Urlaub mit neuer Freundin

Hallo,

Wie seht ihr das?
Kindsvater hat seit ein paar Monaten wieder eine neue Freundin. Nun will er bald eine Woche mit unseren Kindern und ihr inkl ihrem Kind zusammen in den Urlaub fahren.
Kinder haben sie bisher ca 3x gesehen, offiziell weiss ich weder von der Freundin, noch dass sie zusammen in einem Haus Urlaub machen.
Grundsätzlich kann er natürlich seine Zeit gestalten, wie es ihm beliebt. Aber ist es nicht eine Idee, mir eine Info zu geben, dass er mit unseren Kindern mit neuer Freundin und Anhang unter einem Dach wohnt? Ich bin unsicher, ob ich meinen Mund halten soll oder es ansprechen.
Die Kinder sind sehr unglücklich und wollen nicht mit ihm und entsprechend ihr weg, es fliessen fast täglich Tränen. Ich rede ihnen gut zu, dass sie bestimmt eine schöne Zeit haben. Irgendwie sind sie geprägt vom ersten Urlaub letzten Sommer, den er nach 3 Tagen abbrach, weil er alles schrecklich fand mit den Kindern.
Kennt ihr so eine verfahrene Situation? Wie geht ihr damit um?

1

Es kommt auf euer Verhältnis an. Wenn du mit dem KV normal reden kannst, dann sprich an. Aber auf keinen Fall, dass es dir nicht passt dass die neue Freundin dabei ist. Das geht dich nämlich, wie du schon richtig schriebst, gar nichts an. Du kannst ihn ansprechen auf die Kinder, dass sie täglich weinen und nicht wirklich Lust haben. Ob er ihnen evtl. mal ein bisschen die Angst nehmen oder einfach darüber sprechen könnte. Wer wie wo wann mit dabei ist hat dich, böse gesagt, nicht zu interessieren.

2

Ich würde nicht ansprechen, dass du der Meinung bist, dass du bestimmte Infos von ihm bekommen solltest.
Dass die Kinder aber jeden Tag weinen, würde ich auf jeden Fall ansprechen. Dann hat er die Möglichkeit, jetzt schon zu reagieren, und kann den Kindern hoffentlich die Angst nehmen. Wichtig ist auch, dass du deinen Kindern da Zuversicht vermittelst und sie nicht spüren lässt, dass dir selbst die Umstände nicht behagen.

3

Ich lese da eher raus, das der Urlaub an sich ein Problem für die Kinder ist.
Wie wäre es denn, wenn du es dann auch so bei ihm ansprichst?
Bsp: „du ich wollte mal kurz mit dir reden. Die Kinder freuen sich so gar nicht auf den Urlaub mit dir und sprechen vor allem den letzten Urlaub mit dir an. Meinst du es wäre möglich, das du dich mal mit ihnen hinsetzt und darüber redest? Ich sage ihnen schon immer, das der Urlaub bestimmt klasse wird und du dich ja auch darauf freust, aber ich denke es ist noch mal was anderes, wenn sie es auch von dir hören“

Entweder merkt er dann an, das auch seine Freundin und sein Stiefkind mitkommen, oder nicht.
Du weißt ja Bescheid und ich denke er sollte auch eigentlich so weit denken, das er weiß das die Kinder dir von seiner Freundin erzählt haben?!

4

"er sollte auch eigentlich so weit denken, das er weiß das die Kinder dir von seiner Freundin erzählt haben?"

Das wird ihm schon klar sein nur absolut egal. Manche sehen nach einer Trennung vorwärts und wollen mit dem Ex nichts mehr zu tun haben. Wenn gemeinsame Kinder im Spiel sind, dann wird nur noch das allernötigste kommuniziert. Urlaubsumstände gehören da nicht dazu🤷‍♀️