2 kinder, vater möchte aber nur eines am besuchswochenende!?

hallo zusammen.

das problem steht ja schon mehr oder weniger in der überschrift.

der vater meiner beiden kinder und ich sind schon seit ein bisschen mehr als 4 jahren getrennt ( ja die kleine ist 19 monate alt, die geschichte könnt ihr euch selbst zusammen denken ;-) )

der kV und ich verstehen uns super er konnte die kinder bisher immer sehen wann er wollte, wie er wollte und hat auch am wochenende oft bei uns übernachtet. papa zu gast im kinderzimmer. das finden und fanden die kinder und vorallem der große immer super...

nun ist es aber so das ich seit einige wochen wieder einen "patner" (soll es jedenfalls mal werden) habe und ich das erstmal so handhaben will das die kinder ihn erstmal nicht kennenlernen. und zwar wenn es gut läuft für das erste jahr nicht.

also haben papa und ich beschlossen das er die kinder nun regelmäßig zu sich nehmen soll damit ich zeit mit meinem neuen freund verbringen kann.
nun ist es aber so das der vater nur den großen nehmen möchte weil die kleine ihm einfach noch zu klein ist. er kann mit babys und klein kinder nichts anfangen. so war das schon beim großen. aber die kleine ist mittlerweile doch schon alt genug um zu verstehen das ihr bruder mit darf und sie immer zuhause bleiben muss und es gibt dann immer ein riesen geschrei.

ich weiss nun nicht wie ich das machen soll und was da die beste lösung wäre. nun hoffe ich das ihr mir da etwas weiter helfen könnt.

ganz liebe grüße und schönen sonntag euch allen
livie

1

Hi Livie,

tjaaaaaaaaaaaa. Ich denke, ich würde ihn "liebevoll" dahindrängeln, dass er beide nimmt. Ist dann eben mal unangenehm für ihn, aber sie kann ja laufen und bißchen sprechen und SO klein ist sie dann ja nun auch nicht mehr. Vielleicht kannst Du ihn ja darüber kriegen, dass die Kleine sich dann auch zurück gewiesen fühlt?

Ab wann hat er denn beim großen Kind einen "Zugang" gefunden? Wenn das jetzt noch ein halbes Jahr wäre, naja, dann würde ich vielleicht entgegenkommender sein. Will er sie denn GAR NICHT mitnehmen oder nur nicht zum Schlafen da haben??

Seufz. Kerle. Kinder kommen nun mal nicht fertiggebacken und verzehrfertig auf die Welt.

LG

2

hallo comapo,

naja das problem ist als der große in dem alter war konnte er schon mehr als gut sprechen. die kleine hingegen sagt noch nicht mal mama oder papa, sie versteht aber wenn man ihr zb. sagt ins bett gehen oder schuhe anziehen oder sie beantwortet einem auch fragen mittels nicken(ja oder nein)

er meinte wenn sie sprechen kann nimmt er sie auch mal mit. und im allgemeinen nimmt er sie nicht gerne mit. es kamm selten vor das er sie mal mit zum einkaufen genommen hat, dann aber auch nur sie alleine. ich glaube er wäre im allgemeinen überfordert mit beiden. wober er immer sagt mutter sein ( in meinem fall hausfrau und mutter) sei wie urlaub.

hm... mal abgesehen von meinen neuen freund frag ich mich wie das mal werden soll wenn ich mal ins krankenhaus müsste.

reden hilft da wohl leider auch nicht viel. weil bei dem thema stoße ich auf taube ohren....


danke dir
lg livie

3

Hallo Livie,

zunächsteinmal finde ich es sehr positiv, wie ihr beide mit der Trennung umgegangen seid, und ich denke es ist die große Ausnahme, dass der Ex-Mann-Papa bei der Ex-Frau-Mutter bzw. bei den Kindern im Zimmer übernachten darf/ will. Und es ist auch nicht überall so, dass der Ex-Mann der Ex-Frau den neuen Partner wirklich gönnt. Schön, dass es bei euch nicht so ist.
Wie steht eigentlich dein neuer Freund (bald Partner) der Situation gegenüber? Ist er einverstanden damit deine Kinder das erste Jahr erstmal nicht kennenzulernen und denkst du wirklich, er lernt dich ohne deine Kinder in deinem ganzen Umfang wirklich kennen?
Was ich sagen will ist, deine Kinder machen ja nunmal den hauptteil deines Lebens aus und wenn sie ausgeklammert werden, dann fehlt doch einfach etwas.

Was das Papa-Wochenende angeht: Sicherlich kannst du ihn nicht zwingen, aber ich würde doch auch freundlich drängen ;) immerhin ist die Kleine auch SEINE Tochter. Und er kann doch immernoch seine Eltern besuchen oder dich anrufen, wenn es ihm zu viel wird.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich kann Dir nur sagen das 1 Jahr geheimhalten echt schwer ist und in bitterer Enttäuschung enden kann.

A. sind die Kinder noch klein und umso kleiner desto leichter.

B. sind die Kinder ein Teil von Dir und diese verleugnen oder raushalten aus dem Leben ist für alle nicht schön.

Ihr baut Euch ein leben auf wo die Kinder nicht mitspielen und nach einem Jahr stoßen dann zwei Kinder dazu? Zwei fertige Kinder die sich wundern woher der Mann kommt der seiner Mutter sooo vertraut ist.
Und was machst Du wenn nach einem Jahr die Liebe riesig ist und er nicht mit den Kindern kann?

Ich hatte mal 3 Monate einen neuen Partner und als er die Kleine kennenglernt hat, hat er festgestellt das er noch nicht bereit ist für ein Kind. Ganz übel und ich war total traurig.

Tja und bzgl. der Kinder kann ich Dir nicht helfen....

7

Ich halte auch nichts davon, den Kindern den neuen Mann vorzuenthalten. Genausowenig halt ich aber auch nichts davon, daß es bei einer Trennung keine klare Grenze gibt und Papa im Kinderzimmer übernachet!!
Naja, jeder wie er will...
Verstehe nicht warum immer so ein Riesenfass aufgemacht wird wenn ein neuer Mann ins Leben kommt. Wenn Du einen alten Freund besuchen fahren würdest, der Deine Kinder noch nicht kennt, würdest Du dir doch auch nicht solche Gedanken machen, oder? Natürlich soll man nicht vor den Kindern rumknutschen.
Wir sind eine Patchworkfamilie (3 Jahre zusammen, verheiratet, Kinder sind 6, 7 und 9 Jahre alt) und das erste Treffen mit Kindern war schon nach ein paar Tagen. Es war super und ist heute noch super.
Sage deinem Ex daß er das schon schaffen wird mit den 2 Kindern. Ich finde es wird Zeit, daß er sich auch ein eigenes Leben aufbaut.

8

Der ist einfach nur faul.


Beide Kinder oder keines. Was nichts mit Dir und Deinem neuen Partner zu tun hat.

Gruß

Manavgat

9

ja das gefühl hab ich auch manchmal!

lg livie

10

Hallo

Sorry ich versteh des man vorsichtig seinöchte , und ich versteh des man am anfang die kids nicht in eine neue Beziehung mit rein ziehen will , aber 1 ganzes JAHR ???? Sorry finde des absolut daneben .

Deine Kinder sind ein teil von dir , und mir wäre es schon wichtig zuwissen ob der "neue" überhaupt mit meinen Kindern kann , den wenn dort keine Chemie besteht könnte ich den mann noch so lieb haben , er würde mir nicht ins haus kommen . Es ist viel viel zu wichtig des sich alle beteiligten mehr als verstehen.

Ich versteh des man die kids die ersten Dates nicht mit nimmt , aber so nach ein paar wochen sollte man doch auch die kids den "neuen" beschnuppern lassen , muss ja nicht gleich als"dein Freund" sein , sondern erstmal als ein Freund.

Lg Martina

11

hallo,

ja das hatte ich sowieso vor, ob jetzt nun nach einem jahr oder jetzt in naher zukunft in nicht gleich als mein neuer freund vorzustellen.

nur weiss ich eben nicht wie ich mit der ganzen situation umgehen soll. ich mache mir da denke ich viel zu viel gedanken. wahrscheinlich ist es garnicht so schlimm/kompliziert wie ich es mir vorstelle.

zudem weiss ich auch das ich 2014 wieder zurück in die usa gehen werde und ich eben nicht weiss wie das alles gehen soll.... deswegen würde ich denke ich die kinder gerne raushalten. er sagt immer er würde mit gehen wenn alles passt. aber wir sind erst seit 8 wochen wirklich offizell ein paar (kennen uns aber schon 4,5 jahre)

naja die zeit wird es zeigen...

danke dir trotzdem
lg livie

12

Hallo Livie,

Dein Text spricht mir regelrecht aus der Seele, da ich fast ganz genau das gleiche Problem hatte/habe.

Ich habe seit dem Scheidung ab, dermaßen Stress mit dem Vater meiner Kinder, dass ich bald nicht weiß, wie lange ich das noch aushalte. Auch er hat gesagt, er nimmt die Kleine erst , wenn sie größer ist. Jetzt kann er noch nicht damit umgehend und all so einen Plötzlich. Mein Gott, es ist definitiv seine Tochter, sein eigen Fleisch und Blut. Er war bei der Geburt dabei und die ersten Monate war er auch noch dabei, hat ihr die Milchflasche gegeben usw. Sind alles nur Ausflüchte, diese Argumente - verdammt :-[

Auch er wollte immer nur das eine Kind (den älteren Sohn). Bei der kleinen Tochter hat er sogar angezweifelt, dass sie von ihm ist. Ist sie aber 100%!! Bis wir bei Gericht den Umgang geklärt haben. Und laut Richter muss der Vater alle Kinder nehmen. Die Geschwister sollen so wenig wie es nur geht auseinandergezogen werden. Und sogar mein Sohn wollte ja auch immer, dass seine Schwester mit zum Vater geht. Nun waren sie am vergangenen Wochenende das 4. Mal zusammen dort. Bin mal gespannt, wie lange der Kindsvater das aushält, bis er sich wieder was einfallen lässt, dass es wieder nicht geht oder so.

Also wenns so nicht geht, dass musst Du das notfalls auch per Anwalt und Gericht klären lassen, wie das Besuchs- und Umgangswochenende ablaufen soll. Die Anwaltskosten muss man nicht selbst zahlen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne mailen

LG Dani #liebdrueck