Bekommen eure Kinder vom KV noch Geschenke trotz Unterhalt?

Guten Morgen,

wie ist das bei euch?
Meine Tochter hat sonst immer, bis aufs letzte Jahr, ein Geschenk zum Geburtstag und Weihnachten von ihrem Vater bekommen. Seit letztem Jahr ist das nicht mehr so. Weder ein Geschenk, Karte oder wenigstens einen Anruf.
Oder beinhaltet der Unterhalt ein Geschenk von ihm, sozusagen, dass ich es in seinem Namen kaufe?

Gruß Jessica

1

der unterhalt wird gezahlt um den lebensunterhalt des kindes zu bestreiten.

geschenke des vater sind zusätzliche gaben die freiwillig und aus liebe geschenkt werden - sollten - und für mich als vater wären sie somit selbstverständlich.

wenn der vater sein kind nicht einmal anruft ist das mehr als jämmerlich.

thore

7

Ausgerechnet du sprichst von Liebe? Und jetzt so tun als seiest du der Supervater!

K-U

13

blauer Stift

weiteren Kommentar laden
2

Ja die Tochter von meinem Mann bekommt trotz Unterhalt Geschenke.

Der Mutter wäre es am liebsten das Geld bar zu bekommen, sie sagt immer sie wolle es für die Kleine sparen.........
Wenn dann sparen wir es doch lieber selbst für sie;-)

3

Es gibt doch immer noch Postings, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, wenn auch ein verständnisloses.

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob Geschenke im Unterhalt drin sind, es ist in meinen Augen aber auch absolut unerheblich. Ein Geschenk ist ein Akt der Aufmerksamkeit, der Liebe meinem Kind gegenüber.

Sprich, das mache ich persönlich und ich käme, ehrlich gesagt, in 1000 Jahren nicht auf den Gedanken, dass meine Ex dafür zuständig ist.

4

Häh? Mein Ex feiert mit unserem Sohn dessen Geburtstag (dieses Jahr haben wir sogar alle gemeinsam bei ihm mit seiner Freundin und seiner Familie gefeiert) und natürlich auch Weihnachten. Und natürlich schenkt er ihm auch etwas. Und zwar etwas, das er ihm auch persönlich (!) übergibt.

OK, wenn ein Vater nur "Zahlvater" sein darf und sein Kind ansonsten nicht sieht und spricht - dann ist es wohl verständlich, dass er irgendwann resigniert und auch keine Geschenke (mehr) schickt. Warum auch? Er bekommt ja nicht mal mit, ob seinem Kind das Geschenk gefällt.

5

Einmal hat Er meinem großen 2Euro in die Handgedrückt....angerufen nein....

Unterhalt hat und wird er auch nie Zahlen.

Er hat zu mir gesagt, das er nicht arbeiten gehen wird, weil er kein Cent bezahlen will....wenn dann nur Pizza ausfahren oder so....
Er wollte dann noch Unterhalt von mir haben, weil ich gut verdiene....Da kann ich ja auch mal was abgeben #rofl

8

Uiuiuiui noch so ein prachtexemplar #schwitz

ob die sich wohl kennen? der vater deines und meines kindes?

lg

9

Jaaaa bestimmt....So Menschen kennen sich meistens....Da es ja die Opfer sind #rofl

6

also für uns ist das selbstverständlich, dass die beiden kinder meines mannes auch geschenke zu den feiertagen und zum geburtstag bekommen...das hat für uns mit dem unterhalt überhaupt nichts zu tun...
es wäre mir auch neu, dass du verpflichtet bist, vom unterhalt ein geburtstagsgeschenk im namen des KV zu kaufen #kratz

10

Hallo,

ich habe vor kurzem noch meinen Sohn (7) gefragt, was er denn alles für Spielsachen beim Papa hat. Seine Antwort: Wenn ich Papa frage ob ich was haben kann, dann sagt er immer, dass lohnt sich nicht weil ich ja nur jedes 2. Wochenende da bin.

Ich möchte dazu sagen, dass er und seine neue Frau sehr gut verdienen, also am Geld liegt es sicher nicht.

Meiner Meinung nach, ist diese Einstellung lächerlich. Es müsste selbstverständlich sein, dass es auch mal ein Geschenk gibt.

LG Melanie

14

Hallo,

ja, Geschenke sind selbstverständlich.

Die Tochter meines Partners hat bei ihm aber auch nur ganz wenig Spielzeug. Nur Mal- und Bastelsachen, ein paar Gesellschaftsspiele. Alles andere bringt sie sich zum Wochenende von zu Hause mit. Sie möchte ja doch die "aktuellen" Spielsachen, die Lieblingspuppe etc. haben.

Er kauft diese Sachen nicht doppelt oder andere Sachen, die dann zwischendurch zwei Wochen rumliegen. Wenn er ihr Geschenke macht, nimmt sie diese grundsätzlich mit zu sich nach Hause.

CInderella

11

Hallo,

ich kann mich dem exil-londoner nur anschließen, ich finde es auch mehr als jämmerlich, dass ein vater seine Tochter noch nichtmal zum Geburtstag anrufen kann.

Mein Sohn bekommt natürlich trotz Unterhaltszahlungen Geschenke vom Vater zum Geburtstag und zu Weihnachten. Nicht weil ich das "verlangen" würde, sondern einfach, weil er dieses Kind genauso über alles liebt, wie ich.

12

Hallo,

der Unterhalt beinhaltet keine Geschenke. Die gibt es extra.

Sogar meine Kinder haben von ihrem Vater nach der Trennung Geschenke bekommen und der hat sich wirklich so gut wie gar nicht gekümmert. Er war - gemessen an seinem Einkommen - auch recht geizig. Das lag allerdings wahrscheinlich daran, dass ihn seine neue Freundin und deren Tochter recht viel Geld gekostet haben.#rofl

Mein neuer Partner hat noch eine kleine Tochter von 9 Jahren. Für die zahlt er selbstverständlich Unterhalt. Außerdem macht er ihr sehr großzügige Geschenke. Letzes Jahr gab es zum Geburtstag einen Laptop, im Jahr davor zu Weihnachten einen Flachbildfernseher und eine Spielekonsole.

Außerdem kauft er Kleidung, also Winterjacken, Stiefel etc. für das Kind.

LG, Cinderella