Information gegenüber KV

Hallo ,

Ich habe da mal eine Frage, und hoffe ihr könnt mir hierzu weiter helfen.

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, und sind seit 2 Jahre getrennt.
Wie sieht es mit den Arztbesuche aus, muss ich hierzu den KV immer mitteilen wann wir gehen und warum. Das ich die wichtigsten Termine mitteilen muss , wie Impfungen oder die Vorsorgeuntersuchung hierzu gibt es kein Problem.
Mein Kind hat am kleinen Finger eine Prellung vom Spielplatz bekommen, hierzu war ich sicherheitshalber beim Kinderarzt. Muss ich das dem KV auch mitteilen, oder muss ich ihm nur die wichtigsten Termine mitteilen.


Vielen Dank 🙏

1

Müssen musst du das sicher nicht.

Ich würde meinem Ex darüber nicht informieren, er mich aber auch nicht. Das ist uns beiden aber klar.
Je nach Verhältnis zum KV würde ich eher Erwartungen abklären.
Auch hilft es ja oft der umgekehrte Blick: würdest du es wissen wollen?

2

Danke für deine Antwort

Also muss ich KV hierzu nicht informieren.

Die Erwartungen von Ihm was er gerne alles wissen möchte weis ich bereits ( die auch sehr hoch sind also die Erwartungen)hierzu ist er aber auch berechtigt sich selbst die Info zu holen .
Meine Erwartungen sind ihm ganz egal, es sollten nur die von ihm erfüllt werden. Kommunikation zwischen uns ist 0 , er meldet sich auch nie und holt unseren Sohn alle 2 Wochen wie ein packet ab und bringt ihn wie ein packet zurück.
Wenn beim Umgang was passiert, oder der kleiner Krank zurück kommt bekomme ich hierzu auch keine Info außer lügen.

3

Dann machst du es genauso.

Wenn er was wissen will muss er fragen.
Zu wichtigen Dingen informierst du kurz und knapp und fertig.

weitere Kommentare laden
7

Hey,
Ich habe gerade das gleiche Problem. Mein Ex hat uns vor einen halben Jahr verlassen und er hat noch nie mal gefragt, ob es irgendwas gibt- auch nicht wenn er wusste das unser Sohn krank ist oder beim Arzt war. Generell spricht er auch gar nicht mit mir, obwohl nie etwas vorgefallen ist. Unser Sohn ist zwar schon elf und erzählt auch mal etwas selbst, aber halt längst nicht anders. Klar wenn irgendwas wirklich relevant ist würde ich das schon erzählen, aber generell finde ich schon er könnte auch mal nachfragen und so was wie interesse zeigen. Im März haben wir ein gemeinsames Gespräch bei der Erziehungsberatung und das werde ich auf jeden Fall absprechen.
LG

8

Stimme dich doch einfach mit ihm dazu ab! Niemand hier weiß wie er das sieht und wie seine Erwartungen/Vorstellungen sind.

9

Mit KV zu reden und sich auf was zu einigen ist echt schwer. Da er nur das möchte was er will und dies sollte so umgesetzt werden. Rest ist ihm egal.

10

Hallo Mommy30,

also mein Ex und ich sind getrennt, seit Prinzessin 9 Monate alt ist, sie wird nächsten Monat 7 Jahre alt.

Wir haben es immer so gemacht, bzw. ich, da er kaum mit ihr zum Arzt geht, dass ich ihm nach dem Arztbesuch immer ne Whatsapp schicke, warum wir beim Arzt waren und was bei raus gekommen ist, was der Arzt gesagt hat. Finde das einfach selbstverständlich und würde ich mir auch wünschen, wenn er mit ihr zum Arzt gehen würde. Er ist genauso ein Elternteil wie ich, interessiert sich für unsere Tochter und möchte über ihren Gesundheitszustand informiert werden. Ob das nun ein geschwollener Knöchel, der Besuch beim Zahnarzt oder ne Grippe ist. Ne kleine Nachricht tut wirklich nicht weh und der Papa ist informiert und beruhigt.

LG Sunshine