Vater will mich am Umzug hindern

Hallo


ich habe mal eine Frage... ich bin seit 2 Jahren von dem Vater meiner Tochter getrennt (er hat sich getrennt)
Meine Tochter ist 3,5 Jahre, wir haben gemeinsames Sorgerecht.
Das hat er mit Erpressung bekommen...er wollte sich von mir trennen wenn er das gemeinsame nicht bekommt also hab ich zugestimmt.
Er wohn nur wenige Kilometer von uns entfernt und hätte seine Tochter zu jeder Zeit sehen und auch haben können. Er hat sich aber kaum um Sie gekümmert, mal waren Monate dazwischen das er Sie besucht hat.
Ich habe einen neuen Mann kennengelern, meine Tochter versteht sich sehr gut mit Ihm und sagt sogar Papa zu Ihm.
Heute war mein Ex auf dem Jugendamt weil er erfahren hat das ich umziehen möchte... Ich bin am Freitag geladen.
Ich hatte vor einiger Zeit mal gegoogelt ob ich seine Zustimmung zum Umzug brauch, da stand da das dies nur der Fall sei wenn ich ins Ausland verziehe und dies ist nicht der Fall, es wären 70km.
Nun meint der gute auf dem Jugendamt das ich die Zustimmung brauch :(
Weiß jemand bescheid ob er mir das wirklich verbieten kann????
Uns würde es wesentlich besser gehen mit dem Umzug...
Statt 55qm 2 Raum ohne Kinderzimmer ein Haus mit Garten (Mein Freund hat sogar eine Schaukel mit Rutsche für Sie gebaut.
Und endlich einen lieben Mann der sich auch um Sie kümmert.
Arbeit habe ich auch schon gefunden, was hier nicht der Fall ist, wer will schon eine Alleinerziehende mit Kind. Hier keiner. #augen
#danke schonmal für alle Antworten

1

Hm, lies mal hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Umzug-bei-gemeinsamen-Sorgerecht-__f64083.html

Wenn Du allerdings am neuen Wohnort einen Job hast könnte ich mir vorstellen, dass ein Familiengericht dem Umzug zustimmen würde- zumal 70 km nicht die Welt sind, da wird sich bestimmt eine Umgangsregelung im Sinne des Kindes finden lassen.

Ich würde mir schleunigst einen Anwalt nehmen, vorher könnte mich das Jugendamt so oft einladen, wie sie mögen- ohne anwaltliche Beratung würde ich nicht hingehen.

Wann willst Du umziehen?

2

Hallo, ich möchte Mitte August umziehen...
hab mal bissel gegoogelt... hatte öfters gelesen das wenn ich umziehe der Unterhalt gekürzt werden kann... ich denke das ist alles was er will.
Er erwähnte schon des öfteren das er zuviel bezahlt.
Finanziel ist er auch sehr geizig, zu Ostern gabs nix für seine Tochter, und den Schlitten den er Weihnachten und geschenkt hat steht natürlich bei ihm, seit Dezember.#aerger

3

Der Unterhalt wird nicht gekürzt- wie kommst Du darauf?

Höchstens Kosten für die Ausübung des Umgangs können in Abzug gebracht werden, aber wenn er sich jetzt schon kaum kümmert.... wird das wohl nicht ins Gewicht fallen.

Nimm Dir einen Anwalt! Wenn Du über kein oder geringes Einkommen verfügst kostet es Dich nichts- außer 10 Euro für einen Beratungsschein.

Bis Mitte August ist noch Zeit. Den Termin am Freitag würde ich absagen und verschieben, bis ich mich anwaltlich beraten lassen hätte.

weitere Kommentare laden
6

Du willst einen Rat: zieh um. Bei 70 Kilometern hat er nichts mitzureden, imho.

Und den Jugendamtstermin kannst Du getrost platzen lassen. Du bist nicht "geladen" worden - das kann nur ein Gericht. Das Jugendamt kann nichts fordern und nichts anordnen. Wenn Dein Ex nicht zufrieden ist, dann kann er klagen. Das kostet und wird nix bringen.

Gruß

manavgat

8

Du irrst: Die Grenze, bis zu der die KM allein bestimmen kann wo sie hinzieht sind +/- 50 km vom bisherigen Wohnort entfernt . Danach ist bei gemeinsammer Sorge das Einverständniss des KV einzuholen.

Allerdings würde ich auch den Termin beim JA verschieben, bis ich anwaltlichen Rat eingeholt habe.

Zu deiner Information: Erfolgte Umzüge ohne schriftliches Einverständniss sind in letzter Zeit immer häufiger per einstweiliger Verfügung rückabgewickelt worden. Die Gerichte greifen da sehr strikt ( und sehr vaterfreundlich ) durch

So kann Dein nicht mehr zeitgemäßer Ratschlag für die betreffenden Frauen exorbitant teuer werden.

Ute

9

Hallo


mein Ex hatte mir ja gestern mitgeteilt das er heute aufs Amt geht.
Ich hatte heute angerufen ob es wirklich so war und es war so, ich hatte gleich gefragt ob ich seine Zustimmung brauch (gemeinsames Sorgerecht)
er meinte ja und mehr wollte er mir nicht sagen nur das er mich für Dienstag Vorgeladen hat für Dienstag...da ich alles geklärt haben möchte und kein Ärger wollte ich so schnell wie Möglich hin...also Freitag.
Hätte ich mich nur nicht Erpressen lassen und ihm das Sorgerecht nur nicht gegeben :-[

weitere Kommentare laden