Ich füge mich.... zuliebe meines Sohnes..

Hallo..
Ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben, aber möchte heute mal meine jetzige Situation schildern.

Der KV und ich hatten bis zur Kennenlernphase seiner jetzigen Lebensgefährtin (vor ca. 1,5 Jahren) ein wirklich guten Kontakt (auch 3,5 Jahre nach Trennung), dies sollte von jetzt auf gleich nicht mehr sein.

Er hat sich weder um seinen Sohn "gekümmert", hatte ich nicht mehr sehen wollen und ging sogar wort- und grußlos an seinem (zu der Zeit 3,5 J. alten) Sohn vorbei.
Ich habe eine Beratungsstelle aufgesucht, weil ich gesehen habe wie mein Sohn darunter litt und wollte das Vater-Sohn-Verhältnis wiederherstellen. Dies klappte leider nicht so ganz...
Auch fing der KV an bezüglich der Unterhaltsneuberechnung mich verbal anzugreifen (meist telefonisch), und wollte seinen Sohn nicht mehr sehen, wenn ich nicht von meiner Anwältin zurücktrete (Berechnung lief erst über das JA, dort hat der werte Herr sich aber 2 Monate lang nicht gerührt und Unterlagen eingereicht).

Tja, es ging sogar vor Gericht und dort meinte er auch gleich mal einen Antrag auf Umgangsrecht einreichen zu müssen.
Anhand der Anwaltsbriefe, Einladungen des JA´s zu Gesprächen konnte meine Anwältin "beweisen", dass ich sehr wohl bemüht war um einen geregelten Umgang.
Hinzu kam, dass der KV angab, dass er umziehen würde und die Adresse nicht benennen wird. Der Richter hatte ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass der KV dazu verpflichtet sei mir gegenüber.
Keinerlei Kontaktaufnahme daraufhin vom KV monatelang...
Ich hatte nochmals Beratungstermine vorgeschlagen, zu dem der KV bereit war. Leider auch ohne Erfolg.
Die ersten Umgangstermine zwischen KV und unserem Sohn verliefen leider nicht wirklich gut, er hat unseren Sohn zum Lügen animiert und auch als "Lügner" dargestellt... der Herr von der Erziehungsberatung wollte daraufhin "begleiteten Umgang"... ich habe mich dem gefügt... meinem Sohn zuliebe.
Nach diesen 3 Terminen wieder keinerlei Kontaktaufnahme seitens des KV´s... er ist nicht einmal telefonisch erreichbar für unseren Sohn.. kein Rückruf, einfach kein Lebenszeichen.

Vom Kinderarzt wurde mir dringend eine Behandlung beim Kinderpsychologen empfohlen, da unser Sohn sehr auffälligi im Verhalten wurde (was kein Wunder war).
Ich brauchte die Einverständnis des Kindesvaters, die er mir erst absolut nicht geben wollte und es am Ende doch getan hat.
Nun hatte ich gebeten und gebettelt das er seinen Sohn endlich mal wiedersieht, er vermißt ihn schließlich.
Wenn ein Kind sich zum Geburtstag nichts sehnlicher wünscht, als dass er mal bei seinem Papa schlafen und mit ihm kuscheln darf, blutet einem als Mutter das Herz!
Widerwillig hat der KV unseren Sohn abgeholt, ich weiß nicht einmal wo unser Sohn sich aufhält (die Adresse ist mir immer noch nicht bekannt)aber es ist mir mittlerweile "egal", ich denke nicht das unserem Sohn irgendeine Gefahr ausgesetzt wird.
Er hat in den 24 Stunden 5 Filme geguckt (unter anderem Stargate Atlantis, ab 12 Jahren), durfte alleine mit dem Sohn seiner Lebensgefährtin(8 J. alt) auf den Spielplatz), wurde bei seiner "Oma", die er 1,5 Jahre nicht einmal mehr gesehen hatte "zwischengelagert" weil noch dringende Einkäufe erledigt werden mussten, unser Sohn dies aber nciht wollte weil es eine fremde Frau für ihn ist.
Ende vom Lied: Es kann "Zufall" gewesen sein, dass unser Sohn 3 Tage eingenäßt hat nachts, die Albträume bedingt durch einen Film der nicht altersgerecht ist, jedoch nicht..
Mein Sohn erzählt zum Glück (oder leider???) aus freien Stücken heraus was er erlebt hat, einige seiner Erzählungen erwähne ich nicht, denn er hat auch manchmal eine blühende Phantasie..
Ich sitze hier und schlucke einfach nur, füge mich dem KV damit unser Sohn seinen Vater sehen kann... es muss nach den "Regeln" des KV´s laufen oder gar nicht (fängt bei den Hol- und Bringzeiten an) und im Endeffekt plagen mich Gewissensbisse, weil ich nicht weiß ob es unserem Sohn guttut..
Es tut mir Leid das es so lang geworden ist, aber ich musste es mir jetzt mal von der Seele reden.
Ich sehe in dem Moment, wenn er seinen Vater sieht, dass seine Augen strahlen.... und ich füge mich dann "gerne", auch wenn ich nciht weiß ob ich das "Richtige" tue..

Danke für´s lesen...
LG
N.

1

Hm, ich finde es ja löblich das du viel für dein Kind tust. Aber bei manchen Dingen stellen sich mir die Nackenhaare.

Dein Sohn ist schon auffällig und ob solche Besuche Ihm guttun? Was sagt der Psychologe dazu und zu dem nachhaltigen Verhalten deines Kindes?

2

Hallo..
Natürlich bin ich hin- und hergerissen ob ich für unseren Sohn das "Richtige" tue, keine Frage!
Den Termin habe ich vor 3 Monaten gemacht, er findet leider erst im Februar statt...
Ich werde den Psychologen selbstverständlich nach seiner Meinung fragen.
Ich bin ohnehin froh, dass der KV sein Einverständnis gegeben hat nach mehrwöchigem Hinterherbetteln. Er sieht die Notwendigkeit leider nicht, denn wie soll er auch, wenn er seinen Sohn über Monate hinweg nicht sehen konnte.
Ich habe den KV nicht einmal darauf angesprochen, was mein Sohn mir erzählt hatte, aber ich habe alles aufgeschrieben.
LG

3

Ich finde es rechtlich gesehen natürlich gut wenn auch die Väter einbezogen werden, nur wenn die Väter keinen Kontakt haben wollen wie auch immer, find ich sollten ausnahmen gemacht werden.

Schade auch das man euch solange warten lässt. Februar ist ja für eure Lage lange hin leider. Bis dato kann viel kaputt gemacht werden können vom KV und die Fremden Menschen wo er hin soll.

4

Ich kapiere nicht ganz, warum Du jammerst Du fügst Dich immer den Wünschen des Vaters..... wenn ich das richtig verstanden habe, hat er immer wieder keinen kontakt zu Eurem Sohn gehabt und Du hast immer wieder den Kontakt hergestellt, für Euren Sohn. Weil ihm sein Vater fehlt.

Ganz ehrlich... ich bin mir nicht sicher, aber ob es nicht besser wäre, sein Vater würde ihm fehlen als das er von seinem Vater so "behandelt" wird?

Würde ich echt mal mit dem Psychologen drüber sprechen.

Lichtchen

5

huhu,

also ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du das Richtige tust.

du hast dich bemüht, hast es versucht....der KV hat deutlich signalisiert, dass er eigentlich kein Interesse hat.
Dann lass ihn!
Was bringt es denn dem Kleinen, wenn du hinterher-rennst und ihn anbettelst, er möge seinen Sohn nehmen?
Klar ist es erstmal nicht schön für ihn, wenn er den Papa vermisst....aber wenn der kein echtes Interesse hat, dann bringen deine Versuche überhaupt nichts.

Ich denke, das wird früher oder später (eher früher) nach hinten los gehen.

LG

6

Wenn der Vater bei dir kein Thema ist, wird er auch beim Sohn eher früher als später keines mehr sein. Ich würde mein Kind unter geschilderten Umständen nicht mitgeben. Manchmal muss man Kinder auch vor den eigenen Wünschen schützen....

7

Hallo,
das ist natürlich ne sch... Situation. Und natürlich braucht ein Kind seinen Vater, aber ich würde mich da ganz auf meine "Mutterinstinkte" verlassen und wenn ich merke, dass die Situation meinen Sohn belastet und er damit nicht klar kommt, sich komisch verhält oder verhaltensauffälligkeiten zeigt, dann würd ich die Situation ganz dringend ändern. Dann gibts eben nur noch begleiteteten Umgang. Und es kann auch nicht sein, dass du nicht weißt wo sich dein Kind befindet, das geht überhaupt nicht. Auch der Vater hat eine Verantwortung ggü. dir und euerm Kind und wenn der sich so "kindisch" verhält, dann find ich das unmöglich. Ein Kind ist kein Spielball seiner Macht. Ich würde mir das nicht länger bieten lassen und ggf. das Jugendamt einschalten oder mich überhaupt mal diesbezüglich beraten lassen. Es geht hier immerhin um das Wohl deines Kindes, das sollte an erster Stelle stehen. Auch für den Vater. Und wenn er das nicht hinkriegt, dann muß das Konsequenzen für ihn haben. Und zwar ganz dringend!
#klee
Diana

8

Er schaut 5 Filme innerhalb von 24 Stunden bei dem Vater die erst ab 12 Jahren erlaubt sind; Du hast seine Adresse nicht -weißt nicht wo er sich aufhält wenn du ihn ihm übergibst; er ist nicht für dich erreichbar; ihr habt schonmal eine gerichtliche Regelung getroffen und er hält sich daran nicht; er hatte sich vor der gerichtlichen immer wieder nicht an Zeiten gehalten und tut dies auch weiterhin nicht; er hat dich belästigt indem er dir droht -und du gibst ihm euer Kind dann noch obwohl er absolut nicht vertrauenswürdig ist?!

Merkst du eigentlich was du deinem Kind antust? Soll dein Kind lernen solch einem Menschen zu vertrauen? Soll dein Kind sich für die Zukunft auch so verhalten wie er? Soll dein Kind den Vater unter diesen Umständen mit strahlenden Augen empfangen? Wie kannst du ihm noch vertrauen? Was sagt das Jugendamt, deine Anwältin und die Psychologin dazu? Die sagen dir doch bestimmt dass eine seelische Kindeswohlgefährdung vorliegt und das Kind so nicht zum Vater sollte??!?! Und was erzählt denn dein Sohn was angeblich seine blühende Phantasie ist? Was ist daran nicht glaubwürdig bzw woher weißt du dass es nicht stimmt was er sagt? Hast du mit der Psychologin auch schonmal darüber gesprochen?

Klar ist es traurig dass der Vater so mit dem Kind umgeht. Mein Ziel wäre es, dem Vater dies klar zu machen dass dies nicht richtig ist damit er wieder im Sinne des Kindes agiert und das geht scheinbar nur über den gerichtlichen Wege. Wenn er dies nicht tut darf er sein Kind eben nicht sehen. So einfach ist das und daran solltest du dich auch halten wenns dir darum geht, dass es deinem Kind gut gehen soll.

9

Dein Sohn hat echt die A....karte.

Ein KV, der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat


und eine

Mutter, die nicht in der Lage ist zu erkennen, was


"zum Wohle des Kindes" wäre

Gruß

Manavgat