Vater zeigt nach fast 5 Jahren immer weniger Interesse

Hallo,
ich weiß aktuell wirklich nicht, wie ich weiter verfahren soll. Der KV (sind seit 4 Jahren getrennt), der seinen Sohn wirklich immer auf Händen getragen hat, zeigt immer weniger Interesse an ihm. Keine Anrufe mehr in der (mMn) langen Pause von zwei Wochen zwischen den Besuchswochenenden, meine Nachrichten bezüglich vergessener (meinem Sohn wichtigen) Dingen werden ignoriert und schon oft fragte mein Kleiner, ob sein Papa denn die Fotos von ihm bekommen hätte, die ich ihm schicke. Ich bin’s echt leid, ihn diesbezüglich anzulügen und muss mir immer neue Sachen ausdenken, weil er wirklich sehr an seinem Vater hängt und ihn auf ein Podest stellt. An den Wochenenden machen sie dann die tollsten Ausflüge und das ist ja auch das, was dann am Ende bei Kindern hängen bleibt. Zuletzt ist er mit seiner neuen Freundin zusammen gezogen (das ist hier übrigens nicht das Problem, ich hoffe nur sie erkennt frühzeitig sein Narzissmusproblem) aber seitdem hat das wirklich extrem nachgelassen, dass er sich meldet. Zudem hat sie drei Katzen, unser Sohn ist hochgradig allergisch dagegen und hat jedes Mal Atemnot, Ausschlag usw. Da wird dann nachts zu den Großeltern gefahren, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Es wäre mein Fehler, weil wir ja nicht in Kur fahren. Hier Zuhause gibt es seltenst Probleme damit, da keine Haustiere und mit seinen Lebensmittelallergien kommen wir hier eh klar.
Wir haben das geteilte Sorgerecht und ich sehe jetzt schon die Zukunft vor mir. Für wichtige Unterschriften/Entscheidungen wird dieser Mann einfach niemals verfügbar sind. Habe ich da irgendeine Chance, mir das alleinige Sorgerecht zurückzuholen? Oder möchte mich jemand wieder auf den Boden holen bei Bedarf? Bin gerade echt stinkig :-D #aerger

1

Hey!

Ich würde zu einer Erziehungsberatung gehen und dort Rat holen, wie ich dem Sohn Fragen zu seinem Papa beantworte, ohne den Platz auf dem Podest zu sehr zu festigen.
Dein Sohn sollte verstehen, dass sein Vater außerhalb der 2 Wochen wenig Interesse hat, dies aber nicht am Kind liegt.

Auf der einen Seite schreibst du, dass er ein Narzissmusproblem habe, wunderst dich dann über sein Verhalten.
Wenn Kuren gegen Allergien helfen, müsste ich mal gucken, wo ich meinen Mann hinschicke 🙈
Nunja. Lass dich auf solche dummen Kommentare nicht ein.

Wenn er wirklich ein Narzisst ist, kannst du ja froh sein, dass er kein anderes Potential entfaltet, sondern ihr unterm Radar seid. Ist zwar schade für das Kind, dass ihm das Kind nicht wichtiger ist- aber das resultiert dann aus der Störung. Eine normale Bindung wäre nicht möglich.

Das Sorgerecht verliert er nicht einfach so.

Warte ab, wie er sich entwickelt.

Liebe Grüße
Schoko.

2

Ich sehe auch, dass Du kein alleiniges Sorgerecht bekommen wirst. Der Vater sieht sein Kind alle 2 Wochen und will das auch weiter tun. Unterhalb der Zeit reagiert er nicht, was nicht so super schön ist, was er aber prinzipiell darf. Du mußt außerhalb des Umgangs auch nicht ständig ansprechbar sein.

Sollte es so kommen, dass er Unterschriften nicht leistet, lass sie Dir bei Gericht ersetzen. Wenn das mehrfach passiert, kannst Du in bestimmten Bereichen die alleinige Sorge bekommen, für die Du Unterschriften benötigst.

Wegen der Katzen, lass Dir nix einreden. Du kannst da nix für. Passt nur in sein Weltbild.

3

Wie kann IHM der eigene Sohn unwichtiger sein als die Katzen der Neuen??????
Ich denke auch er ist ein Narzisst. Er soll die Katzen weggeben und das schnell das geht gar nicht! Darauf würde ich bestehen es ist gefährlich für das KIND! Und das ist wichtiger als irgendwelche Katzen!
Ich würde ihm mein Kind nicht mehr geben so lange er so in Gefahr ist beim Vater!!!!!

4

Ich sehe das so wie schokofrosch, sollte dein Ex wirklich ein Narzisst sein, wäre ich an deiner Stelle froh, dass ihr nicht in seinem Focus steht. Gerne kann er sich auf seine Neue konzentrieren, um so weniger Stress hast du mit ihm. Und ob sie seine Persönlichkeit frühzeitig erkennt, sollte nicht dein Problem sein.
Für deinen Sohn ist dann übrigens auch wahrscheinlich besser, wenn der Kontakt geringer ist, aber wie gesagt nur unter der Prämisse, dass er narzisstisch veranlagt ist.

5

HI,

1. Versuche mit ihm zu einer Beratungsstelle zu gehen um Grundsätzliches zu besprechen. Wenn er nciht mitgeht, lass dich alleine beraten

2. WEnn er für Unterschriften wirklich nicht greifbar ist, lass dir eine Sorgerechtsvollmacht von ihm unterschreiben.

3. Es ist nicht unüblich, dass Väter außerhalb des Umgangs keinen kontakt haben. Euer Sohn fordert das aber anscheinend. Wenn er das dann ignoriert ist das arschig. Die Frage ist...ist ihm bewusst, dass dein Sohn die Bilder schickt und nachfragt usw. Das müsse man klären. Evtl. kommt es bei ihm so an, als würdest du ihm die Sachen schicken...und das Kind gar nciht auf Reaktionen warten

4. Es ist oft so, dass der Alltagselternteil eben auch den Ärger hat, die Erziehung übernimmt und der andere Superdaddy/Supermami ist...das ist hart (cih bin auch Alltagselternteil..ich kann es echt nachempfinden) aber für das Kind ist das in Ordnung. Für das Kind ist ein Superdaddy ein Superdaddy...und es muss nciht wissen, dass Papa eigentlich gar keine Verantwortung übernimmt. Irgendwann..wird es es vermutlich merken. In der Pubertät vielleicht, oder später, wenn eigene Familiengründung ansteht.

6

Wenn dein Sohn allergisch gegen Katzen ist, sollte er sich überhaupt nicht in einer Wohnung länger aufhalten, in der sich Katzen befinden. Da hilft es auch nicht, wenn er nachts zu den Großeltern zum Übernachten gefahren wird. So eine Allergie kann sich auch verschlimmern, Asthma kann entstehen usw.