Was tun, wenn Kind während des Umgangswochenendes krank wird?

Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit dem KV meines Sohnes, 9 Jahre alt. Ab und zu (ca. 2-3 Mal im Jahr) kommt es vor, dass mein Sohn während des Umgangs bei seinem Papa krank wird. Jedes Mal möchte mein Ex-Mann dann, dass ich mit meinem Sohn zum Arzt fahre bzw. ihn zu mir nehme, da er sich nicht um ein krankes Kind kümmern möchte. Mein Sohn ist dann immer bockig mit mir, weil er eigentlich beim Papa bleiben möchte. Ich finde die Situation für meinen Sohn wirklich schlimm. Von seinem Papa bekommt er nämlich gesagt, dass ich diejenige bin, die unbedingt möchte, dass er heim kommt. Von mir bekommt er dann gesagt, dass Papa angerufen hat und verlangt hat, dass ich ihn abhole. Und um dem Ganzen ein Krönchen aufzusetzen verlangt mein Ex-Mann dann ein Ersatzwochenende, weil Junior an seinem Wochenende bei mir ist (darauf bin ich bisher nie eingegangen, weil er sich ja durchaus auch um ihn kümmern könnte).

Heute Morgen war es dann wieder soweit. Ich bekam einen Anruf, dass unser Sohn Magen-Darm hat und es besser wäre, wenn er bei mir wäre. Ich habe mir ihn dann ans Telefon geben lassen und ihn gefragt ob er lieber zu mir kommen möchte. Er wollte nicht und meinte, dass es egal wäre wo er nun seine Krankheit auskuriert und er lieber bei Papa bleiben möchte, weil er ihn so selten sieht. Ich rechne fest damit, dass er sich heute nochmal melden und darauf bestehen wird, dass ich ihn noch abhole. Was mache ich dann? Wie geht ihr damit um oder würdet ihr damit umgehen?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin immer für meinen Sohn da. Ich hole ihn auch gerne ab und kümmere mich um ihn. Aber gegen seinen Willen? Als Kleinkind gab es durchaus Wochenenden, da wollte er lieber bei mir sein, wenn er krank wurde und dann habe ich ihn natürlich auch sofort geholt. Aber mittlerweile ist es ja anders.

3

Hallo,

natürlich lässt Du das Kind da.

Etwas armselig, dass der Vater nicht nur keinen Bock hat, sich um das Kind zu kümmern, sondern Dir auch noch die Schuld zuschieben will.

1

Guten Morgen,

hier nein zu sagen, hat nichts mit "sich nicht um sein Kinde kümmern wollen" zu tun.

Schönes WE!

2

Ich denke auch, dass die Aussage deines Kindes mehr zählt.

4

Warum sagst du mich einfach „Nein“ und gut ist?

5

Ich würde mich doof stellen und ganz offensiv fragen, ob du es richtig verstehst, dass er nur ein gesundes Kind betreuen will.
Und wenn er das bejaht, ihn simpel fragen, wie er darauf kommt, krankes Kind sei nur dein Job. Merkt er nicht selbst, was das für ein Blödsinn ist?

6

Hallo,

Ich würde meinem Ex was Husten wenn er seine Tochter nur bei sich haben will wenn sie gesund ist. Geht's noch? Warum kann er sich nicht kümmern? Kann er keinen Tee kochen, Fieber messen usw.? Dann würde ich ihm anbieten ihm das beizubringen.

Bei uns war das zum Glück nie ein Problem, egal wie es unserer Tochter geht, sie darf natürlich zu ihrem Papa. Sie war dort auch schon mit 40 Fieber, da habe ich dann öfter mal nach ihr gefragt. Ich gehe auch mit ihr zum Arzt und sorge bei Bedarf für Medikamente. Aber an Papas starker Schulter kuscheln hilft ihr ungemein wenn es ihr schlecht geht.

Also ich würde das nächste Mal wenn er anruft und verlangt du sollst abholen sagen: Du bist Erwachsen, Du schaffst das schon. Und dann einfach auflegen. So lange Du nämlich immer wieder nachgibst wird es sich nicht ändern.

LG
Sunny

7

Als das Kind noch kleiner war, blieb es auch krank beim Vater. Wie du schon richtig sagst, kann auch er sich um sein krankes Kind kümmern. Ab ca. 9 Jahre hat das Kind dann selber geäußert, ob es lieber zu Mama zurück möchte oder nicht. Manchmal ist das halt einfach so, da wird Mamas Nähe gebraucht. Wenn es organisatorisch gepasst hat (Mama hatte nichts vor/war greifbar/einverstanden) dann ging das Kind zurück. Aber das Wochenende wurde dann ebenfalls nachgeholt.

8

Hallo,

hier gehen die Kinder auch so gut wie immer zurück zur Mutter, wenn sie krank werden.

Hier ist der Fall aber etwas anders, als bei euch: Wenn einer der Jungs hier krank ist, dann wollen sie auch zu Mama. Dort haben sie ihren festen Wohnsitz und ihre vertrautere Umgebung. Bei uns sind sie nur alle zwei Wochen übers WE und auch wenn sie eigene Zimmer haben, sind sie hier eben nicht Zuhause.

Wenn ich krank bin, bin ich auch am liebsten Zuhause, von daher kann ich das gut verstehen.

9

Ein Bekannter von mir hat sein Kind, wenn es krank war auch immer zurück zur Mutter gebracht, egal ob das Kind es wollte oder nicht.
Hat das Kind schon vorher leicht gekränkelt, wurde es gar nicht erst abgeholt, obwohl wirklich nichts war.

Aber das beste, er hat es auch nicht abgeholt, wenn es geregnet hat, schlechtes Wetter war, weil was soll er mit ihr in der Zeit denn machen, rausgehen geht ja nicht.

Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen.
Ich habe so oft mit ihm darüber diskutiert, aber er war der Meinung, er sei in recht.