Er hat mich verlassen

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich weiß nur das ich ohne Hilfe nichts mehr schaffen kann.

Mein Mann und ich sind seeit 11 Jahren zusammen und haben 3 Kinder (6,2 mal 21 Monate). Seit April ist er sehr krank. Er hatte einen Jobwechsel und war sehr überfordert. Es war der Auslöser für eine schwere Depression. Er hatte Selbstmordgedanken und war nur noch am weinen.
Ich habe mit ihm zusammen Therapieplätze , Medis und Versetzungen organisiert. Nichts hat etwas gebracht. Im September habe ich ihn zu einem Klinikaufenthalt bewegen können. Sechs Wochen war er dort. Er wurde auf neue Medis eingestellt. (Sertralin)
Die 2 Wochen nach der Klinik waren mit ihm so wunderschön. Wir waren wie frisch verliebt er hat 1000 mal am Tag gesagt was ich für eine tolle Frau sei und wie glücklich er ist das er mich hat.
Die Woche danach war schlimm. Er hat mich nur angeschrien und gebeten ihm aus dem weg zu gehen, da er mich nicht mehr sehen kann.
Dann am 21.11. sagte er das er sich von mir trennen wolle, da er mich ja schließßlich nie geliebt hätte. Er hält es nicht mit mir aus. Er will nur noch für sich sein. Eine Woche später kündigt er seinen Job (Angestellt seit 15 Jahren).
Er wohnt hier noch. Er chattet den ganzen Tag mit irgendwelchen Frauen. Er hält sich für unwiederstehlich. Er plant 100 Urlaube, Skikurs, Autokäufe usw. Er ist total auf einem Höhenflieger.
ER ist so euphorisch. Ich kann es nicht beschreiben ausser das er ein so rücksichtsloses Arschloch geworden ist, das ich aber zufällig noch liebe.
Mein Gedanke ist: Ob das die neuen Medis machen? Was kann ich tun? Mit ihm darüber reden kann ich nicht, da er voll in seiner Manie steckt.
Ich habe schon mit seinem Doc gesprochen aber der kann mir auch nicht helfen. Nur wer kann es? Die Kids leiden, seine und meine Eltern leiden, unsere Freunde leiden, ich leide, nur er ist glücklich wie es ist.

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter

1

Ich bin kein Arzt - daher weiß ich nicht, welche Auswirkungen eben diese Medis bewirken.
Aber sie sind in jedem Fall persönlichkeitsverändernd bis hin zu abhängigmachen. Nicht jedes, aber viele. Daher halte ich davon auch nicht allzu viel. Aber wer wirklich von schweren Depressionen verfolgt wird, braucht Hilfe, egal wie.

Ich würde mich an Deiner Stelle zurückziehen und nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
Gib ihm Zeit, zu sich zu finden. Allerdings sind die Depressionen kein Freifahrtsschein! Mach im klar, dass Du ihm Zeit geben willst, über sich und sein Leben nachzudenken, bzw. dieses zu überdenken... aber dass er sich an gewisse Spielregeln zu halten hat.

Dann zieh dich zurück und lass ihm Freiräume.
Und dann komm zurück und sieh weiter.
Und wenns nicht hilf, geh und blick nicht zurück.

Viel Glück
Simone

PS. Du kannst dich auch an Beratungstellen wenden - die bieten Hilfe für die Partner von Betroffenen. Die können dir sicher auch bessere Tipps geben als ich ;-)

4

ich finde unglaublich was du schreibst.

Bitte, Erschöpfungsdespressionen sind NICHT zu vergleichen mit endogenen Depressionen oder Manien.

Geht man nun rein von dem Thread aus könnte man auf eine Manie schliessen in der es Höhen sowie Tiefenflüge gibt.

Diese Art von Depressionen sind medikamentös zu behandeln und trotz Medikamenten nicht "heilbar"

mfg

2

Oh gott,ist das furchtbar....

Ich habe trotzdem ganz doll im Gefühl,dass er sich bald wieder einkriegt.
Spätestens DANN wird er wieder auf dich zukommen,hab das Gefühl,er ist durch die Medis grad nicht er selbst und Du als partnerin machst grad eine harte Zeit durch,bleib am Ball und gib Ihn nicht auf...so schwer es auch sein wird...

Alles alles Gute#klee

3

Ganz laienhaft: Klingt nach manisch-depressiv. Da wechseln sich die Höhenflüge mit den Depressionen ab. Das kann u.a. deswegen gefährlich sein, weil viele in den manischen Zeiten unendlich viel Geld ausgeben... (welches sie teilweise nicht haben). Klingt bei Deinem Freund auch danach.

Helfen kann nur die Therapie, wenn er einsichtig ist.

5

Mit welchem Doktor hast Du gesprochen? Dem aus der Klinik? Klingt sehr nach falsch eingestellten Medikamenten. Bist Du Dir sicher das er überhaupt welche nimmt?

6

Die Medis gebe ich ihm. Unser Hausarzt von dem er die Medis verschrieben bekommt. Zum Klinikdoc habe ich keinen Kontakt und zu dem Psychologen auch nicht da er eh nur sporadisch dort hin geht er fühlt sich ja top. Ausserdem habe ich Angst das mein Mann merkt das ich mit seinen Ärzten spreche er kann sehr sehr böse werden zur Zeit

8

Du bist seine Frau und Dein Mann zur Zeit doch gar nicht fähig zu entscheiden. Ich würde mich dringend an die Klinik wenden in der er gewesen ist, um sich mit einem Psychologen zu besprechen. Der Hausarzt ist in diesem Fall doch der falsche Ansprechpartner bzw. der Unerfahrenste.
Die können Dir sicher Ratschläge geben, wie Du in dieser Situation reagieren sollst. Ich tippe mal drauf, das er sicher noch mal stationär aufgenommen wird, weil das was Du beschreibst sehr nach einem manischen Schub klingt.
Du solltest auf jeden Fall die Verantwortung übernehmen, da Dein Mann das jetzt nicht mehr kann. Falls er "sehr, sehr" böse wird und Du und die Kinder in Gefahr lauft, rufst Du bitte einen Krankenwagen! Auch die können eine wenigstens kurzfristige Einweisung in eine psychatrische Einrichtung vornehmen.

Auf jeden Fall solltest Du engen Kontakt mit den psychatrischen Arzten halten und eventuell eine Selbsthilfegruppe in Anspruch nehmen.

Es tut mir so leid für Dich! Ganz viel Kraft!

7

Hallo!
Ich bin ein bischen vom Fach u das klingt tatsächlich nach einer manischen Phase! Das muss ärztlich abgeklärt werden, evt gehört er in die Psychiatrie. Ich weiß nicht, wieviel Einfluss du hast, aber er muss sich in Behandlung begeben!
Wünsche dir viel Kraft!!
Wenn du magst, kannst du mich anschreiben.
Lg

9

Leider fühlt er sich gesund und somit entzieht er sich mir völlig. Er hat sich ja wie gesagt von mir getrennt. Er will keine weitere Therapie da er sich besser denn je fühlt.

10

Hallo,

warum wohnt er bei dir und warum übernimmst du soviel Verantwortung, wenn er sich getrennt hat? Er sollte sich schnellstmöglich was eigenes suchen (oder du ausziehen?), solange er noch Geld hat ...

Ich finde, dass du deinen Kindern diesen Zustand nicht zumuten kannst. Eine Bekannte hat ähnliches erlebt, es wurde leider immer schlimmer. Zuletzt hat er ihr Konto abgeräumt, um sich ein tolles Auto zu kaufen. Sieh zumindest zu, dass du finanziell nicht mit reingezogen werden kannst!

Grüße Tabea