Vater will scheinbar keinen Kontakt..

Nabend 😁

und zwar hab ich ein grosses Problem mit dem Kindsvater, vor 2 Monaten getrennt wegen dauerstreiten ect.
Seit paar Wochen sehr schlechten Kontakt, komme kaum an ihn ran wenn es auch um Unterlagen usw geht.
Jedenfalls ist letzte Woche unser Sohn geboren, habe ihm direkt zwei Bilder geschickt und keine Antwort bekommen.. Nachmittags kam seine Mutter und kam mir wieder damit, das er angst hat und sich schützen will ( für mich sind das Ausreden).. gegen Abend hat er meine neue Nummer auch eingespeichert, 5 Tage später hat er mich wenigstens mal gefragt wie die Stimme unseres Sohnes klingt.. mehr aber auch nicht.
Abends wurde ich entlassen und Post vom Jugendamt, bezüglich Unterhalt, das Ex nichts eingereicht hat.. ich war so sauer, alles bleibt an mir hängen, das ich ihm geschrieben habe und er mich mal wieder darauf hin blockiert.
Paar Tage später habe ich seiner Mutter mal einen langen Text geschrieben, wie ich mich fühle, ich mich im stich gelassen fühle auch finanziell und ich nicht weiss wie das noch weitergehen soll.. naja ende vom Lied, sie gibt mir die Schuld, ich würde nur an mich denken, ich hätte angeblich mit ihrem Sohn auch nur Spielchen gespielt ect.
Ich bin so sauer, ich kann mit ihm nicht reden und mit ihr anscheind auch nicht mehr, beide haben die selbe Sichtweise und Einstellung, die Beiden sind perfekt und ich das Arsch***.
Mir geht es trotzdem darum, das ich eigentlich möchte das er seinen Sohn kennenlernt und sich kümmert.. der Kleine kann ja nix dafür :-(

Hatte jemand auch mal so eine doofe Situation.? Was könnte ich noch tun.? Meine Familie und Freunde sagen alle, ich soll nichts mehr tun und abwarten aber wiegesagt, mir tut das selber weh wegen dem Kleinen auch..

Liebe Grüsse ☺️

1

Ich finde es immer schwierig soetwas zu beantworten, man sieht ja nicht in den Kopf des Vaters .
Einserseits klar ist er vielleicht überfordert, hat sich das alles anders vorgestellt. Aber: das hast du auch, du hast sicherlich nicht geplant alleinerziehend zu sein. Und du hast auf jeden Fall mehr zu tun als er.
Ich würde, wenn er keine Lust hat Unterhalt zu zahlen bzw. auch nicht darum kümmert sofort beim JA Unterhaltsvorschuss beantragen, ihn auch als Vater eintragen lassen, wenn er sich da schräg stellt muss er einen Vaterschaftstest bezahlen, notfalls gerichtlich beantragen.
Ansonsten würde ich ihm noch ein wenig Zeit geben, vielleicht ist es für ihn wirklich schlimm( das würde ja für ihn sprechen), dass er nicht der Vater sein kann, der er sein wollte ( also dauerhaft anwesend). Ich persönlich könnte es mir ja auch nicht vorstellen mein Kind tagelang nicht zu sehen.
Vielleicht braucht er ein wenig länger Zeit sich bewusst zu werden, dass er trotzdem anwesend sein kann.
Ich würde es ihm nochmal versichern( vielleicht ein Brief?) dass du ihn gerne an dem Leben eures Kindes teilhaben lassen möchtest, dass er gerne nicht nur einmal die Woche da sein kann. Dass es zwar zwischen euch nicht passt aber für euer Kind könnt ihr dennoch Eltern sein.

Was nicht geht ist dieses beleidigte blockieren, das ist kindisch. Würde ich ihm auch so schreiben.
Ansonsten würde ich einen beratungstermin beim JA in Anspruch nehmen, die können auch zwischen euch moderieren, gemeinsam und getrennt.
Da könnt ihr dann auch besprechen, dass in Zukunft nicht mehr alles an dir hängen bleiben sollte, falls er das gemeinsame Sorgerecht möchte dann darf er gerne auch zeitnah Unterschriften leisten. Und natürlich darf er sich auch mental an eurem Kind beteiligen.

Ich würde mir allgemein nicht alles gefallen lassen, also du darfst Auer sein aber las es nicht an dem Kind aus, versuche vor dem Kind gut mit ihm auszukommen, der kleine bekommt auch in jungen Alter mehr mit als man glaubt. Und die Oma würde ich nicht mehr kontaktieren, die kann gerne Oma sein aber das muss von ihr aus kommen, bis jetzt scheint sie nicht viel dazu beizutragen



Liebe Grüße und alles Gute dir

2

Ich würde der Sache erstmal Zeit geben. Was auch immer sein Problem ist, das ist alles noch recht frisch. Seine Mutter hält halt zu ihm, nimm Dir das nicht zu Herzen. Die meisten Mütter würden das tun. Halte Dich an Menschen aus Deiner Familie und Umgebung, die Dich unterstützen können.

Ich würde eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten, dann kümmern die sich komplett um Unterhalt und Du hast das von der Backe.

Dann könntest Du nach ein paar Monaten, wenn von ihm nix kommt, beim Jugendamt um Mediation bitten. Die können ein gemeinsames Gespräch moderieren, wo man Vorstellunge für die Zukunft bespricht. Sollte er dort vor dem JA sagen, dass er keinen Kontakt mehr will, dann werden sie auf ihn einwirken. Am Ende hast Du und das JA aber wenigstens schriftlich, dass es sein Wunsch ist.

Vielleicht ändert sich das alles aber auch noch. Wie gesagt, es ist noch frisch. Überleg Dir mal für Dich, was Du Dir wünschst. Üblich wäre, dass er 2-3x die Woche für ca 2h das Baby sieht. Im besten Fall mit Dir gemeinsam. Er könnte aber auch gerichtlich durchsetzen, dass er das Baby alleine zum spazieren mitnimmt. Darum überleg Dir, was Du willst, und wann Du das JA dazu ziehen möchtest.

Wichtig zu wissen, wenn Du jahrelang gar nix tust, dann könnte Dir irgendwann ein Strick draus gedreht werden. Mütter sind per se schuld, wenn der Vater keinen Kontakt oder keinen Umgang hat. Es ist immer wichtig, sich abzusichern. Darum unbedingt sowas schriftlich haben, also am besten über JA. Dort könnte man auch sagen, dass er sich meldet, wenn er doch Kontakt möchte (dann allerdings konsequent und nicht nur nach Lust und Laune).