Was ist besser: privater Anwalt oder Beistandschaft?

Ich schwanke momentan, ob ich mir zur Durchsetzung meiner Unterhaltsansprüche lieber einen privaten Anwalt nehme oder eine Bestandschaft durch das JA beantrage.

Was sind eure Erfahrungen?

Was sind die Vor- und Nachteile?

lg
luisa

1

Ich habe die Beistandschaft beim JA. Da sparst du dir erstmal die Anwaltskosten und es geht alles viel schneller. Bei mir zumindest. Ich musste eig gar nichts tun. Das hat alles das JA geregelt :)

2

Hallo, das kommt, wie ich hier schon öfter gelesen habe, total auf die Kommune an, in der du lebst und im Ernstfall noch auf den Sachbearbeiter. Es kostet auf jeden Fall nichts, deshalb würde ich es probieren. Es gibt auch grottenschlechte Anwälte, die Beistände machen halt den ganzen Tag nichts anderes und sind spezialisierter. LG

3

Die Beistandschaft beim Jugendamt kostet dich nichts.

In der Regel versuchen die Jugendämter den Unterhaltsanspruch einzuklagen - manchmal ist das sehr mechanisch, aber zumindest musst du dich nicht mit deinem Ex über den Unterhalt unterhalten. Das kann das Verhältnis entspannen und das tut dem Kind gut.

Einen Anwalt musst du bezahlen, er bleibt im Gegensatz zum Amt nicht dauerhaft zuständig und du musst dich - wenn auch via Anwalt - direkt mit deinem Ex auseinandersetzen oder auch herumstreiten. Das hat eigentlich keine erkennbaren Vorteile.