Realsplitting

Hallo ihr Lieben,

kennst sich jemand mit Realsplitting aus?
Mein Ex Partner hat dieses bisher nicht in Anspruch genommen, aber ich soll jetzt bei der Lohnsteuererkl. den Unterhalt angeben. Kann es mir passieren, das ich eine Nachzahlung in Folge des Unterhalts leisten muss?
Ich frage mich warum die jetzt Auskunft über meinen Unterhalt wollen?!

Hat jemand da Erfahrungen? 🫣

1

Unterhalt, den du erhältst, ist dein Einkommen. Einkommen ist steuerpflichtig. Also wollen „die“ vom Finanzamt das berechtigterweise wissen. Eine Nachzahlung ist schon möglich, allerdings kannst du ja auch verschiedene Dinge absetzen und du hast einen Freibetrag. Die Frage ist also, wieviel eigenes Einkommen du noch hattest und wie hoch der Unterhalt war.

2

Unterhalt ist erstmal nicht steuerpflichtig, es untersteht aber dem Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, es wird dem steuerpflichtigen Einkommen hinzugerechnet und hebt den Steuersatz, welcher auf das zu versteuernde Einkommen erhoben wird.

3

Nein. Unterhalt ist voll steuerpflichtig. Da muss ich dich leider enttäuschen.

https://www.haufe.de/steuern/haufe-steuer-office-excellence/trennungsunterhalt-5-steuerliche-beruecksichtigung_idesk_PI25844_HI6757630.html#:~:text=Unterhaltszahlungen%20sind%20immer%20zu%20versteuern&text=Der%20Verpflichtete%20muss%20dem%20Berechtigten,Berechtigte%20die%20Unterhaltsleistungen%20versteuern%20muss.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde mit dem Finanzamt Rücksprache halten, dass ihr kein Realsplitting vereinbart habt.

Unterhalt ist erstmal kein Einkommen und somit nicht steuerpflichtig.

Damit dein Expartner den Unterhalt von der Steuer absetzen kann, benötigt er deine Zustimmung. Dann musst du deinen Unterhalt versteuern und er zahlt dir hierfür einen Ausgleich. Er muss aber mehr als du verdienen, damit es sich rentiert.

Ich erhalte auch Unterhalt und gebe nichts in der Steuererklärung an. Es ist wie gesagt nicht steuerpflichtig und untersteht auch nicht dem Progressionsvorbehalt. Es wird ja aus einem bereits versteuerten Einkommen gezahlt und würde sonst doppelt besteuert werden.

Bearbeitet von MayB.