Geburtstag mit oder ohne Ex?

Hier erst einmal meine Familiere Situation:
Ich bin bereits seid über drei Jahren in einer neuen Beziehung, habe ein Kind mit meinem jetzigen Partner dazu bekommen. Mit meinem Ex habe ich 2 Kinder.Die ich mit in die Beziehung brachte.Und mein jetziger Mann hat auch noch einen Sohn mitgebracht, der zur Hälfte bei uns wohnt. Also sind wir meißtens zu 6.


Am Montag hat meine Tochter Geburtstag.
Mein Ex ist nun sauer das er nicht kommen darf. Ich habe ihm angeboten das er sie gerne einen Tag später abholen kann und mit ihr etwas unternehmen kann.

Ich muss dazu sagen das er bei unser anderen Tochter im April sich nicht an die Abmachungen gehalten hat. Ich habe ihn zum Geburtstag eingeladen und gesagt das er nicht länger als eine Stunde bleiben soll. Er blieb ganze 5 Stunden. Ich war stink sauer. Seine Antwort war: "Ich lasse mir nicht den Geburtstag meines Kindes nehmen...."
Er denkt das er ein Recht drauf hat hier zu sitzen und mitzufeiern.

Was soll das? Ich habe eine neue Familie und er durfte sogar zum Kaffee kommen. Halt nur zum Kaffe...
Also sagte ich das es das letzte mal war das er zum Geburtstag hier reingelassen wird.

Denn so war es jeden Geburtstag. Er blieb so lange er will.
Auf Aufforderungen das er gehen sollte, reagierte er so gut wie gar nicht.

Wir feiern den Geburtstag vom Sohn meines Mannes auch nie mit der Mutter.
Ist das so unnormal das man ihn ohne den Ex feiern will?

Meinen Kindern ist es egal ob er kommt, denn er kümmert sich kaum...mal alle drei Wochen, so wie es ihm passt.

Wie macht ihr das mit dem Ex zum Geburtstag eurer Kinder?

LG, Bienchen

1

Wenn du überhaupt die Möglichkeit in Betracht ziehst, deinen Ex einzuladen, dann kann euer Verhältnis so getrübt ja nicht sein.
Lade ihn nicht zum Kaffee ein, sondern zum Abendbrot. Dann ist nach hinten nicht mehr so viel Zeit. Und sage ihm vorher ganz klar, dass, wenn er nicht nach 1 Stunde geht, er die nächsten Geburtstage vergessen kann.

18

<<<Und sage ihm vorher ganz klar, dass, wenn er nicht nach 1 Stunde geht, er die nächsten Geburtstage vergessen kann.

das habe ich gemacht, schon ein paar mal. Und ihm war das egal.
Aber zum Abendbrot einladen ist ne gute Idee. Er kann auch gerne an dem Tag mit dem Kind was unternehmen, daran soll es nicht liegen. Nur hier rein lasse ich ihn nicht mehr. Er hat drei Jahre lang nicht auf mein Reden reagiert. Irgendwann ist mal schluss.

2

Hallo,

ich lade die Verwandschaft meiner Tochter zum Abendbrot ein. So ist die Zeit nicht so lange und keiner kommt sich dann ausgeladen vor.

Klappt super.....

Weihnachten und Ostern feiern wir entweder einen Tag bei seiner Familie (alle zusammen) oder hier.

lg Maren

16

Das ist ne gute Idee, das werde ich bestimmt ausprobieren. danke dir!

3

Also der papa meiner großen kommt immer zum geburtstag. ich kann ihn dann schon ein stück weit verstehen,dass er an dem tag bei seiner tochter sein will.
seh es doch mal so, sei froh,dass er das überhaupt will. die meisten interessiert sowas gar nicht

4


Zitat:

ICH bin bereits seid über drei Jahren in einer neuen Beziehung

ICH habe ihm angeboten das er sie gerne einen Tag später abholen kann und mit ihr etwas unternehmen kann.

ICH habe ihn zum Geburtstag eingeladen und gesagt das er nicht länger als eine Stunde bleiben soll

ICH war stink sauer.

ICH habe eine neue Familie und er durfte sogar zum Kaffee kommen

Offenbar geht es hier hauptsächlich um dich und deine Befindlichkeiten. Er will zum Geburtstag kommen, also kümmert er sich auch. Wenn es deinen Töchtern so egal ist, dann sollen SIE ihn doch ausladen. Anderenfalls ...sorry, es ist nicht dein Geburtstag und du hast kein Recht an diesem Tag den Umgang zu vereiteln nur weil Du lieber auf heile neue Familie machen willst. Meine Meinung.

rotten

14



<<<Offenbar geht es hier hauptsächlich um dich und deine Befindlichkeiten....

Ja natürlich geht es um meine Befindlichkeit, denn schließlich möchte ich/wir den Geburtstag mit meiner Tochter genießen.
Und er hat sich einfach mal drei Jahre nicht an die Regeln gehalten.Immer wieder habe ich gesagt das es so nicht geht und er ansonsten nicht mehr kommen darf. Es war ihm egal.
Ich habe schon gesagt das es meinen Kindern egal ist ob er kommt, sich meldet oder nicht....Denn gerade meine große Tochter bekommt nun langsam mit das er sich nicht kümmert. Vorallem weil sie den Vergleich zu meinem jetzigen Mann und seinem Sohn sieht.Sie sagt selbst das mein jetziger Mann für sie der richtige papa ist....das spricht wohl alles für sich oder?

Und nur weil er zum Geburtstag kommen will, heißt das noch lange nicht das er sich kümmert.
Oder hast du in deine Glaskugel geschaut und weißt wie er sich um seine Kinder kümmert?
Er meldet sich so wie er Lust hat, ruft nie an und holt die Kinder nur alle drei bis vier Wochen ab. Er hinterfragt weder Zeugnisse, Zensuren, Wohlbefinden der Kinder oder sonst was. Vor der jüngsten weiss er nicht mal ihr Lieblingsessen, Farbe usw.

Und wenn ich einfach mal seid drei Jahren rede das er nur eine Stunde bleiben soll und sich einfach mal nicht dran hält, hat er hier kein Recht mehr reinzukommen. Er kann nun mal nicht machen was er will.

<<<Wenn es deinen Töchtern so egal ist, dann sollen SIE ihn doch ausladen.

Ja na klar, ich ziehe da die Kinder mit rein. Vorallem, erkläre mir mal wie sie ihn ausladen sollen wenn er nicht mal eingeladen ist.
Klasse Idee!!!

<<<Anderenfalls ...sorry, es ist nicht dein Geburtstag und du hast kein Recht an diesem Tag den Umgang zu vereiteln nur weil Du lieber auf heile neue Familie machen willst. Meine Meinung.

Natürlich habe ich dieses Recht, denn ich entscheide wer meine Wohnung betritt oder nicht. Es ist nämlich meine Wohnung!!!!

21

Ja wenn dir das Recht auf DEINE Wohnung wichtiger ist als der Geburtstag eures gemeinsamen Kindes weis man ja was man davon zu halten hat.
Es geht dir rein nur um DICH, nicht um das Kind und das ist traurig.
Du redest nur von DIR, was du möchtest, was du willst und wie DU etwas gestalten willst.

weitere Kommentare laden
5

Er denkt das er ein Recht drauf hat hier zu sitzen und mitzufeiern.

Ich kann verstehen das du das nicht willst, aber hat ein Vater kein Recht auch den Tag des Geburtstages mit seinem <kind zu verbringen? Im Grunde sollte er froh sein das er kommen durfte, darf mein Mann leider nicht

48

Natürlich hat er ein Recht darauf. Aber er hat es sich verbaut. Es geht hier nicht darum ob ich es will oder nicht. Wenn mein kind sagen würde:"ich will papa hier haben" würde ich ja sagen. Aber sie fragt nicht mehr nach ihm. Da kommt zu wenig von ihm. Und meine große Tochter sagt nicht mal mehr Papa wenn sie über ihgn redet. Sie sagt den Vornamen. Der Bezug schwindet, denn er kümmert sich viel zu wenig. Und ihm weiter hinterherzurennen, habe ich keine Lust mehr. es bringt nichts. Ich habe es drei jahre versucht.

6

Warum darf dein Ex nur eien Stunde bleiben?Es ist immerhin sein Kind was da Geburtstag hat.
Auch auf die GEfahr hin das ich mir jetzt Feinde mache,aber kann es das du ein bisschen egoistisch denkst.
Wenn du zum Geburtstag deines Kindes eingeladen wirst aber schon zu hören kriegst "Nach einer Stunde bist du wieder weg",wie würdest du dich dann fühlen.Und ich finde der Kindesvater hat ein Recht darauf sein Kind zu sehen,auch an seinem Geburtstag und das nicht nur eine Stunde.

Ich ahbe auch einen neuen Freund und trotzdem war der Vater meiner Tochter zum Geburtstag eingeladen und er konnte so lange bleiben wie er wollte.Ich habe ihm sogar erlaubt seine Tochter ausserhalb seiner Zeiten zu sehen.Und nicht weil ich ein gutes Verhältnis zu ihm haben will sondern weil meine Tochter ihren Vater liebt,sie die Zeit mit ihm verbringt und weil es für sie am besten ist ihren Vater zu sehen und das nicht alle 14 Tage für ein WE.

Vielleicht denkst du mal an die Kinder was am besten für ihne ist.Auch wenn er sich nicht um sie kümmert und einfach nur da sitzt.Er ist immernoch der Vater deiner Kinder.

7

Eins a solche Mütter sollte es öfters geben :-)

8

Danke für dein Kompliment.Aber wenn man logisch denkt und sich in das Kind hinein versetzt kommt da eigentlich jeder drauf.Weil das Kind kann nichts dafür das die Beziehung nicht funktoniert hat

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

meine Tochter hat letztes Jahr ihren Geb. beim Vater und seiner Familie gefeiert, dieses Jahr mit uns. Aber unser Verhältnis ist angespannt und das merkt das Kind auch.

lg

19

Es geht hier um das Kind und nicht um dich und ja ich finde schon dass er ein Recht hat mitzufeiern.
Du hast eine neue Familie, schön für dich, aber das heißt nicht dass der KV mit euren GEMEINSAMEN Kindern nichts mehr zu tun hat.
Vielleicht sollte er das Kind am Geburtstag bekommen und DU feierst einen Tag später-ist dir aber wahrscheinlich auch nicht recht weil du anscheinend der Meinung bist du hättest als einzige das Recht den Geburtstag mit deinem Kind zu feiern-hat er aber auch.

29

<<<ielleicht sollte er das Kind am Geburtstag bekommen und DU feierst einen Tag später-ist dir aber wahrscheinlich auch nicht recht weil du anscheinend der Meinung bist du hättest als einzige das Recht den Geburtstag mit deinem Kind zu feiern-hat er aber auc


Da muss ich mal laut lachen....denn das würde er und vorallem die Kinder gar nicht wollen!Es wäre ihm nämlich viel zu viel Arbeit!

Lies richtig! ER KÜMMERT SICH KAUM UM SIE!!!!

31

Wie gesagt, ich habe gelesen und wenn du mit der Meinung anderer nicht klar kommst solltest du das Posten in Foren lieber lassen.

weitere Kommentare laden
43

Hallo,

<<Ich habe eine neue Familie ...<<

Du hast zwar eine neue Familie aber dein Ex gehört auch zur Familie von deiner Tochter!

Für deine Tochter ist es doch sicherlich schön, wenn der Papa zum Geburtstag kommt und nicht einen Tag später.

Aber das er dann Stunden bleibt muss ja nicht sein.

Die Idee mit dem Abendessen finde ich gut...

Oder Du lädst ihn vor der eigentlichen Feier ein, dann kann er mit eurer Tochter etwas unternehmen während Du alles vorbereitest...

Oder er kommt Vormittags...

LG janamausi