Kindsvater ungepflegt

Hallo!
Meine Tochter ist 2 Jahre alt, mit dem Vater bin ich geschieden. Wir haben uns schon in der Schwangerschaft getrennt.. Er hat die kleine vielleicht 5 Mal bisher gesehen. Er meldete sich bisher kaum und wenn ging es meistens nicht um sie sondern um mich.
Abgesehen davon, wenn ich ihn bitte etwas für sie zu unterschreiben (Impfungen, Umzug etc.) schreibt er mir, dass er gerade dazu keine Zeit oder Lust hat und lässt mich dann tagelang hängen.
Inzwischen habe ich einen neuen Partner kennengelernt und es könnte besser nicht laufen. Mein Freund ist ein richtig lieber und toller Papa.. Er kennt sie seit sie 4 Monate alt ist.

Jetzt hat sich mein Exmann vor ein paar Wochen wieder gemeldet und gefragt ob er die kleine sehen darf. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, also musste ich ja sagen.
Jedenfalls kam er dann vorbei. Haare fettig, war wohl schon ewig nicht mehr beim Friseur, die Schuhe mit Thesafilm geflickt und gestunken hat er. Meine Tochter, eigentlich das Gegenteil von schüchtern, ist sofort mit tränenunterlaufenen Augen in meine Arme und hat sich weggedreht. Kein Wunder, ich war selbst schockiert und musste erstmal die ganzen Fenster aufreißen. Er hat kaum ein Wort mit der kleinen gewechselt.. Die 1,5 Stunden waren furchtbar für uns...Jetzt möchte er 4 Wochen später wieder kommen, diesmal möchte er mit uns etwas unternehmen.

Ich schäme mich unendlich für ihn.. Wir sind gerade neu in der Stadt, und mir wäre es unangenehm wenn die Leute uns sehen. Ich habe nichts dagegen, dass meine Tochter Kontakt zu ihrem leiblichen Vater aufbaut. Aber so wie er aussah und sich gegenüber meiner Maus verhalten hat war einfach schrecklich.
Er ist unglaublich böse zu mir, bei der letzten Nachricht habe ich sogar geweint und war so geschockt, dass ich nicht antworten konnte. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich weiß natürlich dass ich den Umgang nicht verbieten kann.. Wenn ich ihn darauf anspreche, wird er mich wahrscheinlich wieder beleidigen und mir drohen. So wie ich ihn kenne, ändert er sich auch nicht...wie sind denn euere Meinungen dazu ? Fühle mich echt schlecht deswegen..

1

Was gibt's du auf blöde Drohungen? Sprich ihn drauf an, dass er natürlich Kontakt zu seiner Tochter haben kann, er doch aber bitte etwas auf sein Äußeres achten soll. Gut, Frisör und alte Schuhe kann man mal übersehen, dass ist seine Sache und auch eine Frage des Geldes.. Aber stinken muss man nun wirklich nicht. Wenn er dich beleidigt und bedroht, sag ihm dass er kein Recht der Welt hat, dich zu beleidigen und auch Drohungen kann er sich gepflegt schenken. Lass dich nicht unterbuttern oder verunsichern! Er soll sich Mühe geben im Umgang mit deiner/eurer Tochter, nicht darin bemühen dich zu Beleidigen oder dich in irgend einer Art blöd anzumachen.

2

Ich würde die Treffen weit weg von meinem Wohnumfeld legen.
Die Körperhygiene würde ich ansprechen.
Ich glaube ich würde sogar so weit gehen, dass ich mich erkundigen würde, ob zukünftig die Umgänge von einem Sozialarbeiter betreut werden könnte.
Als Grund würde ich die Streitigkeiten zwischen euch angeben, die ja einem entspannten Kennenlernen zwischen Vater und Kind im Wege stehen.
Den anderen Grund werden die Mitarbeiter schnell selber mitbekommen und werden vielleicht eher was beim KV bewirken als du.

3

Nimm Kontakt mit dem Kinderschutzbund auf und frag dort nach, ob die Dir helfen können. Die haben ehrenamtliche Mitarbeiter, die in solchen Fällen freundlich vermitteln.

4

Welches schreckliche Verhalten gegenüber Eurem Kind hat er denn gezeigt?

Dass er sich nicht so gehen lassen sollte ist klar. Aber das wirst du ja nicht gemeint haben.

Wo das Ganze einen negativen Beigeschmack bekommt, ist dein Hinweis auf gemeinsame Sorgerecht und deinen Freund der einen tollen Vater abgeben würde. Das klingt so als ginge das bei dir in Richtung er solle das Sorgerecht am Besten abgeben und dein Freund der Vater werden.

5

Ganz ehrlich, wurde der Vater meines Kindes ungewaschen, mit Kapuzen Schuhen auftauchen, würde ich mir in erster Linie um IHN sorgen machen. Ich würde ein Gespräch suchen, nach Hintergründen fragen, schauen wo das Problem liegt und wie ich helfen kann.

Immerhin war es ein Mensch mit dem du dein Kind gezeugt hast, ein wenig Respekt wäre angebracht.

K

6

Man Man,
wenn man jeder ungeplegten Mutter die Kinder wegnehmen würde, bzw ihr nur noch ein betreuten Umgang erlauben würde...wie müssten wohl tausende Kinderheime bauen...

Eine Userin möchte den Kinderschutzbund einschalten? Ihr habt Probleme...#rofl#rofl#rofl

7

Du weisst nicht so ganz genau, wie der Kinderschutzbund arbeitet und welche Leistungen da erbracht werden, kann das sein? :-)

8

Nein, aber ich weiß wie das Deutsche Kinderhilswerk arbeitet :-)

Ich findes es aber extrem befremdlich dieses Aufgrund eines solchen Beitrages hinzuziehen zu wollen.

Die TE möchte einen Ersatzpapa installieren weil ihr der echte Papa im wahrsten Sinne des Wortes stinkt :-)

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

1. Treffen auf jeden Fall nur mehr auf neutralem Boden. Möglicherweise reißt er sich ja zusammen.

2. Sollte das nicht der Fall sein, mal beim Jugendamt vorsprechen.

GLG #klee