Ich fühle mich schrecklich ..

Hallo liebe Mamis,

ich weis nicht wie ich anfangen soll.. mir ist heute etwas sehr unangenehmes passiert.
Ich habe es verschlafen mein Kind von der Kita abzuholen.
Erreichbar war ich auch nicht da mein Akku leer gegangen ist.
Die Kita ist nicht weit von mir entfernt, so dass 20 min nach Schließzeit 2 Betreuerinnen bei mir geklingelt haben.
Ich bin im Erdboden versunken.
Sowas ist mir in der Art noch nie passiert.
Ich habe mein Kind dann abgeholt aber ich fühle mich schlecht.
Ich habe stressbedingt momentan Schlafprobleme.

Meine Familie unterstützt mich kaum, obwohl wir alle hier nah beieinander wohnen.
Im Gegenteil ich werde teilweise terrorisiert und gestalkt von meiner Familie.
Ich bin 26 und vor 4 Jahren das erste Mal Mama geworden.
Mein Werdegang war nicht sehr einfach und hinzu kommt das mein Sohn womöglich an Autismus leidet. Er spricht nicht. Er ist ein sehr liebes Kind aber Energiegeladen.
Jeder ist überfordert mit ihm selbst die Kita.
Ich werde jede Woche angerufen um ihn abzuholen immer mit der Begründung er hätte Durchfall.
Zusätzlich macht mir meine Familie ständig Ärger.
Anstatt uns zu helfen wird nur auf mir rumgehackt.
Ich weis ich mache nicht alles Perfekt aber ich bin stets bemüht und will mein Kind auch nicht aufgeben.
Ich gehe seit über einem Jahr regelmäßig mit ihm ins Spz.
Der Kindsvater ist auch nicht wirklich eine Hilfe.
Er wohnt über 20 Autominuten von uns entfernt und ist nicht mobil. Es kommen auch immer nur leere Versprechungen. Ich fühle mich einfach im Stich gelassen von alles und jeden. Ich kämpfe jeden Tag und merke das es auf meine Substanz geht.. das ich erschöpft bin.

Ich würde gerne hier wegziehen ich fühle mich nicht wohl in der Umgebung meiner Familie, ich fühle mich erdrückt und unwohl.
Diese Probleme bestehen seit Jahren. Ich hatte mir damals Hilfe beim Jugendamt gesucht in der Schwangerschaft. Ich hatte 2 Einhalb Jahre eine Familienhilfe die mir auch sehr geholfen hat. Das Jugendamt hatte mir abgeraten in die Nähe meiner Familie zu ziehen und sie hatten Recht.
Was kann ich tun um die Situation meines Sohnes und mir zu verbessern?

Liebe Grüße

1

Oh jeh!
Ich verstehe dass du dich schämst weil du das Kind nicht rechtzeitig geholt hast.
Aber am besten einfach erst Mal tief durchatmen.
Ich lese in deinem Post sehr viele einzelne Probleme. Vielleicht hilft es dir erst Mal klar aufzuteilen wo welche Probleme sind und dann zu bewerten. Wo kannst du etwas ändern, womit musst du dich abfinden, und wie kannst du besser damit umgehen. Etwas Struktur ins Chaos bringen.
Mir hilft das manchmal schon. Wenn du dann eine Liste hast mit Problemen, gegen die du was unternehmen kannst, kannst du jeweils wieder Punkte notieren was für Möglichkeiten du hast und dir vorstellen wie es sich anfühlen würde das zu tun. Und dann hast du einen Plan, das was sich am besten anfühlt anpacken, dann das nächste.
Versuche gedanklich Abstand zu bekommen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan.
Warum ist die Familienhilfe ausgelaufen wenn sie dir gut tut? Kannst du sie wieder beantragen? Sie kann vielleicht auch helfen.

Ich wünsche dir total viel Kraft, gerade wenn man ein besonderes Kind hat wäre es schön etwas Unterstützung zu bekommen, leider kann man das aber nicht erwarten. Vielleicht hast du Freundinnen oder andere Kita Mamis die mit unterstützen könnten?

Liebe Grüße!

2

Hallo,

danke erstmal für deine Nette, Verständnisvolle Antwort und deinen Ratschlag.
Tatsächlich hab ich die Familienhilfe damals auch nochmals verlängert. Aber sie wurde danach als nicht mehr nötig befunden, da ich alles selbständig erledige und auch voran komme mit meinen Zielen etc..

Liebe Grüße

3

Ach man, is ja blöd dass das nicht verlängert wurde wenn dir das so gut getan hat.
Vielleicht kannst du aber nochmal mit deiner Sachbearbeiterin reden, ob es doch noch eine möglichkeit gibt, oder ob es andere möglichkeiten für dich gibt die sie unterstützen würden?

weitere Kommentare laden
5

Fühl dich erst mal virtuell umarmt ❤️

Ich kann total verstehen, dass du auf dem Zahnfleisch gehst. Schlafmangel (ob nun durch körperliche/seelische Schlafprobleme oder weil das Kind die Nacht zum Tag macht) ist auf Dauer einfach heftig und Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode.
Ja, dass du die Abholzeit der Kita verschlafen hast ist keine Glanzleistung, aber du bist auch nur Ein Mensch und Fehler passieren. Bitte gräme dich nicht deswegen. Du bist alleinerziehend, hast mehrere Baustellen offen und kämpfst mit Schlafmangel, shit happens.

Du solltest zu aller erst mal der Kita verbieten, deiner Familie irgendwelche Auskünfte über deinen Sohn zu erteilen und dir Gespräche über ihn mit anderen Familienmitgliedern verbitten. Wenn sich jemand um das Wohlergehen deines Kindes sorgt, soll er sich doch an das JA wenden. Da du ja schon mal eine Famillenhilfe hattest, kennt man deinen Fall sicher schon. Die Fortführung der Familienhilfe wurde ja als nicht mehr nötig befunden, also weiß man beim JA sicher auch, dass du eine zuverlässige, liebevolle Mutter bist. An deiner Stelle würde ich auch proaktiv dort wieder vorstellig werden, deine Probleme schildern und um eine Familienhilfe bitten. Sollte nämlich die Kita oder irgendwer sonst das JA einschalten, kennt man dort bereits deine Sicht der Dinge und weiß, dass du von dir aus bereits Hilfe angefordert hast. Das wirkt positiv und irgendwelche Konsequenzen aus dem Vergessen der Kita-Schliesszeit hast du sicher nicht zu befürchten.

Eine Familienhilfe kann dir dann mit weiteren Schritten bzgl Familie, Umzug, etc. helfen. Mir scheint, als hättest du das schwierige Verhältnis zum Rest der Familie noch nicht aufgearbeitet. Falls dem so ist, solltest du das dringend tun und falls es bereits mehrere solcher Eingriffe in euer Privatleben gab wie den Vorfall in der Kita, dann würde ich mich definitiv erkundigen, ob man da nicht rechtlich etwas dagegen tun kann.
Auch ein Umzug wäre sicherlich klug. Raus aus dem Umfeld, raus aus dem Wirkungsbereich deiner Familie.

Aber eins nach dem anderen: hol dir Hilfe beim JA, hol dir therapeutische Unterstützung und dann geh einen Schritt nach dem anderen. Du schaffst das 🍀

6

Wow, deine Worte haben echt gut getan. Danke dafür. ich denke du hast Recht.
Vielleicht ist es doch besser mich nochmal mit dem JA in Verbindung zu setzen und auch für mich eventuell therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Nochmals Danke und Alles Gute Dir ❣️

8

Das ist echt heftig, was deine Familie da abzieht. Ich würde mich an deiner Stelle nach einer anderen Wohnung umschauen und weit von der Familie wegziehen und denen aber auch nicht sagen, wo du bist, geschweige denn wo dein kleiner zum kiga geht.

9

Hey Mama,

das ist eine schwierige Situation.

Erstmal würde ich mich bei den Erziehern mit Schokolade und Pralinen entschuldigen.
Sie dann über deine familiäre Situation in Kenntnis setzen und sie bitten, mir deiner Familie nicht zu sprechen.

Als nächstes würde ich Kontakt zum weißen Ring aufnehmen und mich wegen des Stalkings beraten lassen. Protokollier deren Übergriffe zuvor, sodass du weißt, wann etwas stattgefunden hat. Sie können dir helfen und dir auch einen Schein für eine psychologische Beratung geben.

Ein Umzug wäre eine Idee.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
10

116006 ist die Nummer des weißen Rings.

11

Mach Dir nicht so viele Gedanken - unsere Kita hatte bereits vor Jahren ein Schreiben ausgegeben, dass jede verspätete Abholung extra berechnet wird. Ich glaube mit 20Euro pro Stunde. Wie gesagt, das ist Jahre her. Es ist also durchaus immer mal wieder der Fall,dass Kinder zu spät abgeholt werden. Und ich kann mich an meine Kindheit erinnern, dass meine Eltern mich auch mal im Kindergarten vergessen haben...

Versuch Dich aus dem unguten Umfeld zu befreien - als Alleinerziehende kannst du solche Energieräuber, die Dich überall schlecht machen, am allerwenigsten gebrauchen.

Liebe Grüße