Wie schaffe ich es von meinem Mann wegzukommen?

Hallo. Ich will von meinem Mann loskommen. Er macht mich psychisch kaputt. Ich kann es wirklich nicht mehr ertragen.

Was kann ich tun?

Wir sind verheiratet und wohnen zusammen mit unserem gemeinsamen 9 Monate alten Kind.
Ich habe jetzt noch Elterngeld aber das läuft demnächst ab (in 3 Monaten).

Welche finanziellen Hilfen gibt es?
An wen kann ich mich wenden?

Zusätzlich habe ich auch Angst mit dem Kind das alles nicht zu schaffen... Weil es doch schon schwierig ist.

Wenn jemand einen Ratschlag hat wäre ich glücklich ihn zu hören.

1

Hallo

In erster Linie ist dein Mann dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet.
Kindergeld bekommst du.
Reicht das Geld nicht, um euren Bedarf ( da gibt es feste Sätze) zu decken, kannst du Wohngeld/Kinderzischlag oder Bürgergeld beantragen.
Bedenke aber, das du nicht so ohne weiteres ausziehen darfst mit dem Kind.

2

Wie kriege ich es dann hin?

3

Was?

4

Wende dich ans Jugendamt und lass dich beraten.

5

Ich hab irgendwie Angst dass die mir Probleme machen

6

Du lässt dich ja erstmal beraten.
Warum sollten die dir Schwierigkeiten machen?
Ja, allein wird es nicht einfach, aber du wirst es schaffen. Das haben viele vor dir auch geschafft.

7

Du darfst mit dem Kind nicht einfach ausziehen.
Lasse Dich bitte bei Caritas beraten da du nicht zum Jugendamt möchtest.
Was macht den dein Mann?

Bearbeitet von Inaktiv
8

Guten Morgen ,

Du sagst er macht dich psychisch fertig , du kannst mit Kind ins Frauenhaus , auch psychische Gewalt ist Gewalt und auch dafür sind sie da!
Du kannst ja da Mal anrufen und doch auch erstmal beraten lassen auch bei Caritas etc.
Denn so wie es aussieht wird er die Trennung nicht akzeptieren und dich nicht mit Kind einfach ausziehen lassen .
Solltest du ins Frauenhaus gehen ,helfen sie dir ihn aus der Wohnung raus zu bekommen oder dir eine neue zu besorgen ,bei allem was dir finanziell zusteht und was es zu klären gibt ,die sind da wirklich super ! Ich wünsche dir alles gute ❤️