört denk ich aber das wichtigste für dich, ist etwas an der Wohn und Jobsituation zu ändern.

Alles Liebe

4

Nördliches Niederösterreich.
Ich wohne derzeit in einer Genossenschaftswohnung. Die Miete ist mittlerweile auf 920€ oben. Mit Versicherungen, Strom und Fernwärme komme ich auf knapp 1200€ monatlich 😢

Die Genossenschaftsanteile sind bei uns extrem hoch. Da brauchst gleich mal 30-50000 das du überhaupt eine Wohnung bekommst.

Für die Förderung hab ich zu viel Einkommen.

Ich hab keine Ahnung zu was ich mich umschulen lassen soll 🤷🏻‍♀️ ich war vor der Schwangerschaft in einem Umschulungsprogramm drin und das ist mit Kind gar nicht machbar 😞

5

Wie wäre es denn mit einem Wohnungstausch, wenn dir deine zu groß und teuer ist. Zumindest bei mir in der Gegend warten unzählige auf eine größere Wohnung. Du könntest mit jemandem tauschen der eine größere Wohnung sucht. Natürlich muss die Genossenschaft zustimmen, das ist aber meines Wissens meist kein Problem.