Wechselmodell

Hallo
Bezüglich Wechselmodell, wo ist der Wohnsitz des Kindes? Bei beiden Elternteilen? Vorher war der Wohnsitz bei mir, als das Kind noch ganz bei mir gewohnt hat.
LG

1

Hi,

ich meine, dass es hierzulande nicht möglich ist, zwei Hauptwohnsitze zu haben. Entsprechend müsstet ihr euch als Eltern einigen, bei wem euer Kind seinen Hauptwohnsitz hat. Bestenfalls bleibt dieser bei dir bestehen, da es auch bisher so war. Sollte es zu einer Klage o.ä. Kommen, wird vermutlich der bisherige Wohnsitz des Kindes, also der bei dir, als Hauptwohnsitz gelten bleiben.

2

Welche Vor- oder Nachteile hat der Hauptwohnsitz bei mir?

6

Je nachdem, wie alt die Kinder sind, kann der Hauptwohnsitz wichtig sein.

Er entscheidet zB darüber, in welche Grundschule das Kind geht. Da zählt der Hauptwohnsitz.

Er könnte auch bei manchen finanziellen Themen reinspielen. Bekannte von mir haben zB auch das WM. Kinder waren beim Vater als Hauptwohnsitz gemeldet. Die Mutter wollte den dann gerne zu sich verlegen, um finanzielle Unterstützung beim Hausbau zu bekommen. Da gab es wohl bei uns für Familien Gelder.

Der Einfachheit halber würde ich den auch bei Dir belassen. Anscheinend gilt er bei Gericht nicht als von besonderer Bedeutung, so dass man (anscheinend) nicht vor Gericht zu dem Thema prozessieren kann.

3

Hi,
Wir haben zwei Kinder. Eins ist bei mir mit Hauptwohnsitz gemeldet und mit zweitwohnsitz beim Vater. Und das andere umgekehrt.
Wenn euer Kind eh bei dir die ganze zeit mit Hauptwohnsitz gemeldet war würde ich es so lassen und nur den zweitwohnsitz beim Vater anmelden.

Liebe Grüße Sarah

4

Muss man des mit dem Zweitwohnsitz machen?

5

Für sie Steuer wäre es gut. Aber müssen tut man gar nix

weitere Kommentare laden
11

Mein Kind hat den Wohnsitz bei mir, somit bin ich auch die steuerlich allein erziehende.
Da muss man sich beim WM nämlich auch entscheiden. Das kann nur einer sein.