Kleidungsstil Kind

Hallo,
Leider passt dem KV wohl der Kleidungsstil unserer Tochter nicht und ich solle sie mal anziehen, dass man sich mit ihr nicht schämen müsse, weil nichts zusammenpasst...
Sie hat ganz normale Sachen an und kann selbst entscheiden, da geht auch ein Sommerkleid über Pulli.

Was meint ihr?
Ich betrachte es eher als sein Problem, wenn er sich schämt.

1

Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen den Stil von einem Kind zu hinterfragen, jedenfalls solange die Kleidung nicht zu freizügig ist oder komplett verdreckt.
Ist doch schön wenn die kleine sich das anziehen darf, was sie will warum sollte man sich da denn schämen? Finde auch das Problem ist eher er
Lg

2

Ich finde super, dass euer Kind selbst entscheiden darf was es anzieht. Außerdem ist es auch nicht wichtig dass alles farblich gut zusammen passt. Bequem und praktisch muss es sein! Lass dich da nicht verunsichern 🌞

3

Wie alt ist denn das betreffende Kind?

Ich muß sagen, dass ich hier schon drauf geachtet habe, dass es nicht zu bunt wurde oder solche Kombinationen rauskommen, wie bei dir angsprochen. Mein Kind hat da aber auch bisher keine eigenen Wünsche geäußert und bisher kommentarlos das angezogen, was ich rausgelegt habe.

4

Ok, kenn ich so eigentlich von keinem Kind im Kiga. Sind alles keine Modepüppchen und entscheiden selbst. Sie ist 4,5 Jahre.

5

Ich bin froh, wenn der kleine freiwillig ne Hose anzieht und im Winter warm genug gekleidet ist. Den Stress tu ich mir nicht an. Allerdings meinte meine Mutter mal, dass seine Hose nicht zum Pulli passen würde.
Wenn sie (oder bei dir der KV) das für wichtig erachtet, dann soll sie sich darum kümmern, sprich einkaufen, raussuchen, anziehen ...und mit etwaigen Trotzanfällen leben.
Kinder haben ihren eigenen Kopf und sofern es jetzt nicht um ein förmliches Event geht, ist es meiner Meinung nach total egal.

6

Ich kann beide Seiten verstehen.

Auf der einen Seite sollen Kinder ihren eigenen Stil entwickeln, andererseits ist es meine Aufgabe als Mutter ihnen beizubringen sich witterungsgerecht und anlassbezogen zu kleiden. Ich kann ja auch schlecht mit Bikini und Tütü im Büro erscheinen, nur weil mir gerade danach ist.

8

Deine Kinder gehen aber in kein Büro und viele erwachsene Menschne würden keinen Job annehmen, bei dem es strikte Kleidungsvorgaben gibt, die nicht zu ihrem Stil passen.

7

Solange die Kleidung dem Wetter angemessen ist, soll sie doch anziehen was sie will...

Wir waren letztes Jahr im November zum Gänseessen eingeladen. Es war ein schickes Restaurant. Ich wollte unseren Sohn (zu der Zeit fast 3) mal eine schicke Jeans und ein Hemd anziehen. Am Ende des Tages hatte er tatsächlich das Hemd an (grün weiß kariert) und eine hellblaue Jogginghose mit weißen Wolken drauf. Die Farben und Muster passten überhaupt nicht :D. Aber hey es sind Kinder...

Also lass dir nix einreden.