Wann richtiger Zeitpunkt neuen Freund Kind vorstellen?

Hallo :)
Ich habe eine 4 jährige Tochter und bin jetzt fast 3 Jahre von ihren Papa getrennt. Sie sheen sich aber jedes 2 wochenende.
Vor ca 1Jahr und 5 mmonate habe ich einen neuen Mann kennengelernt.
Wir wohnen nicht soweit auseinander und schreiben und telefonieren jeden Tag..und sehen uns am Wochenende meistens wenn meine meine Tochter bei ihren Vater ist.

Ich hab ihr natürlich den neuen Mann nicht vorgestellt, und sie haben sich noch nie gesehen(weil ich sicher sein wollte bevor ich sie da mit einbeziehe). Jetzt meine frage wann oder bzw wie erklärt man das seiner Tochter.. Und wann macht man das Kennenlernen ohne sie zu überfordern?

1

Da gibts wohl kein patentrezept.
Mein erster Gedanke dazu war, das du ihn ja auf einen Kaffee einladen kannst , wenn die lütte da ist. Er stellt sich ihr einfach mit seinem Namen vor. Die beiden können sich so sehen und mal kurz quatschten und das dann immer mal erweitern.
Bis ihr mal einen gemeinsamen Ausflug macht oder so.
Vermutlich machst du dir mehr Sorgen als nötig.
Ihr seit ja jetzt schon über ein Jahr zusammen.

2

Mach es genauso, wie Du ihr sonst auch neue Leute vorstellst. Du hast ja sicher diverse Freund- und Bekanntschaften, wie hat sie die denn kennengelernt? Wahrscheinlich ganz ungezwungen, wenn die Person Dich besucht hat. Bei einer Vierjährigen würde ich das Thema Beziehung erstmal gar nicht anbringen, sondern ein paar Treffen stattfinden lassen, um zu sehen, wie die Chemie stimmt.

3

Vertrau auf dein Bauchgefühl. Letztlich gibt es einfach keine Garantie im Leben. Kinder verkraften Trennungen besser als man meint (jetzt auf den worst case bezogen). Wenn dein Partner sich bereit fühlt, worauf willst du warten?!