Zeitzählung

Hallo

Wie werden die Ungangszeiten gezählt?
Kind übernachtet beim Ex und geht um 7 ausm Haus zur Schule. Um 14 Uhr wird das Kind von mir abgeholt. Zu wem zählt die Schulzeit? Ex oder ich?

LG

5

Wenn an dem Tag Schulfrei ist, bei wem ist das Kind bis 14 Uhr? Wenn das Schule anruft dass das Kind gebrochen hat, wer holt es dann um 10 Uhr ab?
Derjenige der in der Zeit "bereitsteht" ist derjenige der den Umgang in der Zeit hat.

1

Kommt auf die Definition und die Verwendung der daraus entstehenden Information an... Aus dem Bauch raus würde ich hier definieren Übergabe erfolgt indirekt über die Schule. Du übernimmst 14 Uhr damit beginnt da deine Umgangszeit und die schulzeit zählt indirekt zu deinem Ex...
Für was brauchst du das denn Stundengenau?

2

Ich hatte hier auch immer die Diskussion, dass er die Kinder ja 5 Tage hätte ( von Donnerstag nach der Schule bis Montag früh) ... habe dann mal gefragt, ob er , wenn er von Donnerstag bis Montag im Hotel ist auch für 5 Tage bezahlen würde....ein Tag an dem ein Wechsel, wie auch immer stattfindet, ist meines Erachtens ein halber Tag für jeden. Ohne Stunden aufzurechnen. Oder zählt ein Wochenendtag "mehr" weil das Kind da mehr zu Hause ist als an einem Schultag? Hängt natürlich minimal davon ab, wieviel Betreuung das Kind noch braucht, aber das muss ja auch an den anderen Tagen irgendwie geregelt sein...

3

Es geht um die Ausrechning eines Wechselmodells bzw. ob es sich nur um erweiterten Umgang handelt.
Es sieht knapp aus. Deswegen sagte mein Anwalt ich soll die Stunden aufschreiben

4

Dann kann Dein Anwalt Dir doch sicher sagen, wie man das an solchen Tagen macht. Wenn es schon um einzelne Stunden geht, ist es wirklich super knapp.

Gefunden habe ich nur das:
"Behauptet im Verfahren ein Elternteil ein Wechselmodell, ist ausreichender Sachvortrag zu den Betreuungszeiten und zu den sonstigen Belangen der Betreuung zwingend geboten. Entscheidend ist die Verlässlichkeit auf die Betreuung durch den anderen Elternteil, ob beide sich gleichwertig um die Belange des Kindes kümmern, vor allem schulische, medizinische, sportliche und freizeitgestalterische Fragen und deren Organisation, das finanzielle Engagement beider Eltern, ob sie für Dritte, z. B. Lehrer, als Ansprechpartner für das Kind zur Verfügung stehen und ob sie bereit sind, an der notwendigen Erziehung des Kindes mitzuwirken (Viefhues in: jurisPK-BGB, § 1612 Rn. 23)."

Da geht es nicht um die Stunden, sondern darum, wer sich tatsächlich um die meisten Dinge kümmert. Klingt für mich aber auch nicht so einfach durchzusetzen, zumal es hier heißt, dass auch ein nicht ganz exakes 50/50 Modell schon WM sein kann, sofern beide Elternteile sich wirklich paritätisch um alles kümmern.

Würde Schule an dem Tag spontan ausfallen, wer würde die Betreuung übernehmen? Der Vater? Du? Gibt es da vielleicht Beispiele in der Historie? Ist Schule früher aus, übernimmt er dann bis zum offiziellen Schulschluss?

weitere Kommentare laden
6

Ohh, was für eine Horrorfrage😬.

Ich sehe mich gerade im Lehrerzimmer stehen, dich anrufenden, weil es deinem Kind nicht gut geht und du sagst mir, dass an diesem Tag aber der Vater zuständig ist.

Das arme, arme Kind.

7

Kinder im WM, deren Eltern sich nicht verstehen, sind doch immer arm.

8

Alle Kinder deren Eltern sich nicht zusammenraufen sind arm dran.

weiteren Kommentar laden
12

Für mich beginnt mit Abgabe in der Schule durch meinen Ex meine Betreuungszeit.
Da ich mein Kind an dem Tag übernehme. Ich würde ihn ja nicht erst 14 Uhr übernehmen, wenn er an dem Tag krank wird oder Stunden ausfallen oä.

In Summe finde ich die Frage aber auch schräg. Bei einem WM sollte sich solche Frage gar nicht stellen.