Ich kann mich nicht entscheiden!Neue Wohnung!

Ihr lieben,

ich spiele mit dem Gedanken auszuziehen, nein ich spiele nicht nur , ich habe sogar gekündigt. Aber nun kommen mir Zweifel.
Zu den Fakten:

Ich wohne:
auf 56 qm Erdgeschoss
horende Nebenkostennachforderung von über 600,00€
im Winter kalt
im Januar eingebrochen während meiner Anwesenheit(rausgebrüllt)
schöner Hof
nette Nachbarn
eingerichtet und eigentlich schön
habe mich eingelebt
wohne zwei Jahre hier
KEller und Abstellraum, Balkon
Miete 390,00 Euro (nach Erhöhung)

Die neue:
Im Szeneviertel, wo ich immer hin wollte
großer abgeschlossener Hof mit Kindern im Haus
62,5 qm
Privatvermieter
Balkon 4.Og mit Dachschrägen
größere Küche
Räume vergleichbar mit der jetztigen Wohnung
Anbindung an die öffentl. schwieriger
kein Keller
Abstellraum auf begrenzte Zeit (solange der Mieter für den der vorgesehen ist diesen nicht will)
430,00 Euro

Da ich ergänzend ALG2 beziehe, musste ich beantragen, ist auch soweit durch, könnte also unterschreiben und doch frage ich mich, ob ich das alles hinbekomme, auch wenn der Umzug bezahlt würde, müsste ich die Wohnung weißen etc.....

Meine Bequemlichkeit sagt, bleib hier. Mein Verstand sagt, nächstes Jahr bekomme ich sicherlich nicht mehr so gute Wohnungen dort, da alle da hin wollen.
Das liebe Geld drückt und der Orgafaktor:
Kind mind. eine Woche zu den Großeltern um alles schick zu machen, die alte Wohnung fertig etc. und mein Job (30h) nebenbei. Im November fange ich eine Ausbildung nebenberuflich an. Umzug wäre im September.

Ich hasse es in solchen Momenten allein mit meinen Entscheidungen zu sein, meine Eltern waren heute zur 2. Besichtígung mit, aber helfen können sie mir auch nicht, die Wohnung wäre ihnen zu hoch.....

Puh! Hilfe! Wer denkt mit?

gruß Tata

1

Hallo,


Puh, das ist ja nicht so einfach...

Ich denke, ich würds wagen... Ein Neuanfang ist zwar kompliziert, aber ich denke das es sich lohnt.
andere Kinder im Haus sind was ganz tolles und wenn du immer schon in den Stadtteil wolltest, ist das jetzt deine Chance.

Die Woche bei deinen Eltern wird der/die Kleine bestimmt geniessen, Grosseltern verwöhnen doch so gern... ;-)

Es ist zwar aufwendig mit neue Wohnung weissen und alte fertig machen, aber ich hab mich nach unserem Umzug wahnsinnig gut gefühlt, weil ich mein gesetztes ziel erreicht hatte. und im Nachhinein war es auch nicht so schlimm wie ichs mir vorgestellt hatte.

Alles gute, Corinna

2

Hi,

also ich würde sie auch nehmen. Klar, es kommt erstmal ein rießen Berg Arbeit und Oranisation auf dich zu, das wär es mir aber wert.

Seh die positiven Seiten:
ganz neuer Anfang
mehr Platz
evtl. mal wieder ausmisten?
ach und was es nicht noch alles gibt.
Schau dir Wohnzeitschriften an, wie du alles einrichten könntest, u.s.w.
Oh, da bekommt man richtig lust!

Und wenn ja deine kleine bei Oma und Opa in der zeit sein kann, hast du ja auch deine ruhe. Und das mit dem Job bekommst du auch schon hin, es wird sich lohnen.

Also, sag uns bescheid, wie du dich entschieden hast...

lg
bambeldu
achja: vielleicht übernehmen die nachmieter der alten wohnung ja auch manche gestrichenen Wände.

3

Hallo eine wohnung mit Dachschrägen würde für mich niemals in Frage kommen.
1)
alle Einkäufe hochschleppen
2)
Kind hochschleppen
3)
hast du etwas vergessen, heißt das, du musst wieder hochlaufen.

von einem Aufzug lese nichts und vorallem wäre mir die Hitze im Sommer zuviel, sowie die Dachschrägen.

De facto ich würde weder in der Einen noch in die Neue ziehen.
mfg

4

Hallo,

eine Wohnung ist doch schnell mal gestrichen. Ich finde es besser, beim Einzug zu streichen (da kann man es farblich so streichen wie man es will) als beim Auszug (da streicht eh jeder nur schnell mal drüber weil er damit fertig werden will).

Allerdings würde ich nur um ziehen, wenn ich Vorteile davon hätte und das hört sich bei dir nicht so an.

Bist Du auf die Öffentlichen angewiesen? Hat die Wohnung einen Aufzug? Dachwohnung ist meistens sehr warm im Sommer. Kein Keller. Abstellraum nur zeitlich begrenzt.

Was ist denn ein Szenenviertel?

LG janamausi

5

Danke Ihr Lieben,

ich habe mich dagegen entschieden, vorerst nur gegen die Wohnung, da der Mietvertrag erhebliche Mängel hat und mein Bauchgefühl dagegen spricht, die Wohnung ist ein Traum, aber alles andere anstrengend, also Vermieter und pipapo.

Ich werde mich also weiter umschauen müssen.

Lg Tata