Alleiniges Sorgerecht (ich möchte kein gemeinsames)

Hey,
Ich bin aktuell schwanger und getrennt vom Erzeuger meines Kindes ich möchte auf keinen Fall das er und ich das gemeinsame Sorgerecht haben da zwischen ihm und mir keine Kommunikation statt finden kann es immer im Streit endet er mir droht und auch ab und zu stalking macht. (Habe es nicht angezeigt bis jetzt)
Er hat meinen älteren Sohn (nicht sein Kind) schon 2 mal gebissen und ist einfach erziehungsunfähig
Er ist ein notorischer Lügner und es besteht kein Vertrauensverhältnis und man kann sich nicht drauf verlassen das er das Kind zurück bringen würde
Er befindet sich aktuell in Therapie und ohne festen Wohnsitz ohne Arbeit

Kann ich das gemeinsame Sorgerecht verweigern ?
Bitte um Erfahrungen
Bitte helft mir 🥺

Danke
Lg

Bearbeitet von Klx
1

Seid ihr verheiratet? Erst dann gibt es ein automatisches Sorgerecht von Mutter und Vater ab Geburt. Bei Nicht-Verheirateten Paaren gibt es die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtsaufteilung. Meine Hebamme hat uns gesagt: das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn das Sorgerecht nicht geklärt ist, bekommst du erstmal das alleinige Sorgerecht. Ohne Vaterschaftsanerkennung hast du aber zb. keinen Anspruch auf Unterhalt für das Kind. Ich würde mich dazu aber nochmal bei Profamilia oder anderen Einrichtungen beraten lassen. Jedes Bundesland hat da bestimmt seine eignen Bestimmungen und Richtlinien.

2

Gott sei Dank sind wir nicht verheiratet

Oke dann wende ich mich an profamilia danke

3

Der Vater muss es aktiv einfordern, dann hat er aber gute Chancen es zu bekommen.

"Er hat meinen älteren Sohn (nicht sein Kind) schon 2 mal gebissen und ist einfach erziehungsunfähig" What? Und ein Kind bekommst du mit ihm warum?

4

Als er meinen Sohn gebissen hat war ich bereits schwanger

5

Vorher war er der perfekte Partner?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
also wie schon geschrieben wurde, das gemeinsame Sorgerecht muss er aktiv einfordern. Wenn die Vaterschaft noch nicht anerkannt ist (das würde auch schon in der Schwangerschaft gehen, dass kann man beim Jugendamt machen), kann diese durch die Beistandschaft festgestellt werden (dann nach Geburt). Bis das erfolgt ist, erhältst du keinen Unterhalt vom Kindsvater, aber Unterhaltsvorschuss.

Alles Gute!

15

nein ,kann man nicht, vor Gericht würde er es bekommen!

17

Ganz ehrlich, ich würde meine 7sachen und mein Kind packen und einfach verschwinden. In das von ihm am weitesten entfernte Bundesland.
Sch.... auf den Unterhalt, die Kinder bekommst du auch alleine groß, OHNE auch noch sowas an der Backe zu haben. Das riecht förmlich nach Ärger.
Vater unbekannt angeben.... auch wenn's rechtlich nicht korrekt ist.