Mit Kleinkind nach Braunschweig ziehen

Hallo zusammen
Ich habe mir überlegt nach Braunschweig zu ziehen es gibt viele verschiedene Gründe warum einer davon ist der Papa meiner Tochter der trotz Trennung uns nicht in Ruhe lassen kann und wir täglich in Angst leben
Nun hab ich überlegt weit weg zu ziehen z.b Braunschweig damit wir einen Neuanfang machen können und evtl. Unsere Ruhe endlich zu finden
Meine Tochter ist 2 j. Und bin bin bürgergeld Bezieher
Habe so gut wie nicht keine Wohnung noch finanzielle Rücklagen in meiner jetzigen Wohnung bin ich zwar erst eingezogen aber wir fühlen uns hier nicht sicher
Habt ihr irgendwelche Tipps und wo wäre es am schönsten mit Kindern in Braunschweig zu wohnen wo es evtl. Nicht so teuer ist

1

Hallo,

ich empfehle das östliche Ringgebiet, die Innenstadt, Querum und das Siegfriedviertel, wenn es ums Wohnen und leben geht. #winke

Welcher Stadtteil am günstigsten ist, weiß ich leider nicht. #gruebel

Fern halten würde ich mich von; Bebelhof, Weststadt, Volkmarode und Heidberg #zitter

4

Bebelhof und weststadt möchte ich auch nicht leben. Aber Heidberg und Volkmarode sind doch sicherlich auch nicht verkehrt zum Leben. Heidberg hat Schwimmbad und Straßenbahnanbindung und Volkmarode auch fast. Leben halt nur viele ältere Menschen dort

6

Du musst schauen was du dir leisten kannst. Das Amt zahlt eine gewisse Miete und Nk( ohne Strom) Die musst du , wenn du arbeiten gehtst dann auch selber zahlen können.

2

Nicht so teuer?

Aufs Land ziehen. Oberpfalz, Mecklenburg, Bayrischer Wald.

3

Hallo, ach das hört sich ja nicht so toll an, wieso ihr wegziehen wollt. Das tut mir leid für euch.
Mittlerweile sind die Mieten in BS auch recht hoch und gestiegen. Man kann über einige Wohnungsbaugesellschaften ganz gut wohnen. Zum Beispiel über die Niebelungen im Siegfriedviertel. Ansonsten sind die Mieten um bs drum herum sicherlich noch recht bezahlbar. Rüningen, Geitelde, zum Beispiel. Hier gibt es einige schöne Gebiete zum Leben. Wir wohnen in östlichen und fühlen uns sehr wohl. Gibt aber auch viele andere Teile von Bs die schön sind zum Leben mit Kind. Allerdings muss man hier schon sehr hinterherrennen, einen geeigneten Krippen/Kita Platz zu bekommen.

5

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
7

Vielleicht wäre Wolfenbüttel eine Idee. Das ist mit dem Bus sehr gut an Braunschweig angebundenen. Es ist aber eine eigene Stadt mit Schulen, Kitas usw...

Hier hast du auch eine eigene Innenstadt und alles mögliche wie Kino, Schwimmbad...