Papa? Vati? Onkel? Was wäre moralisch richtig??

Ich bin etwas hin und her gerissen.
Ich rede meinen Lebensgefährten vor meiner Tochter (9Monate) als Papa an, obwohl er nicht der Erzeuger ist.
Normalerweise war ich immer gegen soetwas, da der Erzeuger immer der Papa sein sollte. Allerdings stelle ich mir selbst immer öfter die Frage, was dem Erzeuger zum Papa macht...er kümmert sich so gut wie garnicht, fragt kaum nach, wie es der Kleinen geht, hält sich nicht an Absprachen (die auf dem Jugendamt getroffen wurden!!!) und zur Krönung zahlt er unregelmäßig. Im Gegensatz zu dem Erzeuger ist mein Lebenspartner durch und durch für meine Kleine da. Er kommt von seiner Arbeit und freut sich darauf mit ihr zu spielen, kümmert sich, füttert sie gern und hat auch kein Problem sie zu wickeln oder andere väterliche Aufgaben zu übernehmen.
Er ist 1000mal mehr Papa als der Erzeuger...
Der Erzeuger hat aber ein absolutes Problem damit, wenn meine Tochter zu einem anderen Papa sagt und wird auch aggressiv mir und meinem
Lebensgefährten gegenüber.
Ich hätte einfach gern ein paar Meinungen dazu.
Danke schonmal!

5

Hi,

"Papa" ist schon aus dem Grund eine ungeschickte Lösung, weil Du dem Kind sonst mal irgendwann erklären musst, dass Papa nicht Papa ist und wer Papa ist usw. Papa ist eben X und der Andere ist eben Peter.

Das Problem fängt auch dann an, wenn Du und "Peter" sich mal trennen. Dann wirst Du vermutlich "Peter" keine Paparechte einräumen oder er will sie gar nicht. Dann kommt danach statt Peter der Paul und der ist dann "Papa 2"?

Papa ist Papa, Punkt. Auch wenn er als Besetzung dieser Rolle fehlerhaft scheinen mag.

Ich sehe keinerlei Schwierigkeiten darin, das Kind beim Namen zu nennen und damit unsinnige Verwirrungen zu vermeiden. Als Papa hätte ich da auch ein Problem mit, genauso wenn die LG vom Vater meines Sohnes als "Mama" bezeichnet würde.

LG

1

Hallo,

Du nennst Deinen Lebensgefährten Papa??

Ich nenne meinen Mann immer beim Vornamen. D.h. mein Sohn hat das natürlich übernommen.

Sein Vater hat sich die ersten 10 Jahre seines Lebens auch nicht um ihn gekümmert, aber ich wäre nie im Leben darauf gekommen, meinen Mann in seiner Gegenwart als Papa zu bezeichnen.

Für meine Tochter ist er im Moment der Papa, wobei sie jetzt auch langsam damit anfängt, den Vornamen zu benutzen.

LG

2

Diese Frage wird sich spätestens dann kaum mehr stellen, wenn deine Tochter anfängt zu reden. Du kannst ihr ja nicht zig mal am Tag sagen, dass er nicht der Papa ist. Das versteht sie ja noch nicht.

Es wäre ja eine Sache, wenn dein Ex sich kümmern würde (regelmäßig und intensiv), so dass eure Tochter einen Bezug zu ihm bekommt und ihn als wichtige Person "anerkennt". Dann kann man ihr ja ein wenig später erklären, dass er der Papa ist und dein Freund auch so was in der Art, aber eben nicht das Original. Das steht und fällt aber damit, dass dein Ex sich wirklich kümmert, wie man das als Vater tun sollte.

Meine Cousine ist in einer ähnlicher Konstellaton aufgewachsen. Ihr Erzeuger war der Papa und mein Onkel war ihr Vati. Sie hat das von klein auf so gelernt und es wohl auch nie verwechselt.

3

wenn dein LG dein Papa ist (verdammte Inzucht) nennst du ihn zu Recht Papa , ist er es nicht solltest du dir eine andere Bezeichnung ( Stecher/Liebhaber/Freund) angewöhnen oder ihn bei seinem Namen ( er hat doch einen,oder?) nennen.

40

klar...ich sag vor meiner Tochter zu meinem LG "Stecher"....
dazu fällt mir echt nix mehr ein

51

Er hat es überspitzt geschrieben aber mit seinem Namen kannst du Ihn docha nsprechen? Ich bin mal gespannt wenn dein Ex ne neue hätte wie es wäre wenn sie die Mama nennen soll. Meine Stiefkinder kamen anfangs von selbst auf die Idee mich Mama zu nennen, Mama und meinen Namen davor, sie hätten ja jetzt 2. Und soll ich dir was ssagen? Ich habe das gleich unterbunden obwohl sie sehr klein waren.

4

Es ist doch hier jeden klar, dass mein Lebensgefährte nicht mein Papa ist,oder???#kratz
Für alle, die verwirrt sind...ich sag zu ihr (meiner Tochter) sowas wie: "der Papa ist gleich wieder da" oder "Wo ist der Papa?"
Alles Klar??;-)

6

Na und wo ist das das Problem zu sagen: "Wo ist der Peter?"

LG

7

stimmt ist ja auch einfacher für ein Kind als wenn du sagen mußt Hans-Peter-Maria oder George-Helge-Thomas ist da.

weiteren Kommentar laden
9

Moralisch richtig,wenn du deinem Kind gegenüber deinen Lebensgefährten beim Vornamen nennen würdest.
Das Kind hat einen Papa ,auch wenn er sich nicht wirklich kümmert.
So wie du das machst,finde ich es nicht okay.

10

Ich finde "Papa" ist der, der das Kind liebt und sich auch dem entsprechend darum kümmert. was hat der Erzeuger für ein Recht sich "Papa" zu nennen, wenn er sich nicht so verhält?? Wie sollte ich meiner Tochter dann mal "Papa" erklären? ..."Papa" ist der, dessen Samen schnell genug zur Zeugung war???Aber mit lieb-haben hat das nix zu tun....
Für mich gibt es einen großen Unterschied der Bezeichnungen "Vater"(so würde ich den Erzeuger bezeichnen) und "Papa".

nur um wieder Verwirrungen zu vermeiden: im besten Fall sind Vater und Papa eine Person. Aber wenn sich der Vater=Erzeuger nach einer Trennung nicht wirklich ums Kind kümmert, dann ist er für mich nicht der Papa (Def. weiter oben!)
außerdem würde ich meinem LG nicht als Papa meiner Tochter bezeichnen, wenn ich mir nicht sicher wäre, das kein Peter oder Paul danach kommt!!!!

11

entweder du hast einen grottenschlechten Geschmack in Bezug auf Männer oder du bist superblond. Irgendwie denkt man doch nach mit wem man ein kind zeugt??

12

achso...jetzt bin ich selber schuld, dass mich mein Ex verarscht hat...das liegt natürlich nur daran, dass ich einen grottenschlechten Geschmack hab oder Blond bin...
Manche Menschen können einfach gut lügen und ich bin halt darauf reingefallen...meinst du nicht dass das reicht...musst du mir jetzt auch noch die Schuld geben??Typisch Mann!!!
und dass das Kind nix dafür kann, da sind wir uns doch einig oder???
wenn du nen richtigen tipp hast und mich nicht noch weiter runter ziehen willst, dann raus damit!!!ich suche hier hilfe und nicht sowas!!!

weitere Kommentare laden
31

Jaja die Moral...

biologisch gesehen hat ein Kind einen Vater.

sozial gesehen ist es sehr wohl moeglich dass ein Kind einen biologischen und einen sozialen Vater hat

mein Sohn hat meinen Mann anfänglich (ca 2J) mit Vornamen angeredet und begann ihn nach einigen Monaten Papa zu nennen.
Wir denken wegen der Kita. Wir haben es dabei belassen, denn einen Teil der zum Vatersein dazugehoert hat ja mein Mann übernommen.
Fortan hatte mein Sohn halt Papa und Papa xy.

Er weiss dass Papa xy sein leiblicher Papa ist und fertig. Je offener man mit der Thematik umgeht, umso problemloser kann man alle Varianten leben (ob der LG nun mit Namen oder Papa angeredet wird )

32

und Papaxy hat damit kein Problem???

41

anfänglich schon, weil er Angst hatte dass sein Sohn ihn nie als Papa anerkennen würde.
Diese Zweifel sind ausgeräumt seitdem er weiss, dass sein Sohn von ihm weiß, sein Sohn Bilder von ihm hat usw...seitdem unterschreibt er Briefe und Mails selber mit Papa xy

weiteren Kommentar laden
33

Hallo

Also wenn ich des richtig versteh deine tochter ist 9 monate alt , und du lebst mit den nicht leiblichenvater zusammen und DU sagst Papa ? ...

Also mein Sohn war 1 1/2 als ich mit meinen jetzigen Partner zusammen kam , wir sagten immer den Vornamen , bis ich schwanger wurde , dann wurde auch öfters von Papa gesprochen , da er ja eben der Papa von meiner Tochter ist .

Mein Sohn hat dann irgendwann angefangen Papa zusagen . Ich muss dazu sagen er hat mit deinen Leiblichenvater ( den er Daddy nenn ) keinen wicklichen kontakt , des letze mal gesehen hat er ihn miit 2 jahre , und das war nur ab und an . Also seit gut zwei jahren besteht der Kontakt nur noch aus ab und an webcam ( allse 2-3 monste mal , wo mein Sohn eigtlich keine wirckliche lust drauf hat und ich ihn mit mühen und viel überreden mal 5 min. "vorführen" kann ) .

Ich denke auch nicht des Blut den Papa macht , ich denke aber jedes Kind sollte dies selber entschiedne können , wenn er Papa oder Mama nennt .

Lg Martina