die neue alleinerziehende- halbwaisenrente-frage

hallo ihrs, ich bin neu bei euch alleinerziehenden. mein lebensgefährte (ich sag immer mann)ist vor 4 wochen gestorben.

er war die meiste zeit seines lebens selbständig, hat also nur das minimum in seine rentenkasse einbezahlt. könnt ihr mir evtl sagen, wieviel ich dann so etwa an halbwaisenrente für die kinder bekommen werde?
es sind 2 kinder.

achja und schönen dank, wenn ihr mich hier lieb aufnehmt bei euch!!!#winke LG Lilli

1

Halo Lilli,

Oje, Du hier... Irgendwie habe ich mit Dir in diesem Forum nicht gerechnet, weiss nicht warum...

Herzlich wilkommen!

Allerdings kann ich Dir bei dre Frage leider nicht helfen.

Ich wollte Dich nur mal willkommen heissen!

LG

K

3

danke dir. wieso nicht? irgentwie bin ich ja jetzt auch alleinerziehend, oder? auch als " witwe". finde ich. da hast mir auch im trauer und trost so lieb geantwortet. THANX lilli

7

Ich hoffe es hat Dich nicht verletzt.

Ja, auch Witwen sind alleinerziehend, es war mir nicht ganz so bewust, bzw habe ich nie darüber nachgedacht...

Irgendwie war ich überascht, dich hier zu sehen, wahrscheinlich weil es hier hauptsächlich um Sorgerecht, Umgangsrecht oder Unterhalt geht...

LG
K

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

zuerst einmal: Es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir viel Kraft die nächste Zeit (nicht nur für Deine Kinder, sondern auch für Dich) .

Zu Deiner Frage: Genau kann man das hier im Forum natürlich nicht sagen, weil wir die genauen Zahlen ja nicht haben. Bei mir war es ähnlich. Mein Mann war fast ausschließlich selbständig und hat während dieser Zeit auch nicht eingezahlt. Ich bekomme für meine Tochter (11) rund 90,- Euro im Monat. Super, gelle?

Hast Du denn die Rente schon beantragt? Wenn nicht, mach es so schnell wie möglich, bis der Antrag durch ist, dauert es noch mal eine ganze Weile. Udn noch ein kleiner Tipp (falls Du es nocht nicht weißt): Du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen. Da gibt es eine Sonderregelung für Halbwaisen. Ist mir selbst leider erst seit zwei Monaten bekannt und bringt jetzt nicht mehr allzuviel, da die Zahlung hierfür nur bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres geleistet wird.

LG

4

danke, das ist ja wirklich nicht sehr viel.... madig! aber der tip mit dem unterhaltvorschuss ist gut, das wußte ich garnicht... wieso denn vorschuss, das kriegt man doch von nem toten nicht zurück.... und gibt es das auch wenn man nicht verheiratet war? und wieso erfahre ich das hier von dir (vielen dank) und nicht vom landratsamt oder der gemeinde, die ich ja ausdrücklich gefragt habe, was ich jetzt beantragen kann und wo... #kratz trotzdem danke, denen steig ich auf die füße....#nanana LG Lilli

6

Tja, das mit dem Unterhaltsvorschuss habe ich durch reinen Zufall und danach googeln erfahren. Hatte mir auch der 'Rentenberater' meiner Gemeinde nicht gesagt. Und es heißt zwar Vorschuss, aber wie schon gesagt ist das eine Sonderregelung für Halbwaisen. Es hat auch sicherlich ncihts damit zu tun, ob ihr verheiratet wart oder nicht, da es ja eine Zahlung an die Kinder ist.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Halbwaisenrentenbezüge (meine Güte, was für ein Wort) angerechnet werden. Hast Du denn Hilfe beim Beantragen der Rente.

Ich war damals wie schon erwähnt beim 'Rentenberater' der Gemeinde, der mir einen Riesenpacken Papier in die Hand drückte und mich so verunsichert hat, dass ich erst mal gar nichts gemacht habe.

Bin dann viel, viel später zu einem Amt gegangen (ich glaube, das war direkt die Rentenversicherung), die alles mit mir durchgegangen ist und direkt auch den Antrag fertig gemacht und weitergeleitet hat.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo erstmal mein tiefes Mitgefühl,ich bin auch sehr jung Witwe geworden. Also ich kann dir nur sagen wie es bei uns war.
Ich habe auch Anträge gestellt und musste noch viel Papierkram zusammen suchen,auch seine Ausbildungszeitenunterlagen und das damalige Sozialversicherungsbuch ( DDR ).
Also das wird sehr unterschiedlich berechnet,nach Einzahlung und Anspruch auf Rentenjahre.
Ich habe auch erst Unterhaltsvorschuss beantragt für meinen kl. Sohn ( Großer Sohn schon über 12 J ) ,musste das aber wieder zurück zahlen,als die Nachzahlung der Rentenkasse kam.
Bei mir dauerte es gute 3 M bis alles bearbeitet war.
Meiner war nicht Selbstständig. Aber eins kann ich dir sagen,die HW Rente fällt leider weit unter dem Durchschnitt es üblichen Unterhalt aus und obendrein,da es eine Rente ist,kommen noch Abzüge :-[#contra.
Da wird auch kein Halt vor Kindern gemacht,finde ich #contra,da andere Kinder auch keine Abzüge von dem Unterhalt zahlen müssen,wie KK Zusatzversicherung und Pflegeversicherung.
leider gibt es auch keine Altersstaffelung wie beim Unterhalt.

L.G Tina

8

Das tut mir leid für Euch. Mit der Rente das fragst Du am besten direkt bei der Rentenversicherung nach. Da beißt schon keiner.

Erben Deine Kinder? Gibt es irgendwelche Versicherungen?

Falls Euer Lebensunterhalt nicht gesichert ist, solltest Du ALG2 ergänzend beantragen und auf keinen Fall irgendwelche Ressourcen aufbrauchen. Es gibt Vermögensfreigrenzen. Man weiß nie, was noch kommt, auch wenn Du jetzt sicher sagst, das Schlimmste ist schon passiert.

ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute

Manavgat

10

zunächst einmal herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.

Bei mir ist auch dieses Jahr der Kindsvater gestorben und hatte kaum etwas eingezahlt. Mein Kind bekommt nur knapp 50 EUR HWR , ABER 130 EUR Unterhaltvorschuss bis 180 EUR aufgestockt zumindest die 72 Monate lang.

Wenn du also noch nie Unterhaltsvorschuss hattest kann du 72 Monate lang mit 2 mal 180 EUR rechnen und dann nur noch mit den HWR .

Simnik