Wie schafft ihr das? Vater hetzt direkt vor mir

Wie schafft ihr das bloß, dass ihr damit klar kommt, dass euer EX die Kinder als Spielball benutzt und gegen euch hetzt. Wie schafft ihr es euch zu wehren? Meine Kinder sind gerade mal 21 Monate alt und er hetzt vor mir und ihnen jetzt schon gegen mich. Das Amt interssiert doch nichts. Bald dürfen sie eh mit ihm mit und ich kann mich nicht wehren. Mit 2 Jahren hab ich keine Chance mehr das er sie nicht mitnehmen darf. Noch war der Umgang bisher bei mir. Seine Familie ist psychisch wirklich arg und geht auch über Leichen. Wie kommt ihr damit klar? Habt ihr Tipss? Abfinden muss ich mich ja damit so oder so. LG.

1

Beispiel "das ist aber eine komische Rutsche" (die ich neu gekauft habe) oder "die komische Heizung" "hier ist es aber staubig"

Er: "schläfst du heute ohne Mama und ohne deinen Bruder bei mir". Kind fing dann schlimm zu weinen an.

Oder ich sagte aus Spaß zur Tochter"du wirst mal Model" und er sagte zu der Kleinen "so einen Käse machst du mal nicht, solange ich es verhindern kann" ich sagte "warum Käse", er dann zu der Kleinen "so nun sag einfach ja" oder allgemein stellt er meine Aussagen immer schlecht vor den Kindern hin. Er sagte auch einmal "was sagt den die" abwertend über mich zu den Kindern.

Wenn seine Mutter zu Besuch ist. Das Gleiche. Ich sage vor den Kindern "in die fremden Gärten gehen wir nicht" sie vor den Kindern "ach doch kommt rein"

Oder sehe ich es als übertrieben an, das er grundsätzlich gegen mich vor den Kindern spricht?

2

Es klingt, als ob ihr noch persönlichen Kontakt pflegt. Dabei kann es schon passieren, daß bei ihm die Abneigung gegen dich hochkommt und er deswegen vor den Kleinen gegen dich hetzt. Es kann sein, daß er den Fokus auf die Kinder richtet, wenn du nicht dabei wärst. Nicht umsonst seid ihr getrennt, also solltet ihr euren Umgang mit den Kids möglichst getrennt gestalten. Anders herum sitzen die Kleinen dauernd zwischen den Stühlen, wenn ihr vor ihnen über Nichtigkeiten streitet. Das Beispiel mit dem Model bezeichnest du einerseits als 'nicht ernst', andererseits wehrst du dich, wenn er rigoros dagegen spricht. Ich bin mit meiner Meinung bei ihm und finde solche Bemerkungen unangebracht (schlechte Erfahrung aus der Familie), und hätte wohl ähnlich bissig reagiert. ABER klar, du bist du, und sei wie du bist, wenn der Papa nicht da ist bzw. pflegt wie gesagt möglichst getrennten Umgang.

Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden 😅.

3

Ich würde dir dringend raten dir ein dickeres Fell zuzulegen, wenn du diese Beispiele schon als hetzen wahrnimmst, wirst du es in den nächsten Jahren des gemeinsamen Sorgerechts sehr schwer haben.

Zudem würde mich interessieren, ob in der Vergangenheit etwas mit den Kindern und dem Vater passiert ist? Oder aus welchem Grund kann er seine Kinder nur in deinem Beisein sehen? Was spricht dagegen, dass er Zeit alleine mit ihnen verbringt? Kinderwagenausfahrt, Spielplatz, Zoobesuch.. und danach bringt er sie wieder zurück nach Hause, wenn sie nicht gewohnt sind bei ihm zu übernachten.

Solltet ihr ohne Grund die Treffen bei dir gestalten, sehe ich eine spätere Trennung von dir und Alleinzeit mit ihrem Vater als wirklich wesentlich schwieriger an.

Ich weiß, das wolltest du nicht hören, aber ich denke, dass diese Reibereien zwischen euch Ausdruck dessen sind, dass du alles überwachst und er sich als Vater in die Ecke gedrängt fühlt.

4

Ich überwache nichts sondern er will das ich dabei bin er hat drum gebeten weil er alleine mit Zwillingen nicht klar kommt und es das Gericht aus anderen Gründen die schwerwiegend waren auch so sah

6

Habe momentan ein ähnliches Problem. KV ist ein Choleriker und hat seine Emotionen selten im Griff.

Unser Sohn ist noch klein, allerdings wird der KV in Zukunft auch nicht (dauerhaft) damit aufhören.

Und er möchte den kleinen auch nicht alleine nehmen. Möchte nicht mal die Hygiene und Versorgung übernehmen. Aber besteht auf Umgang. Habe ihn ein paar mal deswegen vor die Tür gesetzt. Ich meine, was will er hier, wenn er sich nicht um sein Kind kümmert? Da hieß es, dass ich den Umgang verweigere. Ich dachte ich spinne!

Habe ihn jetzt überall blockiert und bin nur noch 1 mal die Woche per Mail für ihn erreichbar. In dieser Mail geht es auch nur um unser Kind. Wenn er wieder etwas vom Treffen schreibt antworte ich nicht drauf (zumindest vorerst) denn ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Anwältin. Und das würde ich dir ebenfalls raten.

Beschränkt euren Kontakt. Wenn ihr Kontakt habt , dann geht es nur um die Kinder. Hol dir zu Not eine 4 Person mit ins Bot. Entweder reißt er sich zusammen oder du hast einen Zeugen für sein absurdes Verhalten

5

Dein Anwalt kann ihn auf die Wohlverhaltenspflicht hinweisen, wenn tatsächlich öfter schlecht über Dich gesprochen wird.

Desweiteren kann Dein Anwalt ihn darauf hinweisen, dass im Zweifel eine Bindungsintoleranz gegenüber der Mutter offensichtlich wird, die langfristig unbegleiteten Umgang unmöglich macht.

Wenn eine Mutter das machen würde, hätte sie ganz schnell Probleme.

Sieh zu, dass Du keine Larifari Beispiele bringst. Gegen die Schwiemu mußt Du Dich eh alleine durchsetzen, sie hat den Kindern gar nichts zu sagen.

Aber generell darf er Dich nicht schlecht machen. Siehe Wohlverhaltenspflicht. Ansonsten würde man das als Manipulation gegen die Mutter ansehen und damit müßte er Probleme mit dem Umgang bekommen. Leider sind Jugendämter oft sehr pro Vater eingestellt.