Als Singlemama mit 4-jährigem Kind allein verreisen - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor, im April/Mai für eine Woche mit meiner Kleinen in den Süden zu verreisen: Balearen oder Kanaren,
Clubhotel oder so.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen dieser Art? Hab ein bisschen Bammel, weil als Frau mit Kind alleine ins Ausland und so. Erzählt mal!

Liebe Grüße
phoenix05

1

Hallo Phoenix,

ich war das erste Mal mit meinen Kindern alleine im Ausland, da waren sie 5 Jahre und 9 Jahre. Unsere Reise ging nach Bulgarien, das kannten wir alle und es war super entspannt. Lernten dort zwei jüngere Mädels kennen und hatten abends auf dem Balkon immer fetz. Ansonsten lagen wir am Strand und haben es uns gut gehen lassen.

LG Mimi

2

Nur Mut, das wird schon klappen. Was sollte passieren? Wenn das Kind noch klein ist, könnte ich mir nur vorstellen, dass es kein Erholungsurlaub wird, aber sonst?

3

Als Frau allein ins Ausland?

Die Clubs sind überall auf der Welt gleich, da wirst Du schon nicht überfallen.

Ich persönlich finde Mallorca und Kanaren viel zu teuer für die Leistung die man da bekommt und empfehle Dir die Türkei. Auch wenn Du bei Angeboten für Deine Kleine eventuell voll zahlen musst, so bekommst Du doch super Schnäppchenpreise, all-inclusive. Allerdings: außerhalb der Saison gibt es oft keine Kiddyclubs, aber das ist ebenfalls fast überall so.

Schönen Urlaub

Manavgat

9

Hallo,

ich war letztes Jahr alleine mit meiner Tochter und würde es nieeee wieder machen. So bald wir die Hotelanlage verlassen haben war es der Horror weil die Einheimischen so aufdringlichen waren.

Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber da gab es Momente in denen ich mich sehr unwohl und ängstlich gefühlt habe.

Lg janamausi

4

Hallo, hallo,

als ich mit meinem Sohn das erste Mal alleine in den Urlaub gefahren bin, war er nicht ganz 3 Jahre alt.

Keine Angst, du wirst nirgendwo deswegen blöd angemacht oder schief angeschaut. Es weiß ja auch niemand, ob du alleinstehend bist oder ob Papa einfach nur keine Zeit hatte.

Es ist nur stressig, dass du alleine für alles verantwortlich bist: Einchecken, Koffer aufgeben, Koffer am Gepäckband abholen (jeweils inkl. Handgepäck), richtigen Bus suchen usw.. Und das Ganze mit einem Kleinkind (oder gar Säugling, beides evtl. noch mit Buggy), das vielleicht übermüdet ist, heult, getragen werden will oder sich einfach nur langweilt. Da kannst du 8 Arme gebrauchen!

Aber ansonsten macht es keinen Unterschied, ob du alleine mit Kind verreist oder noch einen Partner dabei hast.

Viele Grüße
maxundich

5

Hallo,

ich war letzten Sommer mit meiner Tochter (damals etwas über 2 Jahre) in Andalusien. Ein Riu Hotel in erster Lage am Strand. Tip Top und super toll...

jetzt wollen wir im Mai auch nochmal wegfliegen (dann ist sie 4 Jahre) und ich habe Fuerteventura im Auge. Im Süden (Jandia) ist es für Kinder ideal. Flach abfallender Strand, tolle Hotels und das Klima ist angenehm.

Ich bin dort groß geworden und es war immer toll.

Alternativ würde ich gerne nach Andalusien ABER dann in ein anderes Hotel. Jetzt hat meine Maus ja auch das Mini Club Alter und ich würde dann ein Hotel mit Mini Club nehmen und wo etwas mehr Leben ist.

lg Maren

6

Ich bin mit unserem Großen das erste Mal alleine in Urlaub da war er 16 Monate alt. Wir haben einen Wellnessurlaub in einem Spahotel gemacht mit Halbpension und ohne Kiddyclub. Geflogen bin ich mit ihm das erste Mal alleine da war er 8 Monate alt.

Ich mache die meisten Dinge allein mit den Kindern. Wir führen eine Art "Seemannsehe". Ich bin also die meiste Zeit alleine.

Finde gar nicht, dass es einen so großen Unterschied macht. Alles, was ich vorher alleine und mit Hund gemacht habe, mache ich jetzt alleine mit Kindern (leider ohne Hund, der nicht mehr ist).

Wichtig finde ich nur, dass man sich in der Zeit um nichts als die Kinder kümmern muß. Ein schöner Strand zum Buddeln reicht da oft schon aus, um die Kinder zu beschäftigen.

Gruß
marjatta

7

Hallo!

Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen.

Seit meine Tochter 2 Jahre alt ist, fliegen wir mindestens 2 mal im Jahr in den Urlaub.

In diesem Jahr waren wir einmal in Österreich (Ski fahren) und zweimal auf Ibiza. Ich finde das überhaupt nicht stressig. Ganz im Gegenteil; wir lassen es uns absolut gut gehen.

Die Balearen würde ich dir für April/Mai nicht empfehlen. Ich finde es noch zu frisch und windig und das Meer noch zu kalt. Wenn du Pech hast, wird es noch oft regnen. Zu empfehlen sind die Kanaren, zumal dir relativ kurzen Flugzeiten einladen.

Gerne buche ich all-inclusive. Das kann ich dir absolut empfehlen, falls du es dir leisten kannst. Ansonsten keine Panik: Es ist meistens doch überall Zivilisation; hast du was vergesseb, kaufe es im Notfall vor Ort.

Wichtig finde ich aber, hier und da die Bewertungen zu lesen. Ich buche nur Hotels mit mindestens 85% Weiterempfehlung. Es muss nicht teuer sein. Außerdem orientiere ich mich an die Negativbewertungen; ob ich gegebenenfalls damit "leben könnten."

Liebe Grüße und viel Spaß beim stöbern. #winke

Sabine (bekanntermaßen Urlaubssüchtig)

8

Hallo,

ich war das erste mal mit meiner Tochter im Urlaub da war sie 3 Jahre. Wir waren auf Fuerteventure. Ich hab drauf geachtet, dass das Hotel kinderfreundlich ist und es auch einen Miniclub gab, wo man das Kind auch mal "abgeben" kann und sich selber bisschen erholen kann. Und es war toll.

Ich war schön öfter mit meiner Tochter alleine im Urlaub und es war jedesmal toll. Ich hab immer viel Leute (Familien und auch allein Erziehende, aber auch Mütter mit Kindern die ohne ihren Mann unterwegs waren weil der arbeiten musste etc.) kennengelernt.

Allerdings würde ich dir nicht Türkei empfehlen - wie hier jemand schrieb. Wenn Du die Hotelanlage mal verlässt, sind die Einheimischen schon sehr aufdringlich. Ich war mit meiner Tochter letztes Jahr alleine in der Türkei und würde es nicht mehr machen.

LG janamausi

10

Hallo

ich verreise jetz im Feb. mit meinen zwei des erstemal ins "grosse" ausland ( also weiter weg als Holland , Belgien und so ) .

Meine kids sind dann 4 und 1 1/2 ... nen bissel bammel hab ich auch , aber wird schon .

Lg Martina

11

Also, als ich zum ersten mal sowas gemacht hab (also nicht Freunde im Ausland) mit meinem kleinen war er 4.
Was ich dir auf jeden Fall raten kann ist, dir eine Ferienwohnung zu buchen, da hast du auf jeden Fall einen geruhsamen Rückzugsort. Wir waren damals auf Sardinien (http://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferienwohnung-ferienhaus/italien/sardinien/r236), wobei es das bestimmt auch für Kanaren etc. gibt.
Wenn du dich vorher mit den Vermietern in verbindung setzt und ankündigst, daß du allein mit Kind kommst, können die dir auch bestimmt helfen, dich zurechtzufinden. Und schau einfach mal, ob da schon andere Leute irgendeinen Erfahrungsbericht drüber abgelassen haben, aus dem du ablesen kannst, wie Kindgerecht das alles ist.
Ansonsten, schön alles aus der Hausapotheke einpacken und nicht irre machen lassen.