Unterhaltsvorschussleistungen und/oder Beistandschaft

Hallo Zusammen,

mir hätte folgende Auflistung geholfen.


Unterhaltsvorschussleistungen
Kann man beantragen, wenn man mit den Kindern alleine lebt, diese hauptsächlich betreut und der Unterhaltspflichtige nichts oder weniger als den Mindestunterhalt (nach DD-Tabelle) zahlt.
Das Amt zahlt daraufhin -je nach Alter des Kindes- zwischen 187 und 338 Euro/Monat aus.
Die ausgezahlte Summer wird das Jugendamt versuchen vom Unterhaltspflichtigen zu bekommen.
Wichtig ist, dass in dem Monat gestellt, in dem die erste Zahlung erfolgen soll- Rückwirkend geht wohl auch, muss aber begründet werden.


Beistandschaft zur Unterhaltsberechnung
Das Jugendamt tritt hier als Anwalt auf und versucht den Unterhalt zu berechnen. Hierfür ist es berechtigt, Auskünfte von verschieden Ämtern einzufordern.
In Verbindung mit Unterhaltsvorschussleistungen macht dies Sinn, wenn beim Unterhaltspflichtigen mehr als die 187-338 EUR zu holen ist. Oder man der/dem Ex ein Bein stellen möchte.
Eine eigenen Anwalt einzuschalten macht IHMO nur Sinn, wenn mehr als der Mindestunterhalt zu holen ist.


In meinen Fall habe ich nur Unterhaltsvorschussleistungen beantragt, da von der Mutter der Kinder eh kaum was zu holen ist.




Möge es helfen!

1

Was denkst du, wieviel du letztendlich rauspressen kannst?

6

Das ist eine interessante Frage! Darf ich als Mann Unterhalt von einer Frau einfordern (lassen), zumal es auch ohne ginge?

Ich habe mit der Frage gehadert. Habe sie aber letztlich mit ja beantwortet, da ich das Geld zum großen Teil dazu nutzen werde, den Kindern Geld anzusparen.
Mit einem Teil werde ich mir Freizeit erkaufen, die ich mit den Kindern verbringe.

8

Ich denke auch „ja“, mich würde nur interessieren, um welchen Betrag es sich handeln wird.
Und „rauspressen“, weil es ja offensichtlich nicht freiwillig kommt! Auf keinen Fall solltest du verzichten, warum auch? Das Geld steht den Kindern einfach zu.

weiteren Kommentar laden
2

Wem helfen??? Du gibt's eine Antwort auf wessen Frage?

3

Unterhaltsfragen werden hier doch gefühlt täglich gestellt. Ist doch gut, wenn sich jemand die Mühe macht, das Wichtigste zusammen zu fassen 🤷🏼

4

Solche Zusammenfassungen und Hinweise macht Urbia und pint sie oben an. Zumal ich das alles eher individuell finde und darüber nicht pauschal Aussagen getroffen werden können. Und zuguter letzt kann ich dieses Infos in 2 Minuten googeln.

weitere Kommentare laden
13

Ist Du der Vater mit dem Wäscheschrank?

14

Denke schon, hatte die Frage gestellt, ob es normal ist, dass die Wäsche nach dem Umgang ungewaschen zurückkommt.
Habe gelernt, dass die absolut normal ist. 😉

Da die Mutter aber keinen regelmäßigen Umgang mehr möchte, hat sich der Punkt mit der Wäsche auch erledigt.

15

Mir ging nur darum Dich einzuordnen.
Damals warst Du nicht gut auf die Mutter zu sprechen und nun sieht die Mutter die Kinder garnicht?

weitere Kommentare laden