Elternabhängiger Bafög (kein Kontakt zum Vater)

Hallo Ihr Lieben,

meine Große beantragt gerade Bafög, hierzu muss sie die Verdienstbescheinigungen der Eltern vorlegen. Wie verhält sich das, wenn ihr Vater seinen Teil nicht beiträgt. Steht sie dann solange ohne Geld da?

Leider kann ich sie finanziell nicht unterstützen, da die Kleinen und ich gerade soviel haben, um über die Runden zu kommen.

Gibt es dann andere Anlaufstellen, an welche sie sich wenden kann?

Danke für Eure Aufmerksamkeit ;-)

1

Das BafögAmt kontaktiert in diesem Fall den Vater.
Wenn sie ihn nicht auffinden, dann werden sie ihn nicht berrechnen, andernfalls werden sie ihn auffordern, seine Einkommensbelege einzureichen.
Macht er das nicht, dann drängeln die ihn schon. Da helfen sie euch.

Falls er genug Geld hat, aber nicht zahlen möchte, muss deine Tochter ihn leider verklagen, ehe sie an Geld kommt :-(

Aber geh doch einfach mal zum Bafügamt, die haben das öfter mal.

Lg

2

Dankeschön. Ich hoffe, dass alles nicht so lange dauert. Sonst sitzt mein armes Kind ohne Geld da.

3

Hallo

ich habe auch keinen Kontakt zu meinem Vater gehabt, als ich BaföG beantragt habe. Ich hatte dann auch mit ihnen gesprochen und die haben mir ans Herz gelegt, es erst mal so zu versuchen. War dann bei ihm und habe ihm die Situation geschildert. Er hat es versprochen und nicht getan.... Ich war dann noch mal da und habe ihm gesagt, dass ich es einklagen werde, wenn es drauf ankommt. Hatte schon alle Unterlagen unterschrieben dabei und ihm gezeigt. Das hat dann gezogen. Es wurde ja schon der Unterhalt eingeklagt, da er nie zahlen wollte. Jetzt zahlt er nochimmer ans Jugendamt ab und ich bin 28....

Man muss halt einfach mal mit dem Gericht drohen.... DAs hilft anscheinend ganz gut....