Fehlende Unterschrift Antrag Personalausweis

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und denke es passt eigentlich ins Familienforum, es geht ja immerhin um meine Tochter😁 es ist so, dass ich vom Vater meiner Tochter seit 11 Jahren getrennt bin. Sie ist jetzt 13 und ich möchte für die Urlaubsreise im Juli einen Personalausweis beantragen. Im Internet steht, die Angelegenheiten des täglichen Lebens darf ich mit ihr alleine machen, weil sie ihren Lebensmittelpunkt bei mir hat. Die Dame von der Stadt sagte mir allerdings, dass es zwingend notwendig ist, dass eine Vollmacht des Vaters sowie die Kopie seines Personalausweises vorliegt. Jetzt sieht es leider so aus, dass ich mit dem Vater keinerlei Kontakt habe. Ich habe ihm mal geschrieben, aber da kam nichts zurück. Was macht man denn in so einem Fall? Kennt sich da jemand aus? Ach ja, wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Damals beim Kinderreisepass war das kein Problem da brauchte ich nichts von ihm 🙈

1

Dann war das damals falsch. Bei gemeinsamen Sorgerecht braucht man beide Elternteile für die Beantragung des Ausweises. Würde mich mal ans Jugendamt wenden. Man kann die Zustimmung gerichtlich ersetzen lassen. Wenn ihr gar keinen Kontakt habt, würde ich aber das alleinige Sorgerecht haben. Im Zweifel bekommst du auch bei medizinischen Fragen sonst Probleme.

3

So einfach bekomme ich das alleinige Sorgerecht leider nicht. Da bin ich aber dran und es ist ein anderes Thema. Der Antrag eines Personalausweises dauert ja auch ein paar Wochen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das zeitlich überhaupt bis Juli noch hinbekomme.

5

Du kannst aber beantragen das du es in bestimmten Teilen bekommst. Gerade wenn der Vater nicht greifbar ist

weitere Kommentare laden
2

Hey!

Dann würde ich beim Amt eine Vollmacht besorgen (die haben wir uns auch mitgenommen, weil mein Mann für die Verlängerung nicht mitkommen möchte) und ihn mit Fristsetzung dazu auffordern, die Vollmacht auszustellen und die Kopie mitzuschicken. Macht er das nicht, beantragst du vorm Familiengericht, seine Unterschrift zu ersetzen.

Im letzten Jahr hat sich einiges verändert. Ich brauche nun sogar bei jeder Reisepassverlängerung die Unterschrift meines Mannes.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
4

Danke für deine Antwort. Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben, mit dem Link zum Download der Vollmacht und habe ihm gesagt bis wann ich das brauche. Ich habe seine genaue Adresse leider nicht. Ich hoffe nur, dass das alles bis Juli jetzt klappt, falls er sich wirklich nicht melden sollte.

35

Hast du ihm in der Nachricht eine Frist gesetzt?
Reicht ggf auch ein Reisepass? Den kannst du ja sofort mitnehmen.

weitere Kommentare laden
15

Du brauchst seine Unterschrift nicht.

Wenn ihr so lange schon getrennt seid und deine Tochter länger als ein Jahr bei dir gemeldet ist, reicht deine Unterschrift aus.

Ich kann dir gerne den passenden Paragraphen in den Verwaltungsvorschriften raussuchen .

16

Ich wäre dir so so dankbar, wenn du das machen würdest🥺 Die Dame am Telefon war ziemlich überzeugt davon, dass es ohne seine Unterschrift nicht klappt.

25

Es gibt ein altes Urteil von 2008.

Aber das Amt kann sich weigern und dann müsstest du auch klagen. Da kannst du mit 3 bis 8 Monaten rechnen.

weitere Kommentare laden
23

Du kannst den Pass/Ausweis alleine beantragen, die Dame vom Amt soll mal vielleicht ihre Vorschriften lesen:

Auf Euch trifft der 1. Absatz zu

6.1.3.4 der VwV zum Passgesetz:
Leben Eltern (verheiratete, geschiedene, unverheiratete), denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, darf allein der Elternteil, bei dem sich das unverheiratete minderjährige Kind gewöhnlich aufhält, den Pass beantragen.
Einer Zustimmung des anderen Elternteils bedarf es nicht, wenn davon auszugehen ist, dass dieser mit dem gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes einverstanden ist. Ein Indiz hierfür ist die alleinige Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes laut Melderegister.


Bestehen Zweifel hinsichtlich der Einwilligung des anderen Elternteils zum gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes, ist die Einwilligung zum gewöhnlichen Aufenthalt nachzuweisen. Zweifel können insbesondere dann bestehen, wenn z. B. das Kind seinen Hauptwohnsitz nicht beim antragstellenden Elternteil hat, ein zeitlich enger Zusammenhang zwischen Antragstellung und einem Umzug besteht oder der angegebene Wohnort des Kindes nicht mit den Daten des Melderegisters übereinstimmt.


Erklärungen des Elternteils, die über die Zustimmung zum gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes hinausgehen, sind für die Pass-beantragung unerheblich (z. B. gewöhnlicher Aufenthalt des Kindes beim antragstellenden Elternteil wird akzeptiert, gegen die Passerteilung wird jedoch Einspruch erhoben), soweit sie nicht Zweifel am Aufenthaltsbestimmungsrecht des antragstellenden Elternteils wecken.


Wenn der antragstellende Elternteil erklärt, das Kind halte sich aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich bei ihm auf, ist die Entscheidung vorzulegen.

27

Da steht aber bei Zweifeln nicht.

30

Was für Zweifel soll es denn gehen, wenn das Kind bei mir gemeldet ist?

weitere Kommentare laden
65

Du brauchst Unterschrift und Kopie des Ausweises vom Vater. Sie schicken dich sonst wirklich zurück.
Ist das Kind 16 darf es allein unterschreiben.

117

Falsch

81

Habe weiter unten gelesen, dass ihr nach Spanien reisen wollt. Das sollte mit einem bis zu 1 Jahr abgelaufenen Pass möglich sein. Wir sind letztes Jahr auch alle mit abgelaufenen Pässen und Personalausweisen nach Spanien 😃
https://www.reisepass.org/land/es#:~:text=Spanien%20ist%20Vertragspartei%20des%20Europäischen,höchstens%20einem%20Jahr%20abgelaufen%20sein.
Dann hättest du ja auch noch genug Zeit für die nötige Unterschrift.

Schönen Urlaub!

88

Danke, ich muss mal schauen, wie lange der Pass schon abgelaufen ist. Letztes Jahr sind wir noch damit gereist. Sie ist 13. Ich glaube da darf sie den Kinderreisepass nicht mehr nutzen. Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Ich hoffe einfach, dass ich Montag dank der lieben Tipps hier Glück haben werde.

91

https://service.duesseldorf.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/224/show#:~:text=Die%20G%C3%BCltigkeit%20des%20Kinderreisepasses%20betr%C3%A4gt,G%C3%BCltigkeit%20des%20Kinderreisepasses%20gestellt%20wird.

weitere Kommentare laden
100

Laut Passgedetz und Urteilen benötigst du keine Unterschrift des Vaters zum Besntragen des Personalausweises!


Frag mal beim Standesamt nach der rechtlichen Grundlage deren Aussage.

https://www.anwalt-kindschaftsrecht.de/reisepass-oder-ausweis-beantragen-ein-problem-der-elterlichen-sorge/

109

Moin zusammen,

ich musste hier leider ein paar Beiträge ausblenden, da der Thread darin geschreddert wurde. Bitte klärt persönliche Differenzen per PN.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

116

Hier die erklärende Seite eines Anwaltes, dass du allein den Reisepass für deine Tochter beantragen kannst ohne die Unterschrift des anderen Elternteiles bei gemeinsamen Sorgerecht.

**w.anwalt-kindschaftsrecht.de/reisepass-oder-ausweis-beantragen-ein-problem-der-elterlichen-sorge/

Am besten ausdrucken, auswendig lernen, die benannten notwendigen Paragrafen vom Passgesetz ausdrucken, auswendig lernen mit nehmen zur Beantragung. Weigert sich der Bearbeiter dann den Vorgesetzten verlangen.
So hatte es auch bei mir vor ein paar Jahren geklappt. Du musst nur sicher und hartnäckig auftreten und dich verhalten.