Muss ich dem Vater Wäsche auf Vorrat zur Verfügung stellen?

Hallo Zusammen,

wenn meine Tochter bei Ihrem Vater übernachtet hat sie immer mindestens ein komplettes Set Kleidung für jeden Tag, den sie bei Ihrem Vater ist, zum Wechseln mit. Meistens gebe ich auch, je nach Wetterlage, immer noch ein Paar Ersatzschuhe, die Matschhose und extra Wechselkleider mit.

Aufgrund ihres Alters übernachtet sie noch nicht spontan bei im, so dass ich ihr immer saubere Wäsche mitgeben kann.

Jetzt will er, das ich Ihm zum Beispiel Unterwäsche zur Verfügung stelle, die er dann bei sich lagern will.

Muss ich ihm Kleidung zur Verfügung stellen, für den Fall, dass meine Tochter Ersatzwäsche braucht (wie gesagt, sie hat immer alles dabei, wenn sie bei ihm schläft!)?

Ratlose Grüße
Chrissi

4

Ich stelle nicht dem Vater Wäsche zur Verfügung, sondern ich sorge dafür, dass mein Sohn beim Papa auch eine Wechselunterhose hat.

Vielleicht hilft eine kleine Änderung der Sichtweise bei der Lösung des Problems. :-)

1

Hi Chrissi,

keine Ahnung ob Du das musst... Ich find grad Unterwäsche, 2-3 Shirts und ne Hose kann der Vater ja selbst kaufen und bei ihm "bunkern", da ich davon ausgehe, dass Dein Kind regelmäßig beim Vater ist werden die Sachen ja auch nicht gleich zu klein werden...

In eigener Sache frag ich mich grad ob ich das Helloween-Kostüm und Schminke besorgen muss, wenn mein Kind am Woe beim Papa ist.... #aerger

Grüße

9

Gibs Ihm doch leihweise mit und beim bringen soll er es wieder bringen, die Kostüme bringen die Kids von Mama mit weil sowas ist nichts was man immer braucht und ich kauf es nicht für einmal;-)

2

Wenn du eh Wechselwäsche mitgibtst und das offensichtlich reichlich, mußt du ihm nichts extra mitgeben.
Wenn er Sachen bei sich lagern will, dann soll er sich die Wäsche kaufen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert,

LG

Karna

3

Huhu #winke

Also bei uns ist es sogar so (hab zwei Kinder), dass der Vater von meinem Sohn immer selbst Wäsche zu Hause hat ... auch Jeans und Pullis!

Ich kenn das auch von anderen nur so, das sich der Vater (oder Mutter) selbst Bekleidung anschafft die er natürlich auch selber bezahlt!

Wenn deiner Ersatzwäsche ganz bei sich zu Hause haben will, soll er selber welche kaufen!!!

Liebe Grüße :-)

5

Also manche kommen auf Ideen #augen

Weißt Du, wenn Ihr Euch gut versteht und er sich ansonsten gut um seine Tochter kümmert (und Unterhalt zahlt!), dann würde ich ihm tatsächlich einfach ein Set Klamotten zur Verfügung stellen. Wenn man davon ausgehen kann, dass er sie dann wenigstens selbstständig wäscht...

Du MUSST ihm die Kleidung allerdings nicht zur Verfügung stellen.

Mein Ex und seine Freundin sind übrigens ganz allein auf die Idee gekommen, unserem Sohn ein paar Wechselsachen zu kaufen ;-) Wenn hier ewas übrig ist, wir z. B. das X-te Set Unterhosen geschenkt bekommen von den Großeltern, dann komme ich aber auch auf die Idee diese mit zum Vater zu geben, damit er sie nicht auch noch kaufen muss!

Ein vernünftiges Miteinander fängt manchmal bei kleinen Gesten an... wie wäre es, wenn Du dem Vater z. B. ein Set Unterwäsche gibst und anmerkst, dass die Kleine zu wenig Socken hat, diese müsse er selbst besorgen? :-)

Sollte er allerdings ein unzuverlässiger nicht-zahlender Schuft sein, sag ihm einfach "Dazu bin ich nicht verpflichtet, sieh zu, dass Du den Kram selbst besorgst!"

6

Stimme Lunacy zu :-)

Ein paar Basics sollten in beiden Haushalten sein (Bettwäsche hat er doch auch, oder?), dazu gehören für mich auch Puschen und etwas Unterwäsche und ein Schlafanzug.

Hat sich bei uns auch erst nach und nach ergeben, am Anfang war das Übernachtungsgepäck groß, aber inzwischen kann ich da reduzieren. Das meiste hat der Papa auch selbst besorgt, und das kann man dem Vater eines Kindes auch zumuten, finde ich; Bettzeug abre kam zB in unserem Fall auch von mir, weil er da gerade gar kein Geld hatte. Und die vom Papa besorgten Socken sind dann auch mal ne Weile bei uns und umgekehrt.

Wie sagte der Papa (als ich mal Klamotten "zurückforderte", die ich dem Kind gerne anziehen wollte und die seit Wochen dort waren) zutreffend: "Es sind ja nicht Deine oder meine Kleider, sie gehören dem Kind..."

Einfacher ist es auf jeden Fall, wenn Basics bei beiden Eltern da sind. Und wer die besorgt - siehe Lunacy...

LG, P.

7

Also ich denke alles was er bei sich haben will sollte er selbst kaufen....
Ansonsten finde ich es toll, dass du deiner Tochter Sachen mit gibst.

Bei uns war es leider immer so, dass die Kleine entweder nur das dabei hatte was sie anhatte oder alles was im Rucksack war war so dreckig, dass es erstmal geswaschen werden musste.

Wir haben mittlerweile alles selbst hier, weil wir irgendwann mal keine Lust mehr hatten immer mit einem Kind unterwegs zu sein, dass dreckige zu kleine Anziehsachen hatte.

Schuhe haben wir auch da, weil sie uns die kleine mal im Winter mit ungefütterten Halbschuhen gebracht hat oder eben bei bullen hitze mit gefütterten.......

8

Also ich finde es schon toll das du was mitgibst, die Ex meines Mann gibt das mit was sie Samstag früh anziehen. Nicht mehr. Wir haben alles selbst gekauft, und das rate ich deinem Mann auch, gerade Unterwäsche und Schlafis gibt es doch saugünstig mittlerweile. Ich denke nicht das du es musst.

10

Ich find es ja gerade wieder ganz furchtbar. Wo bitte ist das Problem wenn er selbst ma 10Teile kauft um sie bei sich zu deponieren????

LG Tine

11

Wechselsachen würde ich für die Zeit, was das Kind dort ist immer mitgeben. Wenn er mehr WILL, soll er sich das selbst kaufen.

Der Sohn meines Mannes wohnt zur hälfte ja bei uns, daher kaufen wir alles selbst. Und da ist die Mutter sogar so, das sie alles noch mitgibt, weil sie nicht will das er unsere Sachen dann in der Schule trägt. Und noch etliche Kuscheltiere, damit er sich ja wohl fühlt. Wobei er hier alles hat! Schließlich wohnt er ja zur hälfte bei uns.(Wechselmodel)