Trennung kurz nach Geburt - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter und wurde vom Kindsvater vor ca. 2 Monaten verlassen (er hat mich in der Schwangerschaft betrogen). Momentan wohne ich wieder bei meinen Eltern, bis ich eine neue Wohnung habe. Der Kindsvater will weiterhin viel Kontakt zu seiner Tochter, derzeit kommt er einmal die Woche, wenn ich eine neue Wohnung habe will er ca. 3 mal die Woche kommen. Ich würde ihn am liebsten nicht mehr sehen, möchte aber natürlich, dass die Kleine eine gute Bindung zum Vater aufbaut und mache das nur für die Kleine. Meiner Tochter zuliebe wäre es natürlich meine Wunschvorstellung, zukünftig gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen, gemeinsam Weihnachten/ Geburtstag zu feiern und im besten Fall sogar vielleicht gemeinsam Urlaub zu machen in ein paar Jahren. Ich bin natürlich extrem verletzt, aber der Kleinen zuliebe möchte ich versuchen, dass wir ein gutes Verhältnis haben.

Ich wollte mich hier nur mal austauschen und nach euren Erfahrungen fragen. Sind gemeinsame Urlaub mit dem Ex möglich oder eher Wunschvorstellung? Wie habt ihr es anfangs gehandhabt mit einem so kleinen Baby und dem Kindsvater? Wie waren die Besuche?

Am meisten Angst habe ich natürlich, wenn ich wieder bei meinen Eltern ausziehe und dann ganz auf mich allein gestellt bin ohne die tägliche Unterstützung des Partners. Wir haben in München gewohnt, bin jetzt aber ca. 100km entfernt bei meinen Eltern. Überlege derzeit tatsächlich, ob ich wieder nach München ziehen soll oder lieber dorthin, wo meine Eltern sind, um mehr Unterstützung zu haben. Der Großteil meiner Freunde sind aber in München, genauso wie meine Arbeit.

Liebsten Dank euch schon mal für eure Antworten & Tipps!!

1

"Meiner Tochter zuliebe wäre es natürlich meine Wunschvorstellung, zukünftig gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen, gemeinsam Weihnachten/ Geburtstag zu feiern und im besten Fall sogar vielleicht gemeinsam Urlaub zu machen in ein paar Jahren."

Wieso sollte es das sein?
Ihr habt eurem Trennungskind den größten Gefallen getan, den ihr ihm nur machen konntet: Ihr habt euch so früh getrennt, dass es für eure Tochter Normalität sein wird.

Du findest deinen Ex jetzt so richtig scheiße und das ist dein allerbester Recht, das was er getan hat, ist einfach nur mies. Du musst nicht mit einem Typen, der dich so verletzt hat, auf Happy Family machen.

Ich bin mit dem Vater meines Sohnes glücklich zusammen, stamme aber selbst aus einer Patchworkfamilie. Ich kann dir also nur aus Sicht des Kindes etwas sagen.

Es ist total ok für mich, das meine Eltern (habe insgesamt 3 "Elternpaare") keinen Urlaub zusammen machen oder sich in ihrer Freizeit nicht treffen.
Was aber total mies ist, ist dass von zwei Seiten "der Mund verboten" wird. Das heißt, mein Sohn (der Enkel) darf nicht erzählen oder es wird nicht darauf eingegangen, was er bei Opa Max letztes Wochenende gemacht hat. Opa Moritz müsste genau das aber aushalten können, egal was es da für Verletzungen gegenseitig gab. Ein Kind muss in einer positiven Umgebung aufwachsen. Dass Papa Klaus permanent seine Frauen wechselt und sie mit anderen betrügt wird das Kind selbst früh genug rausbekommen, wenn es in dem Alter ist indem es relevant ist. Das musst und darfst du deinem Kind nicht selbst sagen. Es muss eine positive Stimmung sein und es wäre schön, wenn der Geburtstag gemeinsam gefeiert werden kann. Aber wenn nicht, dann ist das so. Dein Ex wird wieder ne neue Freundin mit Stieffamilie bekommen, du wirst wieder einen neuen Freund mit Schwiegerfamilie bekommen. Eure Kiind hat genügend Menschen, die es lieben für zwei Parties und es werden zwei Parties auch nicht stören, im Gegenteil :-) blöd ist einfach nur, wenn das Kind Papa Klaus nicht erzählen kann, dass es von Papa Felix gestern die megacoole Rennbahn geschenkt bekommen hat und Oma Annelise einen suuuuuper leckeren Kuchen gebacken hat und die tollste Oma der Welt ist.
Das Kind muss seine Zuneigungen frei mitteilen dürfen und ihr müsst beide dem Kind vermitteln, dass der Partner ein netter Kerl ist. NETT, nicht dein größtes Vorbild und due Liebe deines Lebens.
Das reicht absolut, um dem Kind eine glückliche Kindheit zu ermöglichen.

Derzeit würde ich mir mit gemeinsamen Treffen/Urlaub/sonst was keinerlei Gedanken machen. Eure Kind ist noch sehr klein, zu dem Zeitpunkt ist man noch sehr "Paar mit Kind" statt Familie. Dieses "Familie", was von dem Kind explizit eingefordert wird, kommt frühstens mit 2/3 Jahren. Wenn es selbst reden und sich den Zoobesuchen kann. Und da ihr nunmal kein Paar mit Kind seid, sondern getrennt, müsst ihr euch derzeit auch nicht glücklich an den Tisch setzen und über den Windelinhalt und die süßen Böckchen austauschen. Alles zu seiner Zeit.
Und vielleicht will euer Kind mit 8 Jahren mit Papa, Mama, den Stiefeltern und Halbgeschwistern ja gerne Skifahren gehen. Wenn ihr euch gut versteht, kann man sich dann ja ne Hütte mieten. Wenn nicht, wird das Leben eures Kindes aber auch nicht weniger schön.

Zu dem Umzug kann ich nicht viel sagen, da fehlen jetzt einige Hintergrundinfos. Wo wohnt denn der Papa?

2

wieso solltet ihr gemeinsam etwas unternehmen, willst du ihn zurück?

3

Hallo,

also ich bin auch seit der Schwangerschaft getrennt und von Anfang an alleine mit meinem Baby. Der Kv kommt zwei mal die Woche vorbei und geht eine Stunde mit meinem Sohn (10 Monate) spazieren. Wir haben sonst mit einander überhaupt keinen Kontakt. Außer die Absprachen wann er kommen will.
Warum sollte ich mit ihm in den Urlaub fahren 😂 verstehe das nicht. Ihr seid getrennt und das ist auch nichts was du für deine Tochter tun müsstest. Für sie wird es normal sein, dass sie mal bei Mama und mal bei Papa ist. Ihr solltet niemals eurer Tochter zeigen, dass ihr euch vielleicht nicht mehr mögt. Immer neutral und sachlich sein und dann ist schick.
Klingt irgendwie so, als ob du noch nicht ganz drüber hinweg bist….
Vor allem wird der Vater sicherlich auch bald eine neue Frau haben. Da denkst du wäre es ok, wenn du mit deinem Ex andauernd etwas tun möchtest und sogar in den Urlaub willst. Soll die neue dann dabei sein?

Ich kann dir nur den Tipp geben. Wenn er sich getrennt hat, weil ER dich in der Schwangerschaft betrogen hat… kann ihm nicht viel daran gelegen haben. Bleibe bloß bei deinen Eltern in der Nähe. Sie sind die Menschen die immer für dich da sein werden, wenn du sie brauchst. Auf so einen Mann würde ich mich nicht verlassen. Wer weiß was in 5 Jahren ist.

Du schaffst das ! :)