Ab welchem Moment gilt man hier als "Alleinerziehend"?

Hallo Zusammen,

bisher habe ich noch nie bei euch geschrieben, da ich immer wieder von Beiträgen abgeschreckt wurde, die quasi geiferten, dass man ja nicht wirklich "allein" sei - es gäbe ja noch einen Partner.

Aber wo sollen wir Frauen unsere Sorgen schreiben, die unter der Woche nunmal wirklich ALLEINERZIEHEND sind? Klar, wir haben einen Partner. Aber der ist eben immer dann nicht da, wenn wir ihn brauchen. Auch wir haben unsere Quasi-Single-Sorgen mit unseren Kindern, müssen allein unverhergesehene Situationen vor Ort bewerkstelligen oder den beruflichen Alltag allein bewältigen (ich arbeite jetzt mit zwei Kleinkindern auf 3/4-Stelle, vor noch zwei Wochen Vollzeit - ging einfach nicht mehr). An welches Forum sollen sich diese Wochentags-Alleinerziehenden wenden, wenn nicht an Frauen wie euch?

Im Familien-Forum passt das nun einmal nicht wirklich, da hier eben mehr oder weniger die üblichen Schwiegermutter- und sonstigen Familienthemen besprochen werden. Im Partnerschaftsforum erhält frau kaum Rückmeldung. Wo denn sonst?

Ja, wir haben einen Partner. Und ja, wir müssen uns nicht mit dem Thema Unterhalt oder Wochenendaufenthalt der Kinder auseinander setzen, aber wir haben unter der Woche und im Allgemeinen ähnliche Sorgen wie ihr und ich fände es gut, wenn ich hier manchmal von meinen Problemen posten dürfte, ohne gleich Massen an bissigen Frauen am Thread zu haben, die mich fertig machen, nur weil ich einen Partner habe, der halt am WE da ist. In der Woche bin ich allein und muss mit allem auch allein klar kommen. So wie ihr. Warum darf ich dann nicht hier posten? Ihr kennt euch doch am Besten aus und könnt mir am Ehesten Rat geben. Aber nein - hier wird gleich gegeifert, was Frauen wie ich hier zu suchen hätten. Finde ich irgendwie schade. Wie gesagt: Ich habe hier noch nicht gepostet, aber Frauen in meiner Lage schon und dann wurde gleich darauf eingehackt.

Von daher wirklich meine ernsthafte Frage, ab wann man dazu geeignet ist, hier eine Frage/Sorge schildern zu dürfen, ohne dass man gleich mit Gekeife rechnen muss, dass man ja nicht KOMPLETT allein sei ...

Fragt sich - schon mit einwerfenden Steinen rechnend - die
Emestesi

1

Also ich finde du hast ja recht, in gewissen Fragen sind Frauen auch alleine wenn der Mann über die Woche weg ist.
Ich finde das man sein Forum nach Belang auswählen muss. Wenn es das "alleinige erziehen" betrifft seit ihr hier richtig. #gruebel

Aber zum Thema Geld schreibt man dann lieber in dem anderen Forum.. so würd ich es machen.
Und dann soll sich keiner beschweren... Und wenn dann doch einige Zicken Probleme machen, dann kann man seine Fragen aber auch getrost in anderen Foren stellen... Schließlich gibt es etliche Frauen in der gleichen Situation... :-D

3

Hallo

ja aber wenn man mal hier schreibt das man nicht merh kann ( weil man eben unter der Woche oder so Alleine ist ) wird es gleich aufs Geld bezogen OHNE das wir dieses Thema überhaupt anschlagen ... den das scheint der einzige wahre grund zuseinw as eine Alleinerziehende aus macht ...

Lg Martina

2

Hallo

Jetz aber schnell die Füsse in die Hand und rennen was das zeug hält .. wir "Alleinerziehende" zweiter Klasse sind hier nicht erwünscht ....

Hatte ja erst vor ein paar Wochen die längste Diskussion die ich je hatte .. weil hier die Damen da sehr sehr Empfindlich sind ... man daft nicht mal scheiben das man sich ab und an Alleinerziehend fühlt ... auch wenn der Mann 1 jahr oder länger am Stück nicht da ist ...

Lg Martina

4

Du das kann man nicht sagen, es gibt eben auch einfach leute, die sich gerne aufregen und dies dann auch bei jeder Gelegenheit tun.

Wie dem auch sei. Ich lebe vom Papa meines Kindes getrennt, ahbe es die ersten 2,5 Jahre alleine aufgezogen, war allein in der Schwangerschaft und lebe immer noch alleine, obwohl ich jetzt schon eine weile wieder einen Partner habe, mit dem ich nicht zusammen lebe.

Ja ich habe einen Partner, bin ich dann auch nicht alleinerziehend, weil ich einen habe? ich glaube nicht

ich persönlich definiere alleinerziehend nicht nur über einen nicht-vorhandenen Partner.

Für mich ist alleinerziehend, wer sowohl mit den Kindern, als auch mit den dazugehörigen Sorgen, mit der Arbeit mit der ganzen Organisiation allein dasteht. bei wem alles ganz allein auf den Schultern lastet.

Von mir aus dürften Mütter wie Du hier ganz viel Fragen, ich würde keine Steine werfen. Manchmal finde ich es sogar, das Mütter "wie Du" sorry klingt evtl. böd es noch was schwieriger haben durch den Konflikt mit dem Kindsvater, mit dem man ja noch zusammen ist, der aber ja doch nie da ist und einen unterstützt, ich denke das ist ziemlich frustrierend.

ich weiss nicht, es ist sehr schwierig.

LG

5

Genau meine Rede ....

Lg Martina

6

Sorry, aber das hört sich an, also ob Du mehr mit geifernden, bissigen, böswilligen und bösartigen Frauen als mit Deinem Alltag ein Problem hast.

Hierfür ist Dir das Verständnis einer Vielzahl von Männern sicher gewiss!

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass jeder, egal ob Mann oder Frau, seinen Teil zu tragen hat, alleine. Das geht Deinem Ehemann mit seinen Sorgen und Problemen während er weg ist sicher genauso.

Eine Definitionsstreit, wie nun genau der (moderne Kunst-) Begriff "Alleinerziehend" abzugrenzen ist, ist sicherlich auch nur für Kampfhennen oder -hähne interessant; im Übrigen aber von gar keinem Nutzen.

Manchmal ist es eben auch beruhigend und schon viel Wert, wenn man weiß, dass man im Zweifel einen (Ansprech-) Partner hat, der es erforderlichenfalls nicht nur bei Verbalbekundungen belässt sondern tatkräftig beisteht. Du hast doch am Wochenede einen Partner, mit dem Du Deine Probleme teilen und teilweise sicherlich auf seinen Schultern, die etwas breiter als Deine sein sollten, abladen kannst.

Möglicherweise könnt ihr das WoE so organisieren, dass Du ihm zunächst einmal Zeit lässt "anzukommen" und sich etwas auszuruhen. Die restliche Zeit könntet ihr dann einteilen und einen (kleineren) Teil für die Besprechung der Lösungsansätze für 'Probleme' reservieren. Die übrige Zeit sollte dann aber konsequent für erbauliche Aktivitäten der Gesamtfamilie UND für die Partnerschaft der beiden Eheleute genutzt werden. Hier ist insbesondere der qualitative Aspekt hervorzuheben, der vieles an möglicherweise quantitaviven Mängel auszugleichen vermag.

Nach einem gemeinsamen Essen, bei dem KEINE Probleme sondern nur erfreulicher Dinge besprochen werden, könnten danach eher 'problembeladene' Familienangelegenheiten besprochen werden; bei JEDER Kritik/Klage auch immer einen Lösungsvorschlag machend. Zeit für das (ungestörte) Eheleben sollte ebenfalls reserviert/organisiert sein. Bedenke, dass du nicht nur Mutter sondern auch Ehefrau bist.

Der Sonntagabend, bzw. Zeitraum kurz bevor der Ehemann das Haus wieder verlässt, um den Bestand der Hausgemeinschaft nach Außen und im innern abzusichern, sollte in JEDEM FALLE, harmonisch und erholsam gestaltet werden. Während der Woche, lastet dann -zugegeben- sozusgen das "Innenministerium" auf Deinen Schultern allein. ABER, im Zweifel, steht Dir Dein Mann sozusagen als Rufbereitschaft zur Verfügung und ist Dir für das WoE gewiss. Das hält ja gewisse Revolutionskräfte auch schon im Zaun ;-) >Weil Sie wissen, WoE kommt wieder der Richter, Staatsanwalt und Vollzugsbeamte.

Alleinerziehend in diesem Sinne waren eigentlich alle Frauen in den vergangenen Jahrhunderten, Und die haben das sehr gut hinbekommen.

So alleinherrschend und unabhängig allerdings, wie heutige sog. Alleinerziehende sind, gab es noch nie in der Geschichte der Menschheit. Seltsamerweise haben die Frauen/Mütter aber gleichzeitig auch noch nie sovviel ge-, be- und angeklagt wie heute. Irgendwie seltsam.

Wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und mehr Verständnis Deiner Geschlechtsgenossinen.

7

Wo willst Du denn da die Grenze ziehen?!?

Da mein Mann beruflich sehr viel unterwegs ist, kümmere ich mich hauptsächlich um Haus und Kinder und bis August war ich auch noch Vollzeit arbeiten. Es gibt Wochen, wo er tagelang auf Dienstreise ist, 50 Stunden Arbeitszeit pro Woche sind nicht unüblich.
Urlaub hat er mal maximal 1 Woche... Ich kümmere mich allein um sämtliche Arzttermine, Kitatermine, versorge unsere Maus, renne in der Nacht, kümmere mich, wenn Maus krank ist etc...
Bin ich nun auch alleinerziehend?!? Ja, manchmal komme ich mir so vor!!!

Aber ich denke dennoch so lange man mit dem Vater der Kinder zusammen ist, ist man NICHT alleinerziehend!
Alleinerziehend ist in meinen Augen, wer wirklich vom KV dauerhaft getrennt ist und alleine mit den Kindern lebt. Dazu zählen kann man vielleicht noch Alleinerziehende mit neuem Partner, wobei das auch schon eher zu Patchwork zählt... Und wie Du geschrieben hast: Du musst Dich nicht mit Sorgerecht, Umgang und Unterhalt rumärgern! Hast Du mal gelesen, was das für ein großer Stressfaktor ist?!?

Liebe Grüße!!!

8

So sehe ich das auch...

Und ich meine das auch nicht böse. Aber ich sehe es ja auch gerade an mir... Alleinerziehend zu sein, ohne mit dem KV zusammen zu sein, bedeutet viel Stress.

Man muss sich mit dem finanziellen auseinandersetzen, es gibt teilweise Konflikte mit dem KV, man muss sich um den Unterhalt kümmern, sehen dass man monatlich genug Geld hat um für die Kinder sorgen zu können, man muss mit dem Trennungsschmerz der Kinder umgehen können (und das zerrt an der Substanz!), man ist für alles alleine da.

12

*** Dazu zählen kann man vielleicht noch Alleinerziehende mit neuem Partner, wobei das auch schon eher zu Patchwork zählt.***

Die haben aber auch einen Partner, mit dem sie die Sorgen teilen können! Ist also im Prinzip qua Definition auch nicht "allein".

Also ich finde, man kann die Grenzen schlecht ziehen.

Eine neu Verheiratete kann AE-Probleme haben, wenn sie sich mit dem Ex um Unterhalt rumstreiten muss.
Genauso kann eine geschiedene Frau mit Kindern, die offiziell AE ist und allein lebt, ein tolles Verhältnis zum KV haben und hat mit Unterhaltsgeschichten gar kein Problem. Dafür vll mit dem Alltag, mit dem die Patchwork-AE wiederum kein Problem hat, auch wenn sie ständig wegen des Unterhalts beim JA hängt.

Es gibt sooooo viele Lebensentwürfe, dass ein Forum kaum abzugrenzen ist. Daher soll hier doch jeder zu dem Thema schreiben, dass er/ sie für sich für relevant hält...

LG, Nele

9

Hallo,

die Tatsache ist aber das DU Abends mit Deinem Mann telefonieren kannst und einfach mal Deine Sorgen loswerden kannst und ein liebes Wort hören kannst

Das am WE jemand kommt der DIR Zuwendung schenkt, sich mal um das Kind kümmert und Deine Sorgen teilt.

Ich selber bin seit 2,5 Jahren alleinerziehend ohne Verwandtschaft in der NÄhe. D.h. ich bin tagtäglich mit meinen Sorgen alleine. Ich habe ein frühchen und musste alle Sorgen mit mir selber ausmachen oder mit Freunden.
Freunde ersetzen aber einen Partner nicht.

Alleinerziehend sein heißt Abend für Abend alleine zu sein. Alles selbst zu entscheiden, mit den Sorgen und Nöten dazustehen.
Finanzielle alleine klarzukommen (wenn Dein Mann unter der Woche arbeitet bringt er ja Geld mit nach Hause) und auch diese Sorgen alleine auszumachen.


ABER es ist kein Grund auf den Frauen rumzuhaken die nicht so stark sind alleine klar zu kommen und darunter leiden wenn sie unter der Woche alleine sind. Nicht alle Menschen sind gleich und jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Auch ist die Psyche von den Menschen unterschiedlich und wenn jemand psychisch labil ist und der Meinung ist er wäre allein obwohl er es nicht ist, dann macht er das nicht um jemanden zu ärgern sondern ist wirklich traurig und verzweifelt.

10

Hallo!

Ich bin "ganz echt" alleinerziehend und ganz deiner Meinung!

Befürchte, dass ein paar Damen hier verdammt großen Frust schieben und ihr seid das gefundene Fressen.

Sich alleine fühlen hat so viele Gesichter, warum muss man das in ein (meist finanzielles) Schema pressen?
Aber gut, wir sind hier bei urbia - bei so vielen Weibern auf einem Haufen muss man solche Dinge wahrscheinlich einfach hinnehmen.. #schein

LG Claudi

11

Hi,

beteilige Dich doch einfach an den Diskussionen, die Dich betreffen - also z.B. Alltag allein mit Kind, Vereibarkeit Familie/Beruf ohne Partner etc.

Zum Thema Unterhalt, Jugendamt, Umgangsrecht, der böse KV und dergleichen kannst Du dann eben nichts beitragen, aber das muss ja auch nicht...
Außerdem gibts hier ja auch allein Erziehende/Geschiedene, die in einer neuen Patchworkfamilie leben, die müssten ja sonst streng genommen auch hier rausfliegen...
Also einfach die Themen aufgreifen, die Dich betreffen und nicht angiften lassen :-)

Ich darf übrigens eigentlich auch nicht hier sein, da spießig verheiratet mit dem leiblichen Vater meiner Kinder #schock
Aber ich fühl mich hier zur Hälfte zugehörig, weil wir uns gerade getrennt haben und nun in der Phase sind, zu gucken ob wir es nochmal versuchen wollen (bzw. ER guckt, ob er will, ich weiß, dass will). Naja und falls es doch zur Trennung kommt interessieren mich halt die Dinge wie Umgang, Trennung/Scheidung, Alltag etc... Daher halte ich mich hier sozusagen widerrechtlich rein prophylaktisch auf :-)

LG, Nele

13

hallo,

eigentlich bin ich hier nur eine stille-leserin (da ich mir immer noch nicht schlüssig bin zu welcher klasse von AEs ich gehöre #zitter) aber nun muss ich doch mal meine gedanken los werden.
ich habe hier schon viele beiträge zu diesem thema gelesen und habe mir schon oft die gleiche frage gestellt wie die TE. eigentlich bin ich mitlerweile auch AE aber wenn es hier nach der mehrheit geht wohl eher doch nicht....

ich lebe vom vater meiner maus zwar getrennt, allerdings bemühen wir uns um ein gutes miteinander (welches ja auch immer und überall gepredigt wird). deshalb telefonieren wir täglich, er kommt auch unter der woche mal für 1-2 stunden vorbei und er hat die maus jedes 2te wochenende. was allerdings nicht heißt, dass es immer friedlich und harmonisch zwischen uns abläuft. trotz allem muss ich mich um unsere finanzielle situation, sowie die betreuung während ich arbeite alleine kümmern. aber trotzdem bin ich, wenn es nach der mehrheit geht, wohl doch nicht AE... #kratz
wahrscheinlich war ich auch vor unserer trennung (vom gefühl her) mehr allein erziehend wie jetzt. zu diesem zeitpunkt haben wir zwar unter einem dach gewohnt, doch leider war das interesse und die komunikation gleich null. deshalb kann ich frauen wie die TE voll und ganz verstehen.

ich bin jedenfalls der meinung, dass hier jede frage gestellt werden darf, die mit dem thema allein erziehend etwas zu tun hat. egal ob zusammen alleine oder alleine alleine... AE ist nämlich meiner meinung nach kein titel den man irgendwann zu geschrieben bekommt, wenn man dies-das-und jenes so und so komplett alleine gemeistert hat! ist aber, wie schon geschrieben, nur meine meinung. #schein

vielleicht können mir jetzt auch mal einige auf die sprünge helfen, welcher kategorie von AEs ich nun angehöre??? ;-)

liebe grüße
schäfchen